18. Festival der Kleinkunst

18. Festival der Kleinkunst, ein Programm zum Genießen, Lachen und Staunen

Das 18. Festival der Kleinkunst im Wilhelmshavener Pumpwerk ist der jährliche Höhepunkt für Kleinkunstliebhaber – sinnbildend, unterhaltsam und spektakulär. Vom 13. Oktober bis 09. Dezember darf man sich auf ein hochkarätiges Programm freuen. In 11 Veranstaltungen präsentiert das Festival einen interessanten und innovativen Mix. Die Programmvielfalt reicht vom Boulevard-Kabarett über zwerchfellerschütterndes Maskentheater, vom politischem Kabarett und erlesener Komik bis hin zu musikalischem Entertainment. Das Festival ist auch eine kulturelle Zeitreise: Von den 50ern bis zur Gegenwart präsentieren hervorragende Künstler Autobiographisches, Erlebtes, Bewegendes, Satirisches und fein Beobachtetes. Erstmals wird auch ein Festival-Abonnement angeboten.
Das Festival eröffnen werden am 13.10. die Knurrhahn-Gewinner von 2011 „Malediva“ mit „PyjamaParty“, dem neuen Boulevard-Kabarett-Stück des begnadeten Trios. Die Großmeister des gehobenen Ehekrachs präsentieren wieder mitreißende Songs und intelligente Texte.
Der BAP-Sänger und bildende Künstler „Wolfgang Niedecken“ bietet am 27.10. in seinem Programm „Für ‚ne Moment“ mit Liedern und Texten viel Autobiographisches.
Die Meister des virtuosen Maskentheaters und Knurrhahn-Gewinner von 1987 „Habbe & Meik“ verzaubern und begeistern am 03.11. mit ihrer umwerfenden, clownesken Komik. Einzigartig und wirklich großartig.
„Thomas Reis“ zählt zu den zurzeit besten politischen Kabarettisten. In „Reisparteitag“ am 09.11. ist er mutig, schonungslos und wortgewaltig.
„Some like it heiß!“ ist die neue One-Woman-Show (mit Pianist) von „Gayle Tufts“, der wunderbaren Entertainerin am 17.11., lustvoll, very hot und sehr liebenswert. Pures Bühnen-Dynamit!
Am 18.11. präsentiert „Konrad Beikircher“ mit seinen Musikern die 50er-Jahre-Show „Bayo Bongo“, ein Programm mit Schlagerschätzchen, Zeitgefühl und kabarettistischen Bonmots – so schön wie damals!
„Ich bin kein Tag für eine Nachts“ heißt es bei dem König des absurden Spaßes  „Jochen Malmsheimer“ am 22.11. Lachen ist bei seinen wunderschönen Satzgebilden und Geschichten garantiert.
Die 25. Verleihung des Wilhelmshavener Knurrhahns findet am 28.11. statt. Preisträger ist das Schweizer Duo „Ohne Rolf“ mit dem preisgekrönten Programm „Schreibhals“. Erlesene Komik – gelacht wird zwischen den Zeilen – das Auge hört mit!
„Georg Ringsgwandl“ ist eine der intelligentesten und schillerndsten Bühnenpersönlichkeiten. In „Das Leben und Schlimmeres“ hat er sich mit Songs und Geschichten wieder neu erfunden. Der Geheimtipp der Verirrten wird am 29.11. von seinen drei Musikern begleitet.
Das großartige Musik-Comedy-Duo „Carrington-Brown“ zeigt am 01. 12. das neue Programm „Mit Schirm, Charme & Cellone“ – eine musikalische reise durch die Kontinente mit „Joe“, dem Cello!
Der inzwischen schon „13. Kabarett-Brunch“ am 09.12. ist programmatisch sehr vielseitig, hochkarätig unterhaltend und kulinarisch. Das Programm bestreiten „Frieda Braun, Joachim Zawischa und Hans Krüger“.
Förderer und Unterstützer des Festivals sind die Sparkasse Wilhelmshaven, die Reichelt-Feldhusen-Stiftung sowie Brillen Babatz, Rasierer Büthe, die Firmengruppe Nietiedt, der Bauverein Rüstringen, die Nord-West-Oelleitung GmbH und Bier Janssen. Tickets für das Festival gibt es im Vorverkauf in zahlreichen Vorverkaufsstellen sowie online unter www.pumpwerk.de (print at home) sowie über die Hotline 01805-849948 (0,14 € / min., Mobilfunkpreise können abweichen).

Tipp: Das ABO nutzen! Mehr Infos unter www.pumpwerk.de

Keine Kommentare mehr möglich.