05/2011 – León Jimenes No. 3
León Jimenes Zigarren werden von der bekannten Tabak-Familie León Jimenes in der Dominikanischen Republik per Hand gefertigt. Die Familie besitzt im Tal von Cibao seit Generationen seine eigenen Plantagen. Die Zigarren bestehen zu einem großen Teil aus diesen heimischen Tabaken. Als Deckblatt werden bei der Marke Grade One Connecticut Blätter verwendet.
Die Marke zählt zu den großen des Landes und ist weltweit beliebt. Sie umfasst ganze 21 Formate inklusive den Zigarillos (Shortfillers). Gegründet wurde diese dominikanische Marke 1903 von Don Antonio León. Die Zigarrenmanufaktur, in der die edle Tabakware hergestellt wird, war die erste der Dominikanischen Republik. Heute führen seine Nachfahren das Werk fort. Das Wissen und Können wurde seitdem immer weiter verfeinert.
Die sehr gut gemachte Tabakware gilt als mild, wobei das Connecticut Deckblatt durch seine seidenartige Struktur und eine hellbraune bis gelbliche Farbe besticht. Anders als bei den Aurora Zigarren, die in derselben Manufaktur gefertigt werden, weisen diese Blätter sanfte Bitternoten auf, die sich perfekt mit den Aromen der Leon Jimenez Zigarren verbinden.
León Jimenes No. 3 zählt zu den größeren Formaten der dominikanischen Zigarrenmarke.
Länge: 16,0 cm
Durchmesser: 1,75 cm