Oldenburgisches Landeskulturfest 2013

Das Oldenburgische Landeskulturfest kommt an die Küste – endlich! Das seit 2005 alle zwei Jahre von der Oldenburgischen Landschaft veranstaltete Festival oldenburgischer Kultur gastiert nach den Ausgaben in Oldenburg (2005 und 2007), Jever (2009) und Damme (2011) nun endlich im äußersten Norden des Oldenburger Landes – am 08. und 09. Juni in Wilhelmshaven rund um das weit über die Region bekannte Kulturzentrum Pumpwerk! „Wir freuen uns auf eine bunte, interessante und fröhliche Veranstaltung, die die ganze Familie anspricht“, sind sich alle Beteiligten des Vorbereitungsteams einig.

Das bewährte Konzept des Landeskulturfestes – umsonst und draußen – wird auch in der 5. „Auflage“ nicht verändert: Auf einer großen Open-Air-Bühne im Garten des Pumpwerks werden im Stundentakt Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Oldenburger Land und aus jedem Genre auftreten: Von Rock bis Klassik, von Samba bis Volkstanz, von Rap bis Shanty, von Jugendtheater bis zur plattdeutschen Lesung – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas mit dabei. Das Programm läuft von Samstag bis Sonntag und zeigt den Besuchern, welch große kulturelle Vielfalt im Oldenburger Land, von Wangerooge im Norden bis Damme im Süden, vorhanden ist. Denn alle, die ihr Können auf der Bühne aber auch im Pumpwerk selbst zeigen, kommen aus dem Oldenburger Land. Wie in Jever und Damme liegt in der Programmgestaltung wieder ein Schwerpunkt bei der gastgebenden Stadt: So werden aus Wilhelmshaven u. a. die Wilhelmshaven Big Band, die Rockband „The Blueberry Muffins“, das Ensemble „Ista latina“ sowie die Landesbühne Nord das Programm bereichern.

Neben den künstlerischen Darbietungen wird natürlich auch das beliebte Konzept der „Regionen-Pavillons“ fortgesetzt: In diesen Pagodenzelten werden sich touristische und kulturelle Institutionen der Region und natürlich aus Wilhelmshaven vorstellen und auch für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

Eine besonders schöne Einstimmung auf das Landeskulturfest sei aber bereits angekündigt: Das Bläserensemble Senza replica spielt am 24.05. um 20 Uhr in der Landesbühne Nord unter dem Titel „Ich denke oft an Piroschka“ Werke u.a. von Hector Berlioz, Franz Liszt und Johannes Brahms.

Mehr und aktuelle Informationen können demnächst der Internetseite entnommen werden: www.landeskulturfest.de

Keine Kommentare mehr möglich.