Neuer Leiter Europa bei der Oettinger Davidoff Group

Albert Manzone übernimmt die Leitung des Europa-Geschäfts der Oettinger Davidoff Group.

Basel, 22. Mai 2012. Albert Manzone ist als Senior Vice President Europe in die Oettinger Davidoff Group eingetreten. Er kennt den europäischen Markt bereits sehr gut von seinen Führungsaufgaben bei Philip Morris, PepsiCo und Wrigley, wo er als Präsident für Europa in München stationiert war. Bis vor kurzem war er Präsident Südosteuropa für die Novartis Consumer Health Division. Während seiner Zeit bei PepsiCo und McKinsey war er zudem längere Zeit in den USA stationiert. Herr Manzone verfügt über internationale Erfahrung in Marketing und Verkauf von Konsumgütern und Lifestyle-Marken mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene. Er hat sehr grosse und komplexe Organisationen in öffentlich kotierten wie auch Familienunternehmen geführt. Albert Manzone ist eine ausgesprochen auf Marken- und Konsumgüter-Wachstum fokussierte Führungspersönlichkeit mit einer ausgeprägten Fähigkeit Teams zu bilden und zu integrieren. Er wird einen wichtigen Beitrag zur künftigen Entwicklung der Oettinger Davidoff Group und deren Geschäfte leisten. Albert Manzone ist 48 Jahre alt und in Monaco aufgewachsen. Er verfügt über ein Masters Degree in International Business von der Sorbonne Universität in Frankreich und ein MBA von der Kellogg Graduate School of Management in den USA.

Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO der Oettinger Davidoff Group, sagt: «In dieser neu geschaffenen Position wird Herr Manzone für unser gesamtes Europa-Geschäft inklusive Tochtergesellschaften und die Exportmärkte verantwortlich zeichnen. Europa, mit unseren strategisch wichtigen Märkten Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich sowie Wachstumsmärkten wie Russland, bleibt unsere grösste Region und somit von grösster Wichtigkeit für unser Unternehmen. Zusammen mit einem Team von Country und Area Managern wird Albert Manzone unsere Vertriebskanalstrategie und unsere Expansion vorantreiben sowie unsere Kräfte und Ressourcen zwischen den wichtigen gesättigten Märkten und den neuen Wachstumsmärkten aufteilen. Ich freue mich, mit der Einstellung von Albert Manzone nun die Rekrutierung unseres Führungsteams für den Bereich Cigarren & Raucherwarenaccessoires abgeschlossen zu haben.»

Albert Manzone seinerseits meint: «Ich freue mich sehr, zur Oettinger Davidoff Group und dem Management Team rund um Hans-Kristian Hoejsgaard zu stossen. Die Premium Cigarren von Davidoff sowie die weiteren Tabakprodukte und Accessoires aus dem Hause Davidoff sind auf der ganzen Welt Synonym für das «savoir-faire» und für Lifestyle. Sie stehen für die ganz speziellen Momente im Leben. Dank der konsequenten «crop-to-shop» Philosophie ist dieses Lebensgefühl zum Wohle unserer Kunden in den Produkten ebenso wie in den Geschäften und Cigarren Lounges umgesetzt. Ich freue mich auf die vielen spannenden Möglichkeiten, dieses Davidoff Lebensgefühl weiter auszubauen und es in Europa zusammen mit unseren Davidoff Mitarbeitenden und Geschäftspartnern noch stärker zu verankern.»

Die Oettinger Davidoff Group mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Schweizer Franken und beinahe 4’000 Beschäftigen auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis auf das Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein Familienbetrieb mit zwei unterschiedlichen Geschäftszweigen geblieben: Ein Geschäftszweig ist im Grosshandels-, Vertriebs- und Logistikbereich im Schweizer Markt tätig, der andere widmet sich dem Kerngeschäft, der Herstellung, der Vermarktung und dem Verkauf von Premium Cigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel. Das Geschäft mit Premium Cigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino, Zino Platinum und Winston Churchill. Die Oettinger Davidoff Group ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship Stores.

Keine Kommentare mehr möglich.