Ein Praxisprojekt der Superlative…
… für Wirtschaftsstudenten
Eine innovative Musikprüfung wird in diesem Sommersemester für 25 Studenten der Jade-Hochschule nicht nur Praxiserfahrung bedeuten, sondern auch eine Bereicherung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Professor Jörg Hammermeister bietet seinen Kursteilnehmern mit dem Schwerpunkt Marketing in diesem Semester ein anschauliches Marketing-Projekt in Zusammenarbeit mit einem in Wilhelmshaven ansässigen Unternehmen, der tell -mi GmbH. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Eröffnung des JadeWeserPort hat die tell-mi GmbH ein Open-Air-Konzert mit zwei national bekannten Künstlern,“ Ich+ Ich“ und „Annett Louisan“, organisiert. Aufgabe der Studenten ist nun in einzelnen Teams das Konzert zu vermarkten, den Ticketverkauf anzuregen und die Marke tell-mi als Veranstalter mit geeigneten Kommunikationsinstrumenten bekannt zu machen. Das Projekt verlangt von den Studenten die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen, Ideen und Strategien zu entwickeln und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Für Professor Jörg Hammermeister steht fest: „Es wird natürlich deutlich mehr abverlangt, als wenn die Inhalte am Ende des Semesters mit einer Klausur abgefragt würden. Die Studenten müssen nicht nur gelerntes Wissen umsetzen können, sondern auch gewisse Soft Skills beweisen.“ Die Teamarbeit fordert von den einzelnen Mitgliedern Kompromissbereitschaft, Organisation und regelmäßigen Austausch über Planung, Ideen und Umsetzung. Deswegen werden die Studenten sicherlich auch einiges über sich selbst lernen und mit der Aufgabe wachsen. Weiterhin muss ein eng gesteckter Zeitplan eingehalten werden, da das Konzert bereits am 2. Juni stattfinden wird. Das bedeutet für alle Studenten neben den Vorlesungen auch die gestellten Aufgaben termingerecht abzuliefern und ein gewisses Zeitmanagement zu beweisen. Die tell-mi freut sich sehr über die Unterstützung der jungen Leute. „Es erwartet uns eine kreative Zusammenarbeit, bei der beide Seiten voneinander lernen können“, sagt Désirée Gravemann Geschäftsführerin der tell-mi GmbH.
Eines steht für alle fest: Das Konzert, das auf einer Open-Air-Fläche am Banter See mit direktem Blick aufs Wasser stattfindet, wird unter dem Slogan „Haven im Puls“ ein unvergessliches Ereignis werden und den Auftakt für ein mit der Eröffnung des JadeWeserPort bald pulsierendes Wilhelmshaven einläuten.