Dritter deutscher Habanos Day

Dritter deutscher Habanos Day
240 Aficionados aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich auf Schloss Oelber

„Ein toller Tag“, „einzigartiges Ambiente“, „ein ganz besonderes Event“ – so lautet das einhellige Feedback der 240 Habanos-Liebhaber, die sich am 16. Juni 2012 auf Schloss Oelber zum dritten deutschen Habanos Day trafen. Selbst das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Die 5TH Avenue, Veranstalter des diesjährigen Habanos Day, hatte ein hochkarätiges Programm mit reichlich Zigarren zusammengestellt.
Zum Empfang wurde eine Partagas Serie D No.4, die Saint Luis Rey Regios und eine Montecristo No.2 gereicht. Auch in den sieben Workshops spielten Zigarren die Hauptrolle. Mit Marc André von Der Humidor wurden drei unterschiedlich gelagerten Habanos der gleichen Vitola (Punch Corona) parallel geraucht. Es galt, die fachgerecht gelagerte Zigarre herauszufinden (Ergebnisse einsehbar ab dem 25. Juni auf www.habanosday.de). Beim Seminar „Havanna-Zigarren und Bier“ mit Habano-Sommelier Matthias Martens erfuhren die Teilnehmer, wie Biere mit den drei Habanos Hoyo Petit Robusto, Romeo Mille Fleurs und Partagas de Luxe korrespondieren.
Im Rollerkurs von Reynol Pérez Pereira von der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“ übten sich die Teilnehmer in der „Kunst des Torcedors“. Thomas Hammer von der 5TH Avenue führte die Gäste in die Geschichte der großen Habanos-Marken ein. Auf einen ganz anderen Geschmack kamen die Teilnehmer bei einer „Brandy und Cognac“-Verkostung unter Regie des Spirituosenexperten Jürgen Deibel. Und Tobias Hauser entführte seine Gäste mit dem Multimedia-Vortrag „Magie der Habanos“ in die Heimat der Puros.
In den Workshop-Pausen entspannten sich die Teilnehmer an der Havana Club Bar oder fachsimpelten in der Ausstellerlounge, wo adorini und Liebherr ihre Humidore präsentierten.
Bei einer Abendveranstaltung mit Livemusik von Olvido und ihrer Band „Habana Sublimes“, spritzigen Cocktails, kulinarischen Köstlichkeiten und ausgewählten Zigarrenspezialitäten (Hoyo de Dieux 2003, Partagas Lusitanias 2006) klang der erlebnisreiche Tag dann aus.
Mit Veranstaltungen in Baden-Württemberg (Mannheim 2007), Bayern (Unsleben 2009) und jetzt in Niedersachsen ist der Habanos Day zu einer festen Größe avanciert – zu einem Muss für die Liebhaber der kubanischen Zigarre!

(von links) 5th Avenue-Marketingleiter Christoph Puszkar, Javier Terrés, Vize-Präsident von Habanos S.A., 5th Avenue-Geschäftsführer Heinrich Villiger, Raúl Becerra, Botschafter der Republik Cuba und Habanos-Repräsentant Antonio de Dios freuten sich über eine rege Teilnahme am 3. Habanos Day in Deutschland. (Foto: Tobias Wölki)

Keine Kommentare mehr möglich.