Pumpwerk OpenAir Konzert 2015

Andreas Bourani, Gleis 8, Tonbandgerät, Madeline Juno, Sebó , Liedfett

WilhelmshavenDas OpenAir im Pumpwerk-Park geht 2015 in die dritte Runde und lässt es dabei richtig krachen. Wenn der Pumpwerk Park am 01.August um 15:00  Uhr seine Tore öffnet, darf sich die Menge auf Stars der deutschen Musikbranche und aufstrebende Newcomer freuen.
Andreas Bourani, Gleis 8, Tonbandgerät, Madeline Juno, Sebó und Liedfett bieten für jedes Alter und fast jeden Musikgeschmack bestes Live-Entertainment.

Nach dem erfolgreichen Start der Festivalreihe in den Jahren 2012 und 2013 mit deutschen Musikstars, wie Santiano, Heinz Rudolf Kunze und Selig ist es auch für 2015 gelungen ein mit Hochkarätern, der bundesweiten Musikszene besetztes Line Up auf die Bühne im Pumpwerk-Park zu bringen. Auch 2015 bleibt es ein familienfreundliches Festival: Alle Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt! Präsentiert vom Friesischen Brauhaus zu Jever, bietet das Pumpwerk Open Air den idealen Auftakt zum 5. Internationalen StreetArt – Festival in Wilhelmshaven.

Andreas_Bourani

Andreas Bourani (Foto: Matthias Bothor Presse)

Mit Andreas Bourani konnte DER musikalische WM-Held und Senkrechtstarter der deutschen Pop-Musik des Jahres 2014  nach Wilhelmshaven gelotst werden. Bourani hat einen beispiellosen Aufstieg nach der Veröffentlichung seiner Debütsingle erlebt. „Nur in meinem Kopf“ war mehrere Wochen ein beliebter Radiohit. 150.000 verkaufte Exemplare und die Goldene Schallplatte komplimentieren den perfekten Karrierestart. Dennoch könnte man fast der Meinung sein, Bourani hätte bisher nur einen Song raus gebracht. Sein Platin prämierter Superhit „Auf uns“ ist seit der Fußballweltmeisterschaft in allen Ohren. Mit seinem nächsten Hit „Auf anderen Wegen“ konnte Bourani an seinen Erfolg anknüpfen. So ist Bourani zur Marke geworden. Ob Funk und Fernsehen oder in den Gazetten, mit seiner jungen und bodenständigen Art begeistert er Menschen jeden Alters. Ein Künstler, der es binnen 3 Jahren in den deutschsprachigen Popolymp geschafft hat und zu den deutschen Superstars seines Genres zählt. Freuen wir uns also darauf, die Hymne des vergangenen Sommers lauthals mit zu grölen und uns von seinen intelligenten Texten inspirieren zu lassen.

Gleis 8

Gleis 8

Gleis 8 ist das neue Projekt der Ex-Sängerin von Rosenstolz, aber keineswegs  mit Rosenstolz zu vergleichen. Es ist auch kein Solo-Projekt nach Rosenstolz. Gleis 8 ist eine neue Band aus Berlin und AnNa ist ein gleichwertiges Gründungsmitglied. Dennoch oder gerade deswegen: Ein Grund zur Freude! Endlich gibt es ihre markante Stimme wieder in Verbindung mit neuen Songs. Der Bogen spannt sich dabei von tiefer Menschlichkeit über selbstbewusst Sinnliches bis hin zu Rockballaden, die mit warmem Rhodes Piano beginnen, um sich in ein lustvoll-verzerrtes Gitarrenbrausen zu steigern.
Im Mai 2013 ist das Album „Bleibt das immer so“ und damit das Debüt der Band erschienen. Es folgte eine komplett ausverkaufte erste Tournee durch große deutsche Städte. Die Reaktionen der Fans waren überragend. Gleis 8 hatte den erfolgreichen Start geschafft. Mit einem neuem Album im Gepäck freuen sich Gleis 8 nun darauf weitere neue Fans zu gewinnen und alte AnNa Fans erneut zu begeistern! Im Pumpwerk-Park warten 2015 Vollprofis darauf das Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Tonbandgerät wissen mit ihrem neuen Album nicht nur Jugendliche zu überzeugen. Die zurzeit vielleicht beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Youngstars sind in den letzten Jahren komplett durchgestartet und haben schon  längst eine Fanbasis in fast allen Altersstufen. Die Newcomer des Jahres 2012 aus Hamburg räumte im vorletzten Jahr den „New Music Award“ ab. Ein Preis der schon KRAFTKLUB den Weg an die Spitze ebnete. Tonbandgerät machen Popmusik, die man so in Deutschland eher selten zu hören bekommt. Intelligente Texte und skandinavische Beschwingtheit im Sound machen Tonbandgerät „Irgendwie anders“ – irgendwie besser. Bezeichnend für Tonbandgerät ist, dass die Band auf dem Boden geblieben ist  und das obwohl nach Fernseh-, Deichbrand- und Hurricaneshows, der Hype nun völlig ausgebrochen ist. Ihre jahrelange Selbstgenügsamkeit hat zu einer besonders freundlichen, kontaktfreudigen und nicht zuletzt ehrlichen Form von Pop geführt – Pop als hohe Kunst der Reduktion. Auch  2015 werden sie wieder Massen verzaubern, unter anderem auch das Pumpwerk-OpenAir Publikum!
Madeline Juno ist blutjung, doch musikalisch längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, sie schickt sich an, die glaubwürdige Stimme einer neuen Generation zu werden. Wer im Radio ihren Hit „Error“ zwischen Songs von gestandenen Weltstars hört, der erwartet hinter einer solchen Stimme keine 19 Jährige. Dass in Madeline ein großes Talent schlummert, hat nicht nur das Major Label Universalbemerkt. Auftritte im Vorprogramm von Philipp Poisel und Elly Golding zeugen von dem Vertrauen, dass der jungen Künstlerin entgegen gebracht wird. Dass sie den Titelsong für den Kino-Hit „ Fack ju Göthe“ lieferte, ist dabei das Tüpfelchen auf dem i. Es deutet alles darauf hin, dass man später stolz davon erzählen wird noch dabei gewesen zu sein als Madeline Juno noch im Pumpwerk-Park auftrat.
Komplimentiert wird das Line Up von Sebó.  Facettenreich wie ein Schmuckstein ist der gute Mann. Nur die Ecken und Kanten dürfen nicht allzu geschliffen sein. Und gerade das ist es, was seinen Sound besonders und ihn so sympathisch macht. Sebó ist der geborene Entertainer – ein Bauchmensch mit viel Gefühl. Ein Erlebnis! Auf der Bühne wird improvisiert und gelacht. Er ist nachdenklich, freimütig und verstellt sich nicht. In jedem Augenblick spürt man seine Energie, die ansteckt und mitreißt.
Für Liedfett ist das Glas immer halbvoll und so bedeuten 5 Bands an einem Tag nicht 4 Umbaupausen, sondern 4 Auftritte für das hanseatische Trio, das live wie auf Tonträger die besten Rezepte zum Nachsingen für den musikalischen Unplugged-Underground liefert. Soviel dürfte klar sein: Wo Liedfett spielt, werden Kalorien verbraucht!

Wilhelmshaven darf sich also freuen auf einen musikalischen Spätsommerstart, mit fantastischen Bands und eindrucksvoller Stimmung.

Tickets gibt es im Vorverkauf über die Hotline 0180 6000 166,
übers Internet unter www.pumpwerk.de
und in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Nordseepassage,
sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Keine Kommentare mehr möglich.