Cigarrengenuss auf grünem Rasen

Das 3. „Montecristo OPEN“ Golfturnier am Motzener See

Wie sportlich es sein kann, Cigarren zu rauchen, bewiesen die Teilnehmer des inzwischen dritten und damit bereits schon zur Tradition gewordenen „Montecristo OPEN“ Golfturniers. Auf der 18-Loch-Anlage des Berliner Golf und Country Clubs Motzener See spielten und rauchten Aficionados im Zeichen der gleichnamigen Puro aus Cuba.

Gut, dass auf die „Wetterfrösche“ manchmal so wenig Verlass ist. Die Regenprognosen hatten im Vorfeld des Turniers ein wenig Sorgen gemacht. Am Ende erlebten sowohl die 24 angetretenen Spieler als auch die Schnupper-Golfer einen strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Beinahe in Eigenregie hatte wiederum Christian Krendl aus dem Team von Zigarren Herzog am Hafen die Organisation des Tages sowie die Cigarren- und Rum-Versorgung seiner Flights per Elektro-Cart übernommen.

Bei diesem Turnier stand natürlich auch wieder die Cigarrenlinie Montecristo Open im Mittelpunkt, die Habanos vor drei Jahren die erfolgreichste Cigarrenneueinführung aller Zeiten in Deutschland beschert hatte. 5THAvenue, Offizieller Alleinimporteur für Habanos in Deutschland, unterstützte das Turnier in bewährter Weise. Wie deren Marketingchef Christoph A. Puszkar berichtete, liegen die Habanos bei deutschen Aficionados ungebrochen im Trend und sorgen aktuell für ein zweistelliges Umsatzwachstum beim Warenwert. Er und seine Ehefrau Claudia gehörten zu den Ehrengästen des Turnier-Tages.

Die Zusammensetzung der Flights wurde per Losverfahren entschieden. Ab 12 Uhr gingen die Teams an den Start. Das Turnier wurde im 2er-Scramble Modus gespielt. Wer sich für den Schnupperkurs ab 15 Uhr entschieden hatte, brauchte erst nach dem Imbiss und einer ersten Cigarre zum Schläger zu greifen. Für jeden der Teilnehmer gab es neben Golfbällen mit Montecristo OPEN-Logo ganz stilgerecht auch einen Cigarrenhalter fürs Spielfeld.

Viel mehr noch als das Drei-Gänge-Menü, wurde die Preisverleihung erwartet. In der Brutto-Wertung siegten Bernhard Hertel und Markus Eggestein, gefolgt von Reinhard und Karin Kossack sowie Michael Satzky und Frank Duhse auf Platz drei. In der Netto-Wertung lagen Christian Herzberg und Andreas Moryson vorn. Platz zwei sicherten sich die Teams Dr. Andreas Voigt und Anke Hartig sowie an dritter Stelle Holger Nelke und Lothar Schmalfeld. Den Longest Drive schlug bei den Frauen mit 176 Metern Gabriela Stockmann. Bei den Herren kam Andreas Moryson auf ganze 208 Meter. Holger Nelke hatte seinen Ball mit 8,02 Metern am besten Nearest-to-the-Pin. Nearest-to-the-Line lag mit 21 Zentimetern der Ball von Jürgen Wiegert. Neben Habanos und edlen Cigarrenaccessoires konnten die Sieger diesmal auch einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Metall-Büste eines Cigarrenrauchers aus der Werkstatt eines russischen Künstlers stiftete Frank Duhse, einer der eifrigsten Teilnehmer.

Keine Kommentare mehr möglich.