06/2011 – Brick House Robusto

Viel Genuss mit viel Tradition
Unsere Cigarre des Monats Juni und damit auch Gegenstand der Verkostung an unserem monatlichen Club-Abend ist die Brick House Robusto.

Cigarrenliebende Globetrotter kennen sie bereits, nun können auch deutsche Aficionados auf den Geschmack kommen. Die Brick House Cigar ist ein eleganter Longfiller mit spannenden Aromen, der nicaraguanische Cigarrenkunst auf dem Höhepunkt zeigt.

Diese amerikanische Traditionsmarke passt bestens zum Vertriebspartner Arnold André – The Cigar Company. Denn beide sind in ihren Ländern die ältesten familiengeführten Cigarrenunternehmen. Julius Caeser (J.C.) Newman wanderte 1888 in die Vereinigten Staaten ein, 37 Jahre, nachdem Arnold André seinen Betrieb, den er schon in zweiter Generation führte, an den heutigen Standort Bünde verlegte.

1895 wurde das Gründungsjahr der „J.C. Newman Cigar Company“. Als eine der ersten Cigarrenmarken kreierte J.C. Newman die „Brick House“. Das Label zeigt ein imposantes Backsteinhaus: das Elternhaus des Firmengründers. Für J.C. Newman war es eine Referenz an seine Familientradition und ein Symbol für glückliche Kindheitserinnerungen in einer idyllischen Umgebung. Das Newmansche Haus war nicht nur das einzige Backsteinhaus am Ort, es war auch ein Gasthaus. Hier traf man sich, um in geselliger Runde zu genießen. Selbstverständlich gehörte eine gute Cigarre dazu.

Die Freude am exzellentem Genuss ist geblieben und auch das geliebte Backsteinhaus ist auf den Logos und Cigarrenkisten bis heute präsent. Gerollt wird die Brick House in Nicaragua, natürlich von Hand. Speziell gereifte nicaraguanische Blätter finden sich in Umblatt und Einlage; ein herzhaftes Havana Subido Shade aus Nicaragua bildet den „kubanischen“ Abschluss dieser feinen Tabakkomposition. Mit Anklängen von edlen Eichenhölzern und süsslichen Ahornsirupakzenten präsentiert sich die Brick House sehr ausgewogen und vollmundig. An die Robusto vergab der renommierte „Cigar Aficionado“ 91 Punkte bei einer Bewertung und den begehrten Titel „Best Bargain Cigar“.

Erhältlich sind die Cigarren von Brick House in den Formaten Corona Larga, Robusto, Toro und Churchill. Die Robusto kostet 4, 70 € und ist im House of Smoke in Jever erhältlich.

Tabake
Einlage: Nicaragua
Umblatt: Nicaragua
Deckblatt: Nicaraguan Havana Subido Shade

Format
Robusto
Länge: 12,5 cm
Durchmesser: 21 mm
Ringmaß: 54

Keine Kommentare mehr möglich.