Das Wochenende an der Jade 2024
Wilhelmshaven – Zum 47. Mal findet das Wochenende an der Jade (WadJ) in Wilhelmshaven statt. Vom 4. bis 7. Juli lädt die Hafenstadt am Jadebusen zu ihrem maritimen Hafenkultur-Festival ein. Namhafte und hochklassige Bands verwandeln die Areale um den Großen Hafen in ein riesiges Festivalgelände für Jung und Alt. Am Bontekai reihen sich Traditionsschiffe, Marineeinheiten, Arbeitsschiffe und Segler auf, die Südstrand-Kirmes begeistert mit vielen Fahrgeschäften und am Kulturzentrum Pumpwerk schlagen im Piratendorf die Freibeuter ihre Lager auf. Eröffnung Auf der BunterKai-Bühne am Bontekai wird mit dem traditionellen Jever-Fassbieranstich der Startschuss für das 47. Wochenende an der Jade gegeben. Präsentiert von Radio Bremen 1, finde hier am Donnerstag um 18 Uhr die offizielle Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Carsten Feist und den Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Wilhelmshaven und Standortältesten, Fregattenkapitän Rolf Hoppe, statt. Musikalisch werden sie von dem Blasorchester Friesland begleitet.
Bühnenprogramm
In Wilhelmshaven lebt die Live-Kultur und so ist es nicht verwunderlich, dass der Herzschlag der größten Veranstaltung der Stadt die Livemusik ist. Auf sechs Bühnen gibt es an den vier Tagen insgesamt über 60 Bands zu erleben. Darunter sind sowohl regionale als auch überregionale Künstler*innen Die Besucher*innen können sich auf ein buntes Programm aus Rock, Pop, Hip-Hop, Soul, Blues, Folk, Shantys uvm. freuen. Bis in die späten Abendstunden kann hier getanzt oder einfach die Atmosphäre genossen werden. Auf der BunterKai-Bühne, präsentiert von Radio Bremen 1, wird in diesem Jahr ein innovatives Konzept präsentiert. Das Ziel ist es, ein Programm zu bieten, das farbenfroh, offen und ein wenig unkonventionell ist, um frischen Wind in unsere schöne Hafenstadt zu bringen. Am Freitagabend erwartet die Besucher eine charmante Blues & Rock Nacht. Superdiva, Amazing Lighthouse, Albie Donnelly‘s Supercharge und die Bluesanovas sorgen mit ihren mitreißenden Riffs für eine ausgelassene Stimmung und laden das Publikum zum Tanzen ein. Am Samstag entführen die Blauen Jungs die Gäste mit ihren maritimen Liedern in die Welt der Seefahrer. Am Abend bieten Julisturm, Sycracrus und Sweety Glitter & The Sweethearts ein abwechslungsreiches und buntes Programm, von Pop und Rock, bis hin zu Oldies der 60er Jahre. Nach dem Gottesdienst am Sonntag zum Thema „Farbenfischer – Welche Farben schenkt uns das Leben? Welche Farben hat das Leben? Fragen über Fragen“, wird es laut, jung, tolerant und ein bisschen frech auf der Bühne. Sechs Musikgruppen, alle von singenden Frauen besetzt, präsentieren verschiedene Genres. Vom Shanty-Chor Die Hafenperlen über Deutsch- und Indie-Pop von Lyuna und Mina Richmann, Pop- und Rockcover von den Bands Nordharmonie und Friday5pm bis hin zu einem wilden Mix aus Ska, Klezmer und Polka von der Band Silk Road Special. Ein tolles Erlebnis für Musikliebhaber.
