Weihnachtsmarkt in Jever
Mit Langer Einkaufsnacht und Coca-Cola-Truck
Nach dem Erfolg der letzten Jahre geht es auch dieses Jahr in der historischen Stadt Jever wieder eisig zu. Am Dienstag, 22. November, Punkt 15.00 Uhr, bricht auf dem Alten Markt wieder die Eiszeit an. Bis zum 29. Dezember darf zum siebten Mal in dem 300 qm großen Eislaufzelt nach Lust und Laune „geschöfelt“ werden. Umgeben von weihnachtlichem Budenzauber mit Glühweinständen und zahlreichen kleinen Fachwerkhäusern, wird die Eisbahn wieder einmal zum Mittelpunkt des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Jever. Die Organisatoren, Jever Aktiv e.V. und die Jever Marketing und Tourismus GmbH, haben sich zudem ein abwechslungsreiches Programm für die Weihnachtszeit ausgedacht.
Neben zahlreichen Veranstaltungen auf der Eislaufbahn laden die Geschäftsleute am Freitag, 2. Dezember, bis 24.00 Uhr zur Langen Einkaufsnacht ein. Selbstverständlich ist auch der Weihnachtsmarkt an diesem Tag bis Mitternacht geöffnet und auf der Eisbahn heißt es ab 18.30 Uhr „Eisstockschießen für jedermann“ ohne Anmeldung! Auf dem Kirchplatz geht es derweil rockig zu. Live-Musik heizt den Besuchern ab 18.00 Uhr bis kurz vor Mitternacht ordentlich ein. Die Veranstaltung „Treffpunkt Kirchplatz“ ergänzt die Lange Einkaufsnacht, so dass die Besucher sich nach Lust und Laune warm tanzen dürfen.
Spannend geht es zu bei den weihnachtlichen Krimiführungen. Am Mittwoch, den 7. Dezember und Samstag, den 17. Dezember, bietet die Jever Marketing und Tourismus GmbH jeweils um 17.00 Uhr Sondertermine an. Der mörderische Rundgang durch die Gassen der Stadt endet mit einem heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Anmeldungen für die zwei Termine mit der Krimiautorin Regine Kölpin nimmt die Tourist-Information unter der Telefonnummer 04461-71010 entgegen.
Am Mittwoch, 14. Dezember, ist der Santa Claus mit seinem Coca-Cola-Truck in Jever zu Gast. Von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm direkt vor der Tourist-Information. Der Weihnachtstruck hat eine Länge von knapp zwanzig Metern und dürfte gerade in den Abendstunden mit seiner üppigen Beleuchtung ein tolles Bild abgeben, so Maike Theesfeld von der Jever Marketing und Tourismus GmbH.
Wie jedes Jahr ist auch der Weihnachtsmann wieder jeden Sonntag um 16.30 Uhr mit kleinen Geschenken auf dem Alten Markt zu Gast. Am 6. Dezember darf der Nikolaus in Jever gegrüßt werden. Dieser startet um 16.30 Uhr mit Stutenkerlen beladen vom Schlosserplatz in Richtung Weihnachtsmarkt.
An allen Adventssamstagen haben die Geschäfte der Innenstadt bis 18.00 Uhr geöffnet und laden zum Weihnachts-Shopping ein. Am Verkaufsoffenen Sonntag, den 18. Dezember, darf mit der ganzen Familie von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr nach Lust und Laune eingekauft werden, wobei ein Besuch des Weihnachtsmarktes selbstverständlich nicht fehlen darf.
Die Eintrittspreise für das allgemeine Eislaufen gelten jeweils für einen Kalendertag, so dass Besucher die Möglichkeit haben, das Eis zwischenzeitlich zu verlassen. Schlittschuhe können, solange der Vorrat reicht, vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden. Das beliebte Eishockeyturnier um den „Jever Coast-Cup 2011“ findet dieses Jahr am 9. Dezember statt. Die Eisbahn steht an Schultagen von 8.00 bis 13.00 Uhr ausschließlich für Schulklassen zur Verfügung. Ansonsten darf nach Lust und Laune geschöfelt werden. Auch wurden wieder Termine für das beliebte Eisstockschießen eingeplant. Eine Informationsbroschüre mit sämtlichen Zeiten ist bei der Jever Marketing und Tourismus GmbH erhältlich oder steht zum Downloaden unter www.stadt-jever.de bereit.
Der Weihnachtmarkt ist montags bis freitags von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags öffnet der Markt bereits um 11.00 Uhr. Bei Sonderveranstaltungen hat der Weihnachtsmarkt selbstverständlich länger geöffnet. Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bleibt die Eisbahn geschlossen.
Weitere Informationen über das weihnachtliche Eisvergnügen und den Weihnachtsmarkt erhalten Sie unter der Telefonnummer 04461-71010 oder auf der Internetseite www.stadt-jever.de