Papppapierbootregatta

6. Wilhelmshavener -Papppapierbootregatta- am 21. September 2014

Auch in diesem Jahr steht die Deichbrücke am 21. September im Mittelpunkt der Papierbootkonstrukteure und Kapitäne. Neben dem „Internationalen Kinderfest“ am Pumpwerk und der „Wilhelmshavener Autoausstellung“ auf dem Valoisplatz und Gotthilf-Hagen-Platz können die Papierboote mit den Mannchaften beim Wettbewerb an der Brücke am Kanal und am Bontekai beobachtet werden.
Neben den unterschiedlichen Programmpunkten soll am Sonntag um 14.00 Uhr die „6. Wilhelmshavener Papppapierbootregatta“ gestartet werden. Aus diesem Anlass sind alle Clubs, Vereine, Interessengemeinschaften, Schulklassen etc. aufgerufen, sich für die Regatta zu bewerben und ein Papppapierboot zu bauen.

Folgende Kriterien sind zu erfüllen:

  • Die selbstgebauten Boote sollten einen erkennbaren Namen oder ein Motto haben und dürfen nicht länger als max. 3 Meter sein!
  • Die Boote müssen mit mindestens einer Person besetzt sein und ohne Hilfe von außen (ohne Motor oder Schwimmer) mittels eigener Muskelkraft (mit Ruder oder Paddel) über ein Strecke von ca. 200 Metern möglichst schnell bewegt werden.
  • Als Baumaterial sind nur erlaubt: lösungsmittelfreie Pappe, Papier, Papprollen, Pappröhrchen, Zeitungspapier, wasserfeste (aber ungiftige) Farbe/Kleister/Klebstoffe, Paketband, Wurstband, Packpapierklebeband. Übliche Ruder oder Paddel dürfen verwendet werden oder als Ausnahme selbstgebaut sein aus Holz oder Kunststoff.
  • Schwimmwesten sind Pflicht! Freischwimmerzeugnis muss vorliegen!

Nach dem letzten Durchlauf erfolgt die Auswertung (dabei gilt sowohl die Geschwindigkeit des Rennens wie auch die Kreativität beim Bootsbau).

Die formlose schriftliche Bewerbung bitte mit Adresse und Ansprechpartner an die „Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH“ unter dem Stichwort: „Papppapierbootregatta“ schicken, Fax: 0 44 21 – 92 79 48, Email: info@wilhelmshaven-touristik.de

Die Teilnehmer werden dann direkt informiert über die Ankunft des/der Boote vor Ort, wo die Boote zu Wasser gelassen werden können, den Beginn der Regatta und sonstige Formalien.

Bewerbungsschluss ist  Fr., 12. Sept. 2014!!!

Keine Kommentare mehr möglich.