Beim Küstenmuseum am Bontekai befindet sich die Museumshafen-Bühne, präsentiert von Radio Jade. Die Tanzschule von Oehsen lädt Tanzbegeisterte und Neulinge gleichermaßen dazu ein, ein unvergessliches Tanzwochenende zu erleben. Unter dem Motto “KOMM TANZEN!” erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Solo-, Latino-, Kinder- und Paartanz. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre neue Tanzstile zu entdecken, ihr Können zu verbessern oder einfach nur Spaß zu haben. Auf der Bühne sorgen verschiedene Bands für ein abwechslungsreiches Programm. Am Donnerstagabend präsentiert Das Quartett „Hard to explain“ Songs von Amy Winehouse, Elle King, Duffy, Amy McDonald und vielen mehr, aufs Wesentliche reduziert im Unplugged-Gewand. Am Freitag spielt Jürgen Brinker einen Mix aus eigenen Songs und Cover-Songs aus den Bereichen Singer/Songwriter, Country, Blues, Rock‘n‘Roll und Oldies. Am Abend sorgen José Santos & Cocktail Tropical mit Latin-Karibischen und Iberischen Rhythmen für Urlaubsflair. Am Samstag zaubert Marcel Dunker dem Publikum mit Hits der Jahrzenten, alt bekannten Gassenhauern und eigenen Kompositionen ein Lächeln ins Gesicht. Die KOWALSKY`S sorgen am Abend für schnelle Beats, schweißtreibende Bässe und irrwitzige Improvisationen. Am Sonntag präsentiert Sebastian Schmalz dem Publikum ein breitgefächertes Programm mit Songs von Johnny Cash, Bruce Springsteen, Tom Petty und vielen mehr. Am Sonntagabend lädt Gunnar von Oehsen dann zum ‘‘Hafentanz zum Feuerwerk‘‘ ein.
Die Südstrand-Bühne, präsentiert von Radio 21, hat mit der Nordsee im Hintergrund einen einzigartigen Standort. Die weitläufige Rasenfläche lädt dazu ein, sich auch abseits des Getümmels niederzulassen und zu entspannen. Mit einem erfrischenden Getränk in der Hand kommt dort richtiges Festival-Feeling auf. Das Bühnenprogramm bietet eine mitreißende Mischung aus Rock, Funk, Soul, rauen Indie, Pop und Dance. Der Freitag und Samstagabend gehört traditionell den Tributebands. Freitag präsentiert It’s All Pink – the original P!NK Tribute die größten Hits der Rockikone in einer mitreißenden Show. Am Samstag sorgt das Helene Fischer Double VICTORIA mit Band, mit den Megahits wie „Atemlos durch die Nacht“ und „Herzbeben“ sowie den Songs „Die Hölle morgen früh“ und „Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n“ bis hin zu brandaktuellen Songs des Hit-Albums „RAUSCH“, für ein musikalisches Highlight der Extraklasse. Während in den vergangenen Jahren bereits Jennifer Rostock, Max Giesinger und Johannes Oerding Headliner waren, dürfen sich die Gäste am Samstag auch in diesem Jahr auf einen namhaften Künstler freuen: Gregor Meyle. Viele kennen Gregor Meyle erst seit der ersten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, seine treue Fangemeinde hat er sich jedoch in hunderten Live-Auftritten in Clubs, Stadthallen und auf großen Open-Air-Bühnen erspielt. Außerdem schaffte er es als Drache bei „The Masked Singer“ in die Finalshow. Für seine Studioalben „New York-Stintino“ und „Meile für Meyle“ auf dem eigenen Label Meylemusic bekam er Gold-Awards. Mit „Meylensteine“ erhielt er bei Vox eine eigene und erfolgreiche TV-Sendung und er hat inzwischen mehr als eine Viertelmillion begeisterte Konzertbesucher, ein Echo und einen Deutschen Fernsehpreis zu verbuchen. Auch den Nachwuchs-Stars und regionalen Acts wird hier die perfekte Bühne geboten. Neben der Band Schlicktown Crew aus der Region, werden hier auch die Schülerbands Huba Buba Blues Boys sowie die Band der Fachhochschule Wilhelmshaven Off Course ihr Publikum begeistern. Wonach wir suchen, Grillmaster Flash, The Sixters, TYNA, und Bruchbude ergänzen an diesem Wochenende das Bühnenprogramm und sorgen für stimmungsvolle Festival-Atmosphäre. Wenn die deutsche Nationalmannschaft das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 erreicht, können Fußballfans gemeinsam mit anderen das Public Viewing des Deutschlandspiels auf einer riesigen Leinwand am Südstrand genießen.
