4. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven hat sich in den letzten drei Jahren zu einem festen Bestandteil der hiesigen Kulturlandschaft entwickelt. Am 2. und 3. August 2014 findet das Festival nun zum vierten Mal in der Wilhelmshavener City statt und wird wieder tausende Besucher aus ganz Deutschland in die Jadestadt locken.

Street Art Logo 2014Das Internationale StreetArt Festival entwickelt sich mehr und mehr zum Festival der Farben und erstreckt sich auch in diesem Jahr wieder über die verschiedenen Areale der Innenstadt. In der Marktstraße werden sich ganz traditionell Einzelkünstler in den Kategorien Kopist, freier Künstler und 3D-Künstler dem Wettbewerb um die beliebten Trophäen stellen. Beworben haben sich rund 60 Künstler aus zehn Nationen. Darunter sind Künstler aus den USA, Mexiko, Peru, Costa Rica, Indien und Russland. Natürlich werden ebenfalls zahlreiche deutsche Künstler in der Marktstraße vertreten sein.

Auf der Rambla können die kleinen Besucher des Festivals aktiv werden und den professionellen Künstlern nacheifern. Während die Kinder sich nach Lust und Laune kreativ austoben, können die Jugendlichen an einem kleinen Malwettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise. Neben dem Kinder & Jugend StreetArt Festival wird der Deutsch-Russe Nikolaj Arndt ein maritimes Motiv auf die Rambla Nähe des Kreisverkehrs zaubern. Nikolaj Arndt beteiligt sich 2014 zum ersten Mal mit einem Einzelprojekt, nachdem er in den letzten Jahren stets die Trophäen in der Kategorie 3D abgeräumt hat.

Auch die NordseePassage wird als Mittelpunkt der Innenstadt mit in Beschlag genommen. Zum Einen werden hier verschiedene Kunstwerke auf Platte gemalt, zum Anderen wird dort eine weitere außergewöhnliche Kunstform präsentiert. Neben der traditionellen Straßenmalerei öffnet sich das Festival der Farben weiteren besonderen Kunstformen. Nachdem im letzten Jahr die verschiedenen Bodypainter für Aufsehen gesorgt haben, wird nun der weltberühmte Handmaler Guido Daniele zu Gast sein, welcher Hände in wilde Tiere verwandelt. Durch diese Form der Kunst will sich der Künstler für den Tierschutz stark machen. Während der Veranstaltung wird Guido Daniele täglich zwei Handpaintings in der NordseePassage durchführen. Passend zum Thema „Handmalerei“ wird Guidos Tochter, Ginevra Daniele, einen Kinderworkshop in der Passage leiten. Die Kinder erhalten weiße Stoffhandschuhe und dürfen diese frei gestalten. Die Teilnehmeranzahl für den Workshop ist begrenzt.

Die zweite Erweiterung der Veranstaltung nimmt in Form des „Urban Knittings“ Gestalt an. An vielen Orten in aller Welt winden Strick-Graffiti-Künstler ihre Werke um öffentliche Gegenstände. Nun erhält die Rambla einen neuen Anstrich. Seit März setzen sich Hobby-StrickerInnen aus der Region  aktiv dafür ein, das Festival um diese Form der Kunst zu erweitern. Die Bäume auf der Rambla werden ab Freitag, den 1.August in die vorgearbeiteten Strickstücke eingenäht. Neben diesen werden ebenfalls weitere eingestrickte Gegenstände wie Tische und Stühle präsentiert. Auch ein eingestrickter Strandkorb ist in Planung.

Für den Valoisplatz ist wieder etwas Besonderes geplant. Hier wird der mittlerweile in Wilhelmshaven bekannte Künstler Gregor Wosik einen 3D-Dschungel erschaffen, welcher vom Boden auf eine große Holzwand übergeht. Diese Kombination aus Straßen- und Plattenmalerei gibt es in Wilhelmshaven erstmalig zu sehen. Gleichzeitig wird diese Holzwand rückseitig von den hiesigen Graffiti-Begeisterten genutzt werden. Die Kunst des Graffiti-Sprayens ist die vierte Kunstform, die beim Festival der Farben vorgestellt wird und macht das Programm des StreetArt Festivals komplett.

Parallel zum 4. Internationalen StreetArt Festival Wilhelmshaven findet im Pumpwerk-Park die beliebte Holi-Party statt. Unaufhaltsam eroberte das Farbpulverfest Holi das gesamte Bundesland. Das bunte Farbspektakel mit Ursprung in Indien war die Veranstaltungssensation des Jahres 2013 und geht nun in die zweite Runde.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.

Keine Kommentare mehr möglich.