Buchtipp

Passivrauchen – Götterdämmerung der Wissenschaft

„Rauchen schadet den Menschen in unserer Umgebung!“ Das ist der allgemeine Tenor in unserer Gesellschaft. Diese These hat Prof. Dr. med. Romano Grieshaber nun widerlegt. In seinem Buch „Passivrauchen – Götterdämmerung der Wissenschaft“ möchte er die Fachwelt als auch die interessierte Öffentlichkeit dazu aufrufen, die Diskussion um das Passivrauchen neu zu beginnen.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Buch: „Die Gesundheit des Einzelnen ist im Großen und Ganzen eine Sache, um die sich jeder selbst kümmern muss, zumindest so weit, wie Gesundheit vom eignen Verhalten abhängt. Verhältnisse zu schaffen, in denen Menschen möglichst selten durch äußere Umstände krank werden, an denen sie nichts ändern können, ist dagegen eine staatliche Aufgabe. Als Bestandteil dieser Aufgabe wurde schon vor einigen Jahren der Nichtraucherschutz gesetzlich verankert. Obwohl die meisten Bestandteile der Nichtraucherschutzgesetzgebung unstrittig waren und sind, gab es einen Teilbereich, über den lebhaft debattiert wurde: den Nichtraucherschutz in der Gastronomie. (…)
Die Sache hat allerdings einen Haken: Eine solche Gesetzesänderung wird nicht einen einzigen Krankheits- oder Todesfall durch Passivrauchen verhindern können. Diese Schlussfolgerung ziehe ich als langjähriger Präventionsexperte der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) sowohl aus meiner praxisbezogenen, auf die Versicherten der BGN zugeschnittenen Forschungsarbeit, wie auch aus der eingehenden Beschäftigung mit den angeblich unwiderleglichen Beweisen (…) über die Gesundheitsgefahr durch Passivrauch. (…)
Zu allen Zeiten waren manche wissenschaftliche Erkenntnisse erwünscht und andere unerwünscht. Im 17. Jahrhundert etwa glaubte man, die Erde sei das Zentrum des Universums, um das sich die Sonne und Planeten drehen. Dass diese Annahme falsch war, führte dazu, dass die Berechnungen der damals noch jungen Wissenschaft Astronomie voller Ungereimtheiten steckten. Ein Universum mit einem anderen Zentrum als der Erde bot die Lösung des Rätsels, widersprach aber nach Auffassung des Vatikans dem christlichen Glauben. Galileo Galilei entkam dem Scheiterhaufen als Strafe dafür, solche ketzerischen Lehren verbreitet zu haben, nur um Haaresbreite und musste ihnen feierlich abschwören. Dennoch war die wissenschaftliche Wahrheit, die er erkannt hatte, nicht dauerhaft zu unterdrücken.
Die wütende, aber letztlich vergebliche Gegenwehr des Vatikans gilt heute als Lehrbuchbeispiel für die Angst der Mächtigen vor einer Wahrheit, die anders ausfällt, als man sie sich gewünscht hätte. Wir sollten uns über die Mächtigen von damals aber nicht zu laut lustig machen. Wissenschaftler, die bei bestimmten Themen unerwünschte Ergebnisse vorzuweisen haben, haben es heute auch nicht viel leichter als zu Galileis Zeiten – sieht man einmal davon ab, dass die Scheiterhaufen inzwischen abgeschafft wurden. (…)“
Wir möchten Ihnen dieses Buch dringend ans Herz legen, wenn auch Sie an der Wahrheit über die „Folgen“ des Passivrauchens interessiert sind.
Das Buch können Sie über die ISBN-Nummer 978-3-00-037605-4 in jedem Buchhandel oder online bestellen.

Keine Kommentare mehr möglich.