Wochenende an der Jade vom 29. Juni bis 02. Juli 2023
Das Wochenende an der Jade – ein Fest wird zum Ankerplatz der Herzen
Sommer, Sonne, Wochenende an der Jade
Wilhelmshaven – Bereits zum 46. Mal findet das Wochenende an der Jade (WadJ) in Wilhelmshaven statt. Vom 29. Juni bis 02. Juli lädt die Hafenstadt am Jadebusen zu ihrem maritimen Hafenkultur-Festival ein. Namenhafte und hochklassige Bands auf sieben Bühnen verwandeln die Areale um den Großen Hafen in ein riesiges Festivalgelände für Jung und Alt. Am Bontekai reihen sich Traditionsschiffe, Marineeinheiten, Arbeitsschiffe und Segler auf, die Südstrand-Kirmes begeistert mit vielen Fahrgeschäften. Am Kulturzentrum Pumpwerk schlagen im Piratendorf die Freibeuter wieder ihr Lager auf.
Musikprogramm
In Wilhelmshaven lebt die Live-Kultur und so ist es nicht verwunderlich, dass der Herzschlag der größten Veranstaltung der Stadt die Live-Musik ist. Auf sieben Bühnen gibt es an den vier Tagen insgesamt über 60 Bands zu erleben. Die Besuchenden können sich auf eine einzigartige Mischung aus Rock, Pop, Hip-Hop, Blues, Folk, Shantys uvm. freuen. Bis in die späten Abendstunden kann hier getanzt oder einfach die Atmosphäre genossen werden.
Auf der Radio Jade Bühne am Bontekai, präsentiert von Jever, wird mit dem traditionellen Jever-Fassbieranstich der Startschuss für das 46. Wochenende an der Jade gegeben. Um 18 Uhr findet hier am Donnerstag die offizielle Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Carsten Feist, und den Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Wilhelmshaven und Standortältesten, Herrn Robert Uebe, statt. Musikalisch werden sie von dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven begleitet. Ein lebendiges Bühnenprogramm erwartet die Gäste hier an allen vier Tagen. Am Freitagabend ist die Pumpwerk Blues-Rock Nacht bei der die Rock Dox Blues Band, Wellbad und The Backyard Band, mit ihren Riffs zum Grooven einladen. Besonders maritim geht es am Sonntag zu, wenn Shantys von der Bühne über den Kai erklingen und Geschichten von der Seefahrt zum Verweilen einladen.
Beim Küstenmuseum am Bontekai steht die Museumshafen-Bühne. Neu ist hier das große Tanzparkett vor der Bühne. Unter Lichterketten am Wasser tanzen bis die Füße nicht mehr können? – Ja bitte! Verschiedene regionale Bands sorgen für ein abwechslungsreiches Programm: zum Beispiel mit Young Old Man am Donnerstag und Sonntag mit sinnlichen
Balladen und Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern. New Hot Stuff begeistert am Samstag mit Klassikern aus dem Oldie-Rock. Am Freitagabend wird es heiß – bei der Spanischen Nacht sorgt die Band Cocktail Tropical für Mittelmeer-Feeling am Großen Hafen.
Die Marine-Bühne auf dem NORDFROST-Hafengelände bietet den Gästen ein vielfältiges Programm.
Die Südstrand-Bühne hat mit dem Meer im Rücken einen einzigartigen Standort. Dort kommt Festival-Feeling auf und die Rasenfläche lädt dazu ein, sich im Gras abseits des Getümmels niederzulassen und zu entspannen. Der Donnerstag gehört den regionalen Bands bevor am Abend internationale Künstler die Bühne übernehmen. Freitag gibt es deutschen Pop in all seinen Facetten mit der Band KUULT auf die Ohren, nachdem die Schlicktown Crew mit einem Mix aus Funk, Soul, Disko, Reggae und HipHop die Stimmung aufgeheizt hat.
Während in den vergangenen Jahren bereits Jennifer Rostock, Max Giesinger und Johannes Oerding Headliner waren, dürfen sich die Gäste am Samstag auch in diesem Jahr auf eine namenhafte Band freuen: JULI. Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Popbands. Ihre Top-10 Songs wie „Perfekte Welle“ oder „Geile Zeit“ sind zeitlose Hits und mit der neuen Single „Fette Wilde Jahre“ läuten sie jetzt das nächste große JULI-Kapitel ein.
