Ladies‘ Masterclass in Wien

Davidoff Cigars lud zur Ladies‘ Masterclass in Wien ein: Kontemporärer Cigarrengenuss traf auf Street Art und musikalische Virtuosität in der HilgerBROTKunsthalle

Davidoff

Foto: Oettinger Davidoff Group Basel/Petra Stadler

Wien/Basel, im Juli 2013. Die Oettinger Davidoff Group, der weltweite Hersteller von Premium Cigarren, hat im letzten Herbst die Ladies‘ Masterclass mit zwei Events in London initiiert. Am 23. Juli 2013 fand eine weitere Ladies‘ Masterclass in Wien statt. Eine zweite folgt am 26. September in Madrid. Ab 2014 sind weitere in Moskau, Paris und Asien geplant.
Entschlossen tauschte Ernst Hilger sein Handy gegen Cigarrenabschneider und Streichhölzer, um für die geplante Soirée gewappnet zu sein. Persönlich wollte er sie alle begrüßen, die 50 geladenen Damen, die sich zur Ladies‘ Masterclass in seiner Galerie zusammenfanden. Es gäbe nichts, was mehr Spaß mache, als starke Frauen, die männliche Bollwerke vernichten, bekräftigte er schmunzelnd.
Zum Champagneraperitif spielte Barbara Helfgott virtuos Violine und hieß damit alle Ladies willkommen, die die Must-Knows über Cigarren aus erster Hand erfahren wollten. Der internationale Markenbotschafter der Oettinger Davidoff Group, Vincent Krembel, zeigte die Dos und Don’ts, die mit Cigarren Hand in Hand gehen – von der Wahl der Cigarre, über das Anzünden und Anschneiden bis zum Genießen. Auf dem Programm stand auch eine kurze Einführung von der Tabakernte bis zur Cigarrenproduktion in der Dominikanischen Republik. Im Anschluss an Tapas und Cigarrendegustation konnten die Teilnehmerinnen den Abend in avantgardistischem Ambiente ausklingen lassen.
Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Filmregisseurin Kit Hui kommentiert die Ladies‘ Masterclass szenografisch: «Mir war der Zugang zu Cigarren vollkommen fremd. Ich verband immer den typischen Business Mann mit den großen Geschäften damit. Während der Ladies‘ Masterclass probierten wir fünf Cigarren. Ich war überrascht, wie sehr ich den Geschmack genoss. So lebendige „Schulstunden“ machen Freude – die Musik, farbenfrohe Street Art und die interessanten Teilnehmerinnen machten die Cigarren Soirée selbst zu einem kontemporären Art Work.» Paloma Szathmáry, Senior Vice President Corporate Communications der Oettinger Davidoff Group, erläutert das Projekt: «Mit der Ladies‘ Masterclass wollen wir das umsetzen, was für Frauen Priorität hat in ihrer freien Zeit – fern des stressigen Alltags. Unseren Globetrotterinnen und Cigarrenliebhaberinnen sollen einzigartige Orte zur Verfügung stehen, an denen sie sich treffen und entspannen können. Von Hong Kong bis Paris – abschalten und genießen ist das Motto. Die Freizeit einmal anders gestalten und sich mit Freundinnen oder Kolleginnen ungestört austauschen ist der Vorsatz. Sich Zeit und damit auch den Luxus gönnen, Neues aus der Cigarrenwelt kennenzulernen und diese wertvollen Momente mit anderen Frauen zu teilen, ist das Ziel.»

Foto: Oettinger Davidoff Group Basel/Petra Stadler

Foto: Oettinger Davidoff Group Basel/Petra Stadler

Dass sich Frauen zunehmend für Cigarren interessieren, zeigt unter anderem auch das US Magazin Mall USA: Frauen machen inzwischen mehr als fünf Prozent des Cigarrenmarktes aus. Eine Serie von Events, die Morton’s of Chicago Inc. ausschließlich für Frauen kreierte, sorgte für ausverkaufte Häuser in Amerika – mit über 1‘500 Cigarrenliebhaberinnen und 5‘600 konsumierten Cigarren.
«Die Ladies‘ Masterclass hier in Wien war ein wohltuender Beweis dafür, dass Cigarrengenuss nicht länger ein ausschließlich männliches Privileg ist. Ich freue mich besonders, dass wir damit Zuspruch bei tonangebenden Frauen haben, die neue Akzente in Sachen Lifestyle setzen können,» bekräftigt Mag. Isabella Keusch, Geschäftsführerin der Davidoff of Geneva Austria GmbH.

Keine Kommentare mehr möglich.