06/2014 – Paradiso Revelation Odyssey

Für den Monat Juni ist die Paradiso Revelation Odyssey unsere Zigarre des Monats, und hier wollen wir die Empfehlung des Cigar Clan Degustationsleiters Matthias Martens für eine Genusskombination nicht vorenthalten:

Paradiso Revelation Odyssey & Rum Nation Martinique Hors d’Age

Schon seit einiger Zeit feiert die nicaraguanische Zigarrenmarke Paradiso mehr als nur Achtungserfolge bei den deutschen Aficionados. Kein Grund für die Hersteller des Traditionshauses Ashton, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen.

Die neue Serie »Revelation« ist der neueste Coup der dominikanisch-nicaraguanischen Produktion, der eine große Erwartungshaltung weckt. Immerhin bedeutet der Name verheißungsvoll »Offenbarung«. Fünf Formate warten darauf, von den Genussrauchern verkostet zu werden. Die Range bietet für jeden Formatliebhaber etwas: Relativ schlanke, exorbitant große und auch drei box-pressed Zigarren sind erhältlich.

Paradiso_Revelation_O#F4FE6Die »Odyssey« wartet mit dem stolzen Ringmaß 60 auf, im stattlichen Einklang mit 146 mm Länge. Das Deckblatt, saftig und dunkel, kommt aus Ecuador; Einlage und Umblatt stammen aus Nicaragua. Die Zigarre duftet ledrig-fruchtig, ein wenig nach Akazienhonig und erinnert entfernt an feuchten Urwaldboden. Der Abbrand ist einwandfrei und schon die ersten Züge zeigen Komplexität und Würze, ohne zu kräftig zu erscheinen. Viel Kakao, Erdigkeit und eine feine lebendige Pfeffernote.

Im Rauchverlauf ist eine klare Steigerung erkennbar, nicht in großen Schritten, sondern schön verteilt, Zug für Zug. Im Finale, wenn die helle Fruchtigkeit gegen rosinige Reife wechselt, erlebt der Genießer eine turbulente Achterbahnfahrt zwischen mundfüllendem, süffigem Rauch und einer faszinierenden Bandbreite an dunklen Tabakaromen. Trotz, oder gerade wegen dieses stringenten Rauchverlaufs, muss kein zu süßer oder wuchtiger Getränkepartner gewählt werden.

Rum_Nation_Martinique_Hors_d'AgeDer »Rum Nation Martinique Hors d’Age« ist ein »Rhum Agricole«, also aus dem reinen, vergorenen Zuckerrohrsaft destilliert. Seine dunkle Mahagonifarbe mit rötlichem Schimmer erinnert an sehr alten Cognac, wozu die weinigen Aromen in der Nase sehr gut passen. Kakao, feiner Holzeinsatz und frische, exotische Früchte bestimmen das Erlebnis am Gaumen. Ein langer Nachhall passt zu den seriösen, reifen Sekundäraromen und passt sehr gut zum weichen, warmen, komplexen Rauch der Zigarre, die mit verwandten Aromen gut umgehen kann.

So entsteht über den ganzen Rauchverlauf ein sehr harmonisches Miteinander, welches gegen Ende des letzten, aufregenden Drittels der »Odyssey« auch nicht ins Straucheln gerät.

Eine grandiose Kombination nach einem reichhaltigen Dinner, wenn die Herren und Damen auf die Terrasse treten und die deutsche Frühlingsluft mit karibischen Aromen anreichern. Eine Offenbarung? Ja, eine Offenbarung!

Odyssey (Toro Gigante)

Herkunft: Nicaragua
Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Nicaragua
Einlage: Nicaragua

Stärke:       4

L: 146 mm | D: 23,8 mm | VE: 24 Stück | 8,00 €/St.

Keine Kommentare mehr möglich.