Die Abende an der Südstrandbühne gehören traditionell den Tribute-Bands. Den Startschuss macht am Donnerstag das Electric Light Orchestra Tribute by Phil Bates, Freitag performen 4 Gewinnt ihre energiegeladene Show mit den Songs der Hip-Hop Crew Die Fantastischen VIER, am Samstag bieten A33A Fever die Highlights der beliebten Pop-Legenden dar und als krönender Abschluss sind die einzigartigen Elton and the Joels zu Gast mit den Welthits von Elton John und Billy Joel.
Ebenfalls am Südstrand gelegen, ist die Havenbühne. Die Genre-Vielfalt macht diese Bühne zu einem beliebten Anlaufpunkt. Mit dem Akustik-Duo Bridges & Hooks, der „besten Oldie Band Niedersachsens“ (NDR 1): The Smashing Piccadillys und den Hard- und Bluesrock Formationen Blues Rebel Revolt und STILL NO DOUBT bietet dieses Bühnenprogramm großartige Abwechslung. In den Abendstunden sorgen DJs für ausgelassene Partystimmung.
Maritimes Programm
Von kleinen Booten bis großen Pötten ist alles dabei. Die imposante Fregatte HAMBURG wird am Bontekai festmachen und bietet die Möglichkeit, beim Open Ship an Deck zu gehen. Auch kleinere schwimmende Gäste wie das Plattbodenschiff WILMKE und die Hansekogge UBENA VON BREMEN werden das Fest besuchen. Natürlich sind auch wieder die beiden Fischkutter TROTZ & HEIN GODENWIND am Bontekai zu Gast und bieten frische Krabben zum Verkauf – solange der Vorrat reicht! Außerdem werden das knallrote Feuerschiff ELBE 3 aus Hamburg sowie die Schlepper MWB FÖHR und BUGSIER 30, der Dampfeisbrecher WAL und der Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN im Großen Hafen zu sehen sein. Das Mehrzweckboot MS ARGUS wird wieder ein Kinderprogramm beim Open Ship an Bord anbieten.
Wer in See stechen möchte, hat dazu an Bord des Hochseekutters ASTARTE Gelegenheit. Der detailgetreu rekonstruierter Traditionssegler und bietet am Freitag und Samstag Tagestörns an. Rund 70 Besuchende haben am Samstag auch auf dem Museumsschiff GREUNDIEK die Gelegenheit, einen mehrstündigen Törn mitzumachen.
Wer Lust hat, das WilhelmsHavenFest vom Wasser aus zu erleben, hat Glück, denn die Hafenbarkassen KUDDEL und GROSSE FREIHEIT bieten täglich Hafenrundfahrten an
Die Bundeswehr auf dem NORDFROST-Hafengelände In diesem Jahr feiert die Deutsche Bundeswehr 175-jähriges Bestehen. Wilhelmshaven als größter Standort der Marine präsentiert sich beim diesjährigen Hafenfest mit einem Bundeswehrdorf und einem vielseitigen und spannenden Programm auf dem NORDFROST-Hafengelände. Interessierte können verschiedene Schiffe besichtigen und Einblicke in das Leben an Bord gewinnen oder bei einer Barkassenfahrt durch den Hafen die maritime Kulisse genießen. Beim Open Ship können die Dänische Heimwehr und andere Einheiten besichtigt werden. Zudem werden interessante und informative Eindrücke aus dem Berufsalltag der Soldat*innen aber auch der zivilen Mitarbeitenden der Bundeswehr sowie die technologischen und maritimen Fähigkeiten präsentiert. So zum Beispiel der Hubschrauber „NH-90“, eines der neusten Luftfahrzeuge der Marine, oder Vorführungen der Marinetaucher. Der Biergarten mit Live-Musik lädt zum Verweilen ein und auch für die kleinen Gäste wird es spannende Mitmachaktionen geben. Die Gäste können zudem mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr erfahren und sich informieren, wie sie Teil dieser hochqualifizierten und renommierten Organisation werden können. Die Bundeswehr informiert über die vielfältigen Aufgaben, Erfahrungen von der Seefahrt und deren Einsatzgebieten.
