41. Wochenende an der Jade

„Frankreich zu Gast“ –  Stadt- und Hafenfest in Wilhelmshaven vom 2. – 5. Juli
„50 Jahre Städtepartnerschaft Wilhelmshaven – Vichy“,

„60 Jahre Bundeswehr“ im Marinearsenal, Marineschiffe, Dampftraktoren, Großsegler SEDOV, Arbeits- und Traditionsschiffe, Fregatte HESSEN, Oldtimertreffen, Hexendorf, SuperRTL-Toggo-Tour, Open-Air-Bühnen am Meer, Jazzkantine, 23. Verkehrspuppenspieler-Festival, 13. Jade-Drachenboot-Cup, Kajenmarkt, Flohmarkt,Hafen-Feuerwerk, Jade-Pin u.v.m.

WadJ Logo weiss auf blau neutral
Wilhelmshaven –
Das attraktive 41. „Wochenende an der Jade“ (WadJ) zieht vom 2. bis 5. Juli wieder zahlreiche Besucher nach Wilhelmshaven. Das größte Stadt- und Hafenfest im Nordwesten präsentiert sich fröhlich, international und maritim. An vier Tagen werden vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zu Wasser und zu Lande präsentiert. In diesem Jahr stehen die 50jährige Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Vichy und „60 Jahre Bundeswehr“ im Mittelpunkt. In Kooperation mit der Bundeswehr/Deutsche Marine und dem Marinearsenal hat die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Veranstalter ist die Stadt Wilhelmshaven. Offiziell eröffnet wird das WadJ am Donnerstag, den 2. Juli um 18 Uhr am Bontekai mit einem Konzert des Marinemusikkorps Kiel.

Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist in diesem Jahr das Motiv des „echt ansteckenden“ Jade-Pins. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Wahrzeichen Wilhelmshavens und eine der Attraktionen für Urlauber und Besucher. Die 1907 gefertigte Brücke ist als Nationales Denkmal anerkannt worden. Mit dem Jade-Pin hat man nicht nur einen attraktiven Anstecker, sondern man unterstützt zudem das Fest und kann bei Ermäßigungsangeboten Geld sparen.

Auf fünf Open-Air-Bühnen und in zwei Festzelten wird dem Besucher ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm für jeden Geschmack geboten. Gefeiert wird rund um den Großen Hafen, im Marinearsenal, am Kulturzentrum Pumpwerk, auf der Wiesbadenbrücke und am Südstrand mit dem Fliegerdeich. Der „Tonnenallee“, bestehend aus den unterschiedlichsten Fahrwassertonnen und Seefahrtszeichen des Jadereviers, verbindet die Festbereiche am nördlichen Teil des Großen Hafens.

Das Gebiet rund um den Großen Hafen verwandelt sich in ein großes Festgelände. Wie es sich für ein Hafenfest gehört, sind Schiffe ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Sie präsentieren die maritime Vielfalt des Stadt- und Hafenfests und können beim Open-Ship von den Besuchern besichtigt werden. Zu Gast sind unter anderem die russische Viermastbark SEDOV und die britische Bark KASKELOT. Die niederländische Brigg MERCEDES bietet drei verschiedene Törns für seefahrtbegeisterte Passagiere an. Die „Mercedes“ ist erst 2005 in Dienst gestellt worden und zählt zu den modernsten Schiffen in der internationalen Flotte der Großsegler. Auf der „Kaskelot“ werden französische Weine und Spezialitäten angeboten. Die Fregatte HESSEN, unlängst noch im Mittelmeer im Einsatz, ist am Bontekai ein weiteres markantes maritimes Highlight. Die imposante MELLUM dürfte besonders die an maritimer Technik interessierten Besucher anziehen. Die MELLUM ist ein Mehrzweck- und Gewässerschutzschiff des Bundes. Sie wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven betrieben.

Das Musikprogramm präsentiert u. a. die „Jazzkantine“ (Pop-Jazz-Rap), die französische Band „Soviet Suprem“ (Swing-Brass-Pop) und „The Intersphere“ (Rock). Für musikalische Vielfalt sorgen zahlreiche Coverbands wie „Suntana“, „Hells Balls“, „Jamirostyle“ und „Groove Garderobe“. Französische und keltische Folkbands, wie z. B. „Broom Bezzums“, „The Abelours“ und „The Sandsacks“, spielen die richtige Musik zum Feiern. Aus Vichy kommt die 35köpfige „Société Musicale de Vichy“. Französische Lebensart vermittelt auch die Band „Antiquariat“. Musikalische Vielfalt präsentieren u. a. Bands wie „Kürsche“, „Marla Blumenblatt“, „Boppin’ B“, „B.B. & The Blues Shacks“, „JOCO“ und die „Frisian Bones“.

Auf dem Außengelände des Pumpwerks versetzt das „Hexendorf“ mit seinen historischen und fantasievoll geschmückten Marktständen die Besucher in vergangene Zeiten. Die vielen Handwerker- und Hökerstände laden zum Stöbern und Feilschen ein. Die Showbühne mit mittelalterlicher Musik und Folk bildet den Mittelpunkt des Dorfes. Historische Dampftraktoren sind auf der Jadeallee zu bewundern.

Die Veranstaltung „Bundeswehr Live im Marinearsenal Wilhelmshaven“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „60 Jahre Bundeswehr“. Dort liegen weitere Einheiten der Marine, sowie u. a. zwei dänische Heimwehrkutter. Das Marinearsenal und die Deutsche Marine sorgen mit dem Kinderprogramm und Pendelverkehr mit Barkassen für Abwechslung. Auf der in diesem