Tabak – ist unser Thema!

Das südhessische Lorsch mit seinem ehemaligen Kloster (UNESCO-Weltkulturerbe) war dreihundert Jahre lang ein Zentrum des Tabakanbaus und der Zigarrenverarbeitung. Der Wohlstand unserer Stadt gründet sich auf Tabak, dieser Ausnahmepflanze. Viele dörfliche Rituale und Fixpunkte im Jahresablauf sind hier einst durch den Tabak geprägt worden. In Lorsch steht das größte Tabakmuseum Deutschlands und die größte rauchbare Pfeife der Welt. Und wir bauen seit diesem Jahr in einem Bürgerprojekt wieder Tabak an, direkt an der letzten noch verbliebenen Tabakscheune. – Viele Gründe für uns, sich des Themas auch bzgl. unsrer touristischen Angebote anzunehmen und unseren Gästen rund um den Tabak Besonderes zu bieten. In diesem Frühjahr haben wir eine Riege Tabak-Führerinnen und -Führer ausgebildet, die sich besonders in dieses Thema eingefuchst haben. Auf den Führungen wird der Anbau und die Verarbeitung, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung behandelt. Auch Rauchen und Gesundheit sowie Ansätze zur Nutzung der Tabakpflanze in Medizin und Umweltschutz werden behandelt.

Info: Eine Tabakführung dauert etwa anderthalb Stunden und ist buchbar über die Tourist-Info Nibelungenland im Alten Rathaus, Marktplatz 1 in 64653 Lorsch unter der Rufnummer 06251 17526-0.

Zur Homepage mit der Führung und weiteren Infos: >>> hier klicken <<<

Keine Kommentare mehr möglich.