Ebenso freut sich die NORDFROST als ortansässiger Logistiker mit Services in allen Temperaturbereichen und Marktführer in der Tiefkühllogistik beim diesjährigen Hafenfest auf viele Gäste. Spannende und erfrischende Attraktionen in lockerer Atmosphäre rund um die VW Bulli-Bar warten auf Groß und Klein.
Piratendorf am Pumpwerk
Das Gelände rund um das Kulturzentrum Pumpwerk wird von Freibeutern geentert. Ein Wochenende voller Abenteuer erwartet alle Wasser- und Landratten im Piratendorf. In ihren Mittelalterzelten und Holzhütten bieten sie ihre Ware feil, darunter Schmuck, Honig, Seifen, Kerzen, Stein- und Brandmalereien, aber auch mittelalterliche Gewänder, Accessoires, Leder- und Schmiedeware. Wer Lust hat, kann sich an der Schmiede oder beim Armbrustschießen versuchen, Buddelschiffe in Flaschen ziehen, Keramik und Piratenflaggen bemalen oder Holzschwerter und Schilder bauen. Zur Krönung laden die Piraten zum großen Fress- und Saufgelage ein. Die passende Musik zum Feiern und Mitsingen wird auf der Pumpwerk-Bühne vor Ort geboten.
Kajenmarkt am Bontekai
Der Bontekai bietet mit seinen Bühnen und Szenenflächen nicht nur gute Unterhaltung, sondern wird einmal mehr zur Bummel- und Schlemmermeile mit besonders maritimem Flair. Mit den zahlreichen Schiffen am Kai, den vielfältigen Angeboten an den Ständen und altbekannten wie neuen kulinarischen Erlebnissen lädt die Meile am großen Hafen zum Verweilen ein. Walk-Acts sorgen für Überraschungen und bereichern das bunte Treiben.
Oldtimer und Kirmes am Südstrand
Über die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist schnell der Südstrand erreicht. Hier geht die Flaniermeile weiter. Das Südstrand Areal lädt bei bester Live-Musik zum Erkunden ein. Eine echte Besonderheit ist das mobile Cabaret „Tingel Tangel“ mit seiner beliebten und gerne etwas frivolen Varieté-Show. Wer es schnell und laut liebt, kann in die bunt erleuchtete Kirmes mit ihren vielen Fahrgeschäften eintauchen. Der Autoscooter ist als Klassiker dabei und bietet zu trendiger Discomusik ein heiteres Durcheinander und Crashfaktor auf der Fahrarena. Für Adrenalin-Junkies ist das Fahrgeschäft „X Factor Power Machine“ perfekt. Hier warten schwerelose 25 Meter Höhe bei einem Schwungradius von 22 Metern. Außerdem sind der „Musik Express“, „Break Dance“ und verschiedene Kinderfahrgeschäfte vertreten. Mit seinem atemberaubenden Ausblick aus 38 Metern Höhe ist das Europa Rad ein Publikumsmagnet auf der Südstrand Kirmes. Dank der 80.000 LED-Lichter erstrahlt das Riesenrad nach dem Sonnenuntergang über dem Großen Hafen. Nostalgische Karussells, Wurfbuden mit Knautschbällen und verbeulten Dosen und farbenfrohe Naschereien wie Zuckerwatte und rote Liebesäpfel runden dieses Erlebnis ab.
Ein Stück weiter wird der Fliegerdeich zur maritimen Kulisse für Oldtimer jeglicher Art. Der Oldtimerclub Bohlenbergerfeld e. V. und die Freunde alter Traktoren Dänikhorst zeigen zahlreiche besondere Autos und Motorräder, Traktoren, landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, LKWs und Zugmaschinen.
KinderHafenFest
Das KinderHafenFest zieht sich wie ein roter Faden über das Festivalgelände. Viele große und kleine Attraktionen, Walk Acts und Aktionen für die ganze Familie schaffen unvergessliche Erlebnisse.