Auf dem Kirmes Gelände gelegen ist die Havenbühne. Die Genre-Vielfalt macht diese Bühne zu einem beliebten Anlaufpunkt. Mit den Tonic Brothers, der „besten Oldie Band Niedersachsens“ (NDR 1) The Smashing Piccadillys und den Hard- und Bluesrock Formationen Blues Rebel Revolt und STILL NO DOUBT bietet dieses Bühnenprogramm großartige Abwechslung. In den Abendstunden sorgen DJs für ausgelassene Partystimmung.
Die Pumpwerk-Bühne mitten im Piratendorf sorgt für mittelalterliche Feierstimmung. Hier erklingen, passend zum Ambiente folkige Rhythmen und Melodien, die zum ausgelassenen Mitsingen und Feiern in Piratenmanier einladen. Von den pulsierenden Klängen von Katerfahrt bis hin zu den hypnotischen Melodien der Moorland Pipes ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die energiegeladene Killkenny Band begeistert das Publikum mit ihrer dynamischen Performance, während La Kejoca mit ihrem einzigartigen Sound die Zuhörer in den Bann zieht. Mr. Hurley und die Pulveraffen begeistern mit ihrer kraftvollen Darbietung traditioneller Musik, während Rapalje dem Publikum die perfekte Möglichkeit bietet, für einen Abend dem Alltag zu entfliehen. Mit einer erstklassig sortierten Mischung irisch-schottischer Songs und Tunes versetzt die Band Beltane die Zuhörer gedanklich sofort in die Schönheit der grünen Insel oder die Wildheit der Highlands. Die Tüdelband wagt mit ihrem Platt-Pop den Spagat zwischen Landgasthof und Clubbühne, zwischen Kombucha-Mate und Fanta-Korn.
Mit der Aktion „Zeig was du kannst!“ präsentieren verschiedene Vereine und Institutionen aus der Region ihre Fähigkeiten und begeistern mit tänzerischen, sportlichen und akrobatischen Auftritten. „Zeig, was du kannst!“ ist für die kleinen und großen Stars die perfekte Gelegenheit, sich vor großem Publikum zu präsentieren und den Zuschauern zu zeigen, was sie können. In diesem Jahr sind neben regionalen Tanzschulen und Turn- und Sportvereinen auch ein Jugendzentrum sowie zwei Fitnessstudios dabei.
Walkacts
Verschiedene Walkacts, wie die Musiker von ‘‘Les Miezerables‘‘ aus den Niederlanden, das Ein-Man-Entertainment ‘‘one 4 you‘‘ und ‘‘die Zeitreise‘‘ der Bürgerbühne der Landesbühne und dem Verein Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte e.V. mischen sich unerwartet unter das Publikum und sorgen damit stets für eine Überraschung. Mit einer Mischung aus stimmungsvoller Musik, beeindruckender Jonglage und Leiterartistik, Comedy und Theaterperformance verwandeln sie jeden Moment in ein unvergessliches Erlebnis und bringen die Gäste immer wieder zum Lachen und Staunen.
