De Olifant Unternehmer des Jahres 2012
Bereits Mitte des Jahres können wir bei De Olifant auf ereignisreiche Monate 2012 zurückblicken. Im April und Mai besuchten uns zwei Fachhändler-Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet in unserer Manufaktur in Kampen. Die intensiven Gespräche mit den Fachhändlern sind eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit sowie für die Fachhändler selbst. Die unterschiedlichen Erfahrungen miteinander teilen zu können, war ein schöner Effekt dieses Besuches.
In der Produktions- und Verpackungsabteilung erhielten die Gäste einen sehr anschaulichen Einblick in die drei Serien (Handwerks-, Soft-Touch-, Zedernholz-Linie) der De Olifant Produktion. Für alle drei Linien verwenden wir das rare Original Sumatra Sandblatt, weil wir dem Grundsatz folgen, dass eine hervorragende Zigarre ein besonderes Deckblatt braucht. Wir haben uns einen festen Platz auf dem deutschen Markt erobert. Die gesamte Produktion beträgt ca. 4,2 Millionen Zigarren und Cigarillos jährlich.
Für die Zukunft möchten wir das hohe Qualitätsniveau selbstverständlich beibehalten und sind immer offen für neue Ideen, Wege und Tabake, um die drei bestehenden Linien weiter auszubauen.
Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle bei den engagierten Zigarrenfachhändlern aus Deutschland bedanken, die mit ihrer täglichen Arbeit sehr viel zu unserem Erfolg und unserer Begeisterung beitragen.
Dieses phantastische Engagement hat ganz sicher auch einen Beitrag dazu geleistet, dass wir am 21. Mai 2012 den Preis „Unternehmer des Jahres 2012“ verliehen bekommen haben. Bereits drei Wochen vor der Veranstaltung wurden die Kandidaten von einer Jury sorgfältig beurteilt und bewertet. Die Leitung der Jury oblag dem Notar Robert Jan Tjeenk Willink. Aus ungefähr 40 potenziellen Kandidaten wurden drei Unternehmen in die engere Wahl genommen.
Am Ende lautete die Begründung der Jury schließlich: „De Olifant ist Weltspitze im Shortfiller-Zigarrensegment. Das Team versteht es, mit Leidenschaft und Enthusiasmus Kunden und Besucher für die Produkte, das besondere Gebäude, den Produktionsablauf und die Unternehmenswerte zu begeistern.“
Binet Brasser und ich waren natürlich überwältigt und wissen diese Ehre sehr zu schätzen. Wir sehen diesen Preis als eine Anerkennung für unsere Arbeit in der Vergangenheit an und als Motivation für unsere zukünftige Tätigkeit. Wir danken vor allem unseren Mitarbeitern, Kunden, Wegbegleitern und Familien, die Qualität und Freude in unsere Unternehmerschaft einbringen und uns viel Vertrauen geben für die Zukunft. Unsere gesamte Energie und Kreativität werden wir weiterhin einsetzen, um von unserer besonderen Produktlokalität aus alle Herausforderungen zu meistern und Chancen wahrzunehmen.
Thomas Klaphake