Mit einem kräftigen „Ahoi!“ werden die kleinen Gäste am Banter See Park begrüßt – hier erwartet sie am Samstag und Sonntag von jeweils 11 bis 18 Uhr ein spannendes Programm. Der große Hüpfburgenpark lädt zum Toben ein. Es gilt verschiedene Hüpfburgen, eine Riesen-Rutsche und ein herausfordernden Hindernis-Parcours zu erklimmen. Das Team des „RC-Park-Wilhelmshaven“ sorgt für Spannung mit einer Vielzahl an ferngesteuerten Autos und Buggy-Touren. Eine Seifenblasenmaschine, einen Spielwagen und viele spaßige und lehrreiche Kreativ-Aktionen hat das Team der Freizeitstätte Krähenbusch im Gepäck.
Das Spielwagen-Team des Pumpwerks bietet von Freitag bis Sonntag Bastelaktionen und Kinderschminken auf dem heimischen Spielplatz an, während das Piratendorf alle Abenteuerlustigen zu sich lockt. Im Pumpwerk Saal präsentieren die Polizei-Puppenspieler das Präventionsstück „Ampelchaos in der Puppenstadt“ und geht auf spielerische Art und Weise auf das Thema Verkehrssicherheit ein.
Im Küstenmuseum regen vom Padstock-Springen bis Speer-Schleudern viele Aktionen zum Mitmachen an. Nebenan am Bontekai werden auf dem Mehrzweckboot MS ARGUS exklusive Buttons hergestellt, wenn es wieder heißt: Aye Aye Käpt’n! Die jungen Gäste können beim „Kids for Captain“ auch eine Kapitänsmütze aufsetzen und sich an Bord fotografieren lassen.
Auch die Bundeswehr auf dem NORDFROST-Hafengelände bietet ein tolles Familienprogramm, bei dem es viel zu entdecken gibt.
Floh- und Kunsthandwerkermarkt
Wer sich zwischendurch von dem bunten Trubel am Wasser zurückziehen und ein wenig bummeln möchte, wird in der Innenstadt fündig. Neben dem vielseitigen Shoppingangebot in der Fußgängerzone findet auf dem Gotthilf-Hagen- und dem Valoisplatz an allen Tagen ein Floh- und Kunsthandwerkermarkt statt, auf dem sich Trödler sowie Bastler und Künstler verschiedenster Arten präsentieren. Es gibt Taschen aus Kork, individuell angepasste Ledergürtel, Gewürze aus aller Welt, handgemachter Schmuck, Papierhandwerk, Türkränze oder Holzbrandmalereien und mehr.
Touristische Meile
In diesem Jahr wird die Touristische Meile erstmalig in und an der NordseePassage, dem Einkaufscenter direkt in der Wilhelmshavener Fußgängerzone, stattfinden. Am Samstag, den 2. Juli werden zahlreiche Informationsstände zu verschiedenen Ausflugszielen, Städten und Regionen informieren und mit Tipps für den nächsten Ausflug Urlaubsstimmung verbreiten.
Ein großes Spektakel zum Abschluss
Das Wochenende an der Jade ist eine große Liebeserklärung an die Live-Kultur, das maritime Erbe, die Stadt und an die Gemeinschaft. Der Ankerplatz der Besucher-Herzen und Heimathafen der Einheimischen wird sich auch in diesem Jahr am Sonntagabend wieder mit einem großen Spektakel bei allen bedanken, die dieses Fest besucht und möglich gemacht haben.
Bummelpass mit Jade-Pin
Der Jade-Pin ist das beliebte Sammlerstück vom Wochenende an der Jade. Zusammen mit dem Bummelpass, der wieder jede Menge Rabattcoupons für diverse Imbiss- und Getränkestände, Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen umfasst, kann er an mehreren Stellen auf dem Gelände erworben werden. Der Pin selbst ist in diesem Jahr ein Symbol für die Musik, die alles zusammenhält und alle Menschen miteinander verbindet.
Immer aktuell Informiert unter:
Homepage: www.wochenendenaderjade.de
Facebook: https://www.facebook.com/wochenendeanderjade/
Instagram: https://www.instagram.com/wochenende_an_der_jade/