Maritimes Programm
Als Hafenstadt empfängt Wilhelmshaven zum WadJ wie gewohnt viele schwimmende Gäste. Vom kleinen Boot bis hin zu Traditionsschiffen – sie alle erobern den Wilhelmshavener Hafen. Beim Open Ship am Bontekai kann eines der modernsten Schiffe der Marine, die Fregatte RHEINLAND-PFALZ, besichtigt werden. Auch kleinere schwimmende Gäste wie das Plattbodenschiff WILMKE, GESINE von Papenburg und die Tjalk WAPPEN VON IHLOW werden das Fest besuchen. Natürlich sind auch wieder die beiden Fischkutter TROTZ & HEIN GODENWIND am Bontekai zu Gast und bieten frische Krabben zum Verkauf. Außerdem werden die Schlepper MWB FÖHR und FAIRPLAY 34, der Dampfeisbrecher WAL und das Feuerschiff ELBE im Großen Hafen zu sehen sein. Das Mehrzweckboot MS ARGUS wird wieder ein Kinderprogramm beim Open Ship an Bord anbieten.
Wer in See stechen möchte, hat dazu an Bord der eleganten HYDROGRAAF Gelegenheit. Der ehemalige königliche Salondampfer der Niederlande, aus dem Jahr 1910, bietet am Samstag eine exklusive Tagestour an. Wer Lust hat, das WilhelmsHavenFest vom Wasser aus zu erleben, hat Glück, denn die Hafenbarkassen KUDDEL und GROSSE FREIHEIT bieten täglich Hafenrundfahrten an.
Die Bundeswehr an der Wiesbadenbrücke (Jadeallee)
Die Bundeswehr in Wilhelmshaven präsentiert sich am größten Standort auf dem „Wochenende an der Jade“ mit einem abwechslungsreichen Programm an der Wiesbadenbrücke gegenüber dem Kulturzentrum Pumpwerk. Den Gästen werden Schiffe, Boote, Panzer und andere Fahrzeuge der Bundeswehr zum „Anfassen“ präsentiert. Neben den informativen und interessanten Eindrücken aus dem Berufsalltag sowohl der Soldatinnen und Soldaten als auch der zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundeswehr führen die Marinetaucher ihre Ausrüstung und Fähigkeiten vor. Die Besucher*innen können mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr erfahren und sich informieren, wie sie Teil dieser hoch qualifizierten und renommierten Organisation werden können.
Regelmäßige Barkassenfahrten durch den Hafen laden ein, die maritime Kulisse zu genießen. Beim Open Ship am Bontekai kann eines der modernsten Schiffe der Marine, die Fregatte RHEINLAND-PFALZ, besichtigt werden. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wird es spannende Spiel- und Entdeckermöglichkeiten geben. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hält ein ganz besonderes Angebot bereit: In der Teddyklinik werden „kranke oder verletzte“ Kuscheltiere behandelt. Gerne dürfen die kleinen „Patienten“ von zu Hause mitgebracht werden. Das musikalische Programm kann während einer deftigen Stärkung im Biergarten genossen werden. Am Freitag starten Rolf Buers und die Charles Rettles Band mit einem Mix aus Rock und Blues, der das Publikum begeistern wird. Der Samstag steht ganz im Zeichen verschiedener Genres: Elvis Young bringt mit seinen Hits nostalgische Stimmung, gefolgt von Alex Chilla, der mit vielfältigen Musikrichtungen überzeugt. Den krönenden Abschluss bilden die Detonators & Friends, die mit ihrer explosiven Performance die Bühne zum Beben bringen. Am Sonntag geht es weiter mit einem vielfältigen Line-up: Lothar Frey startet den Tag mit seinen schwungvollen Songs. Die Rolf Buers Blues Band sorgt anschließend mit ihren kraftvollen Blues-Rhythmen für Stimmung. Die Hamburger Lokalpiloten bringen norddeutschen Charme und musikalische Vielfalt auf die Bühne, bevor Sarah feat. DAD und anschließend Strandgeflüster das Wochenende mit ihrem mitreißenden Sound stilvoll ausklingen lassen.
Tag der offenen Tür in der Marinearsenal Ausbildungswerkstatt
Am Samstag und Sonntag öffnet die Ausbildungswerkstatt des Marinearsenals für alle Interessierten ihre Türen. Sie bieten zwei spannende Tage voller Einblicke und Informationen rund um die fünf Ausbildungsberufe. Die Gäste dürfen sich auf Führungen der Ausbildungswerkstätten, Präsentationen, Meet & Greets, Mitmach-Aktionen und Verpflegung freuen. Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit für praktische Einblicke, Beratung und den direkten Austausch.
