Zigarrentasting mit Arnold André

Am 23. September 2010 fand Abends im Columbia Hotel Wilhelmshaven ein Zigarrentasting statt. Auf Einladung des Fachgeschäftes House of Smoke (Jever) besuchte uns Mark Lacher, Fachhandelsberater im Haus Arnold André – The Cigar Company.

Zu Beginn des Tastings wurde das Familienunternehmen Arnold André – The Cigar Company kurz vorgestellt. Es wurde 1817 gegründet und ist heute Deutschlands größter Cigarren- und zweitgrößter Cigarillo-Hersteller. Es wird heute in der siebten Generation von Axel-Georg André geführt. Zu den Hauptmarken gehören Clubmaster, Independence, Handelsgold, Tropenschatz und Vasco da Gama. Ebenso gehören Macanudo, Aurora und León Jimenes zum Sortiment. Neu ist die Carlos André. Sie ist eine feine Cigarre, keine, die pure Stärke demonstriert, sondern eine sensibel ausbalancierte Cigarre, die das nuancenreiche Spiel der Aromen raffiniert entwickelt. Handgemacht in der Dominikanischen Republik kumulieren in dieser Family Reserve die besten Eigenschaften, die wir einem Produkt mitgeben können. Die Einlage besteht aus drei harmonisch abgestimmten Tabaken: Brasil Mata Fina, Olor aus der Region San Victor (Dominikanische Republik) und spanischer Havana aus der Region von Navarra. Für das Umblatt wird ebenfalls der dominikanische Olor ausgewählt, der für die leicht süsslichen Aromen sorgt. Das handverlesene, gelblich – hellbraune Connecticut Seed Deckblatt aus Ecuador verleiht der Cigarre eine individuelle, würzige Note, die sich perfekt in das Gesamtbild einfügt.

Es folgte eine Erklärung der Tabakpflanze sowie der verschiedenen Ebenen dieser und Ihrer Verwendung bei der Zigarrenherstellung. Im Anschluss folgte ein Fuma-Tasting. Fumas sind kleine Zigarren, die mit nur einem Reifegrad-Tabak gerollt wurden. Es gibt drei verschiedene Reifegrade von Longfiller-Tabaken: Volado, Seco und Ligero. Jeder dieser Reifegrade stellt einzigartige Geschmackseigenschaften bereit. Um die Unterschiede dieser als Einlage (Filler) verwendeten Tabake zu veranschaulichen wurden die Fumas angeraucht sowie das Empfinden des Geschmacks dazu erläutert und intensiv ausgetauscht.

Nach diesen ersten Geschmackserlebnissen sowie einigen Canapés ging es mit weiteren vier Fumas in die nächste Runde. Diesmal wurden vier Tabake aus verschiedenen Anbauregionen verkostet. Auch hier wurden verschiedene Eigenschaften wie Aroma, Stärke und Abbrand sowie einzigartige Charakteristika der einzelnen Anbaugebiete festgestellt.

Nach einer kleinen Pause sowie einiger Erläuterungen zu den erlebten Empfindungen folgte nun das verkosten von zwei Messeneuheiten. Den Anfang machte die Sumo Short Robusto (60er-Ringmaß) der 1495 Serie von Aurora. Die „1495“ wurde von Cigar Master Jose Blanco aus in der Sonne gewachsenem ecuadorianischem Sumatra im Deckblatt, dominikanischem Corojo als Umblatt, einer Mischung aus dominikanischem Piloto Cubano, peruanischem und dominikanischem Ligero in der Einlage komponiert. Das Ergebnis ist ein vielschichtiger Genuss, der feinen Gewürz-Aromen und Kaffeenoten den Vorzug vor purer Stärke gibt.
Im weiteren Verlauf des Abends folgte dann noch die Leyendas von Leon Jimenes. Leon Jimenes ist die älteste noch bestehende dominikanische Marke (1903). Die Zigarren haben eine Einlage und ein Umblatt aus dominikanischen Tabaken und ein Connecticut-Shade-Deckblatt. Sie sind konstant gut verarbeitet und haben einen fein-aromatischen Geschmack, der auch Zigarreneinsteiger ansprechen wird. Beide Zigarren werden nun ausgeliefert und werden auch im Fachgeschäft House of Smoke (Jever) erhältlich sein.

Die Fotogalerie sowie die Präsentation zum Fumatasting
finden Mitglieder im internen Bereich.

Keine Kommentare mehr möglich.