Habanos bleiben gefragt
Starkes Umsatzwachstum im deutschen Fachhandel
Die Absätze und Umsätze von Habanos entwickelten sich im 1. Quartal des Jahres 2011 in Deutschland positiv. Mit einem Plus von 2,3% in Menge und beachtlichen 15,7% in Wert gegenüber dem Vorjahreszeitraum setzt sich der bereits im Gesamtjahr 2010 zu erkennende Aufwärtstrend bei den cubanischen Premium-Cigarren fort. Besonders auffällig ist die Zunahme im Wert bei einem geringeren Mengenwachstum. Zu dem deutlichen Umsatzwachstum trugen nicht zuletzt die Verkäufe von Cigarren der Superpremiumlinie Cohiba Behike bei, die erst im Mai 2010 eingeführt wurden und deshalb im Vorjahreszeitraum noch nicht zur Verfügung standen. Diese Luxuscigarren haben den Verbraucher auf Anhieb überzeugt und trotz der relativ geringen Mengen sorgen sie nun für attraktive Margen im Fachhandel. Die Spitzenmarke Cohiba trägt deshalb insgesamt mit einem Plus von 19% in Menge und 30,4% in Wert ganz entscheidend zu dieser positiven Entwicklung bei. Erfreulich sind auch die Steigerungen der Marke Montecristo mit 4% in Menge und über 7% im Wert. Die neue Linie Montecristo Open hat hier einen zunehmenden Anteil. Obwohl die für dieses Jahr angekündigten, neuen Produkte noch etwas auf sich warten lassen werden, hat die Marke Partagás mit einem Plus von 5,6% in Menge und einem Zuwachs von 18,4% in Wert schon mal gut vorgelegt. Auch die Entwicklung bei anderen wichtigen Habanos-Marken deutet an, dass die Verbraucher zwar nicht unbedingt mehr, dafür aber oft bessere Qualitäten konsumieren. Die zunehmenden Rauchverbote fördern sicher diesen Trend.
Insgesamt bleiben die Habanos für den Fachhandel damit eine wichtige Produktgruppe, um attraktive Margen zu erhalten und sogar weiteres Umsatzwachstum zu generieren.
5THAvenue, offizieller Alleinimporteur von Habanos für Deutschland, ist auch für die kommenden Monate optimistisch. Mit den ab Mai/Juni zu erwartenden Neueinführungen wie beispielsweise der Partagás Serie E No.2 und Serie D No.5 wird die positive Entwicklung sicher nachhaltig unterstützt. Auch Spezialitäten wie die Montecristo No.2 Gran Reserva und limitierten oder regionale Editionen werden wieder einen wichtigen Anteil dazu beitragen.