Programm am Pumpwerk
Das Gelände rund um das Kulturzentrum Pumpwerk wird von Freibeutern geentert. Ein Wochenende voller Abenteuer erwartet alle Wasser- und Landratten im Piratendorf. In ihren Mittelalterzelten und Holzhütten bieten sie ihre Ware feil, darunter Schmuck, Honig, Seifen, Kerzen, Stein- und Brandmalereien, aber auch mittelalterliche Gewänder, Accessoires, Leder- und Schmiedeware. Wer Lust hat, kann sich an der Schmiede oder beim Armbrustschießen versuchen, Buddelschiffe in Flaschen ziehen, Keramik und Piratenflaggen bemalen oder Holzschwerter und Schilder bauen. Zur Krönung laden die Piraten zum großen Fress- und Saufgelage ein. Die passende Musik zum Feiern und Mitsingen wird auf der Pumpwerk-Bühne vor Ort geboten. Im Pumpwerk Saal präsentieren die Polizei-Puppenspieler das Präventionsstück „Ampelchaos in der Puppenstadt“ und geht auf spielerische Art und Weise auf das Thema Verkehrssicherheit ein. Eine Seifenblasenmaschine, einen Spielwagen und viele spaßige und lehrreiche Kreativ-Aktionen hat das Team der Freizeitstätte Krähenbusch im Gepäck.
Kajenmarkt am Bontekai
Der Bontekai bietet mit seinen Bühnen und Szenenflächen nicht nur gute Unterhaltung, sondern wird einmal mehr zur Bummel- und Schlemmermeile mit besonders maritimem Flair. Mit den zahlreichen Schiffen am Kai, den vielfältigen Angeboten an den Ständen und altbekannten wie neuen kulinarischen Erlebnissen lädt die Meile am großen Hafen zum Verweilen ein.
Oldtimer und Kirmes am Südstrand
Über die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist schnell der Südstrand erreicht. Hier geht die Flaniermeile weiter. Eine echte Besonderheit ist das mobile Cabaret „Tingel Tangel“. Wer es schnell und laut liebt, kann in die bunt erleuchtete Kirmes mit ihren vielen Fahrgeschäften eintauchen. Der Autoscooter ist als Klassiker dabei und bietet zu trendiger Discomusik ein heiteres Durcheinander und Crashfaktor auf der Fahrarena. Für Adrenalin-Junkies ist das Hochfahrgeschäft „Fly Over“ perfekt, ein Kettenflieger in 40m Höhe mit Rundumblick über den Jadebusen und den Innenhafen. Außerdem sind der „Musik Express“, „Break Dance“ und verschiedene Kinderfahrgeschäfte wie die kurvenreiche Familienachterbahn „Family Coaster“, „Le Manege“ und der Mini-Jet dabei. Als absoluter Hingucker ist auch erstmalig ein imposantes Laufgeschäft vertreten. Dies wird aber eine Überraschung werden. Mit seinem atemberaubenden Ausblick aus 38 Metern Höhe ist das Riesenrad Lounge 360° Europa Rad ein Publikumsmagnet auf der Südstrand-Kirmes. Dank der 80.000 LED-Lichter erstrahlt das Riesenrad nach dem Sonnenuntergang über dem Großen Hafen. Nostalgische Karussells, Wurfbuden mit verbeulten Dosen und farbenfrohe Naschereien wie Zuckerwatte und Liebesäpfel runden dieses Erlebnis ab.
Ein Stück weiter wird der Fliegerdeich zur maritimen Kulisse für Oldtimer jeglicher Art. Der Oldtimerclub Bohlenbergerfeld e. V. und die Freunde alter Traktoren Dänikhorst zeigen zahlreiche besondere Autos und Motorräder, Traktoren, landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, Lkws und Zugmaschinen.
