La Aurora 107 Nicaragua Robusto / E. León Jimenes 110 Aniversario Rum By La Aurora

Dieser Beitrag stellt Ihnen eine Zigarre und einen Rum vor, genauer gesagt die La Aurora 107 Nicaragua Robusto und den E. León Jimenes 110 Aniversario Rum By La Aurora. Beides war im 3. Care-Paket was wir unseren Mitgliedern im Dezember zugeschickt hatten.

Die Tabacalera La Aurora ist die älteste Zigarrenmanufaktur in der Dominikanischen Republik, bereits im Jahre 2010 wurde zum 107jährigen Jubiläum die klassische La Aurora 107er vorgestellt. Im Jahre 2020 wurde dann der Startschuss zur Tobaccos of the World Collection abgefeuert und mit dieser hier vorgestellten Variante aus Nicaragua begonnen. Damit soll eine Geschmacksreise rund um die Welt durchgeführt werden.

Hinter der neuen Kollektion „Nicaragua“ aus dem Jahr 2020 steckt eine Deckblattserie und Blends, die Einblicke in die Tabak-Charakteristika der jeweiligen Herkunftsländer ermöglichen. Die USA, Ecuador und Nicaragua sind nur einige der Stationen. Für die La Aurora 107 Nicaragua wurden ausschließlich nicaraguanische Tabake für die Einlage, das Umblatt und das Deckblatt verwendet.

Der Rum wurde 2013 erstmalig anlässlich des 110jährigen Bestehens der La Aurora-Cigarrenfabrik von dem renommierten Hersteller Barceló in der Dominikanischen Republik abgefüllt. Durch ein Finish von zwei Jahren in frischen französischen Eichenfässern hat die Komplexität und Ausgewogenheit des Rums ordentlich zugelegt. Ein tolles Potpourri von Toffee, Karamell, gebrannten Mandeln, Kaffee, etwas Holz und sich später entwickelnden Aromen von Sherry strömt aus dem Glas.

Weitere Informationen: Arnold André GmbH & Co. KG

Keine Kommentare mehr möglich.