Juan Clemente – Generationswechsel

Bekanntermaßen liegt den Franzosen das »Savoir Vivre« im Blut. Unsere EU-Nachbarn verstehen es, die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Einer Studie zufolge geben sie fast doppelt so viel Geld ihres monatlichen Verdienstes für Lebensmittel aus wie wir Deutschen.

Da liegt es nahe, dass der Gründer einer Spitzenzigarren-Manufaktur Franzose war. Jean Clement (spanisch Juan Clemente), Genießer durch und durch und geboren in der Champagne, wanderte eines Tages mit seiner Familie nach Lateinamerika aus. Dort lernte er nicht nur die neue Sprache und die Kultur kennen, sondern auch bald die heimischen Zigarren zu schätzen.

1982 ließ Jean Clement seiner Liebe die Profession folgen. In Santiago de los Caballeros im Norden der Dominikanischen Republik gründete er eine kleine Boutique-Fabrik und versendete fortan seine Zigarren in alle Welt.

Nach dem tragischen Tod Jean Clements während der Tabak-Messe »IPCPR« im August 2010 in den USA stand die Familie vor der schwierigen Entscheidung, die Fabrik zu verkaufen oder weiterzuführen. Man entschied sich Gott sei Dank gegen einen Verkauf. So ist die kleine Fabrik nach wie vor in Familienhand und das Erbe von Jean Clement wird fortgeführt.

Als Nachfolger ist Gérard Clement in die Fußstapfen seines Onkels getreten.

Juan_Clemente_MoodEr kam 1995 das erste Mal in Berührung mit der Zigarren-Fabrik in der Dominikanischen Republik, als er vor Ort ein Computer-Programm erstellte. Während seines 3-monatigen Aufenthaltes hat er vieles über den Tabak, das Fermentieren, die Zigarren-Fertigung und letztlich über das Lebenswerk Jean Clements gelernt.

Gérard ist in Buenos Aires geboren und aufgewachsen. Er arbeitet als Programmierer, Toningenieur und Designer. Seit seinem Aufenthalt in der Dominikanischen Republik ist er ein leidenschaftlicher Zigarrengenießer und sagt, dass ihm die besten Ideen beim Rauchen kommen.

Gemeinsam mit seiner Tante Madeleine Clement besuchte er Ende 2012 bis Anfang 2013 diverse Importeure (so auch uns). Madeleine ist die Schwester von Jean Clement und hat über viele Jahre die Buchführung für ihren Bruder getätigt. Mittlerweile ist sie stolze 80 Jahre alt und hat sich vor Kurzem in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen und Gérard das Zepter zur alleinigen Führung übergeben.

Keine Kommentare mehr möglich.