KinderHafenFest
Das KinderHafenFest zieht sich wie ein roter Faden über das Festivalgelände. Viele große und kleine Attraktionen und Aktionen schaffen unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie. Ein buntes Bühnenprogramm und Walkacts sorgen für strahlende Kinderaugen und eine erlebnisreiche Zeit für jedes Alter.
Am Bontekai werden auf dem Mehrzweckboot MS ARGUS exklusive Buttons hergestellt, wenn es wieder heißt: Aye Aye Käpt’n! Die jungen Gäste können beim „Kids for Captain“ auch eine Kapitänsmütze aufsetzen und sich an Bord fotografieren lassen.
Floh- und Kunsthandwerkermarkt
Wer sich zwischendurch von dem bunten Trubel am Wasser zurückziehen und ein wenig bummeln möchte, wird in der Innenstadt fündig. Neben dem vielseitigen Shoppingangebot in der Fußgängerzone findet auf dem Gotthilf-Hagen- und dem Valoisplatz an allen Tagen ein Floh- und Kunsthandwerkermarkt statt, auf dem sich Trödler sowie Bastler und Künstler verschiedenster Arten präsentieren. Es gibt Taschen aus Kork, individuell angepasste Ledergürtel, Gewürze aus aller Welt, handgemachten Schmuck, Papierhandwerk, Türkränze oder Holzbrandmalereien und mehr. Ebenfalls auf dem Gotthilf-Hagen Platz ist der WILHELMS Hochbeet GARTEN zu finden. Der Hochbeetgarten ist eine grüne Oase in der Innenstadt und ein Rückzugsort für Gartenliebhaber*innen und müde Shopping-Füße. In den Hochbeeten darf nach eigenem Geschmack Gemüse und Obst angebaut werden.
Feuerwerk zum Abschluss
Am Sonntagabend erreicht das Hafenfest seinen Höhepunkt mit einem atemberaubenden Abschlussfeuerwerk, das den Himmel über der malerischen Hafenstadt in ein schillerndes Farbenmeer verwandeln wird. Dieses Ereignis wird die Sinne der Zuschauer mit einer perfekt abgestimmten Mischung aus Licht, Klang und Pyrotechnik verzaubern und für unvergessliche Momente sorgen. Ein Highlight des Abends sind die Wasserbatterien mit roten und grünen Blinkern, die sanft auf der Wasserfläche schwimmen und den Hafen in ein magisches Lichtspiel tauchen. Spezielle multicolor- und italienische handgefertigte Feuerwerkskörper schaffen beeindruckende Farbenspiele am Nachthimmel. Ein besonders verstärktes Goldfinale wird das Publikum in Staunen versetzen und das Fest in einer eindrucksvollen Kulisse beenden. Das Feuerwerk ist ein Dankeschön an alle, die das Fest besucht und möglich gemacht haben.
Bummelpass mit Jade-Pin
Der Jade-Pin ist ein echtes Sammlerstück und symbolisiert die Unterstützung aller Besucher*innen des Hafenkulturfestes. Wilhelmshaven ist bunt, kantig, vielseitig, hat Flair und ist historisch und modern zugleich. Das spiegelt der diesjährige Pin mit der maritimen Skyline der Stadt wider. Mit dem dazugehörigen Bummelpass kann an Imbiss- und Getränkeständen, Fahrgeschäften sowie in den Museen von großzügigen Rabatten profitiert werden. Zudem ermöglicht der Bummelpass die kostenfreie Nutzung des Park & Ride Shuttles und die vielen eintrittsfreien Konzerte.
Ausblick 2025
Wer es jetzt schon kaum abwarten kann, sollte sich auch schon den Termin für das 48. Wochenende an der Jade eintragen und freihalten. 2025 findet das Stadt- und Hafenfest vom 3. bis 6. Juli statt.