Habanos Day

Rauchgenuss auf den Weyberhöfen – 270 Aficionados trafen sich am 31. Mai zum vierten deutschen Habanos Day

habanos_day_2014_Location-HofErlesene Zigarren und kulinarische Genüsse beim Habanos Day 2014 – dafür waren 270 Aficionados aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und Österreich angereist, um sich Kubas Exportschlager Nummer 1 zu widmen – der Havanna-Zigarre. Und davon gab es am 31. Mai reichlich: Tagsüber zog der der Duft von Partagás Serie D No. 4, Montecristo Petit Edmundo und Montecristo Edmundo durch das kurfürstliche Anwesen im bayerischen Spessart.
Und auch in den Seminaren standen die Habanos im Mittelpunkt. Mit Marc André von „Der Humidor“ wurden drei unterschiedlich gelagerte Habanos der gleichen Vitola parallel geraucht. Ziel war es, anhand von Bouquet, Aromatik, Stärke und Rauchverhalten herauszufinden, welche Zigarre unter welchen Bedingungen gelagert wurde. Beim Tasting mit Weinexperte Dr. Rolf Klein erfuhren die Teilnehmer, wie Rotweine mit einer Montecristo Open Master korrespondieren. In der Kunst des Zigarre-Rollens übten sich die Teilnehmer im Workshop von Torcedor Reynol Pérez Pereira, Produktionseiter der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“, der nach 2012 bereits zum zweiten Mal beim Habanos Day mit dabei war.
habanos_day_2014_Festsaal AbendveranstaltungClaudia Puszkar, freie Journalistin, führte durch die Geschichte der Zigarrenmanufakturen in Havanna. Unter Leitung von Spirituosenexperte Jürgen Deibel prüften die Teilnehmer, zu welchem Drittel einer Zigarre Absinth, Cognac und Whisky am besten passen. Champagner-Sommelière Yvonne Heistermann verköstigte durch die Welt der Schaumweine und Mario Herzog klärte zusammen mit Karl Domoracky von „Collonil“ seine Gäste über den Herstellungsprozess und die richtige Pflege von maßgeschneiderten Lederschuhen auf. Abends sorgte Olvido mit ihrer Band „Habana Sublimes“ für den kubanischen Rhythmus. Andreas Till, Barmann der Pacific Times in München, kreierte spritzige Cocktails an der Havana Club-Bar.
Freuen darf sich „Camaquito“ bei einer Verlosung mit anschließender Versteigerung. 3.380 Euro kommen nun der Kinderhilfsorganisation zugute, für die sich Heinrich Villiger, Geschäftsführer der 5TH Avenue, seit vielen Jahren als Botschafter engagiert. Für den guten Zweck sponserte adorini einen Schrankhumidor ROMA und die 5TH Avenue je eine Kiste Saint Luis Rey Pacífico Edicion Regional Asia 2009 und Vegas Robaina XV Aniversario Edición Regional Canada 2012.

Keine Kommentare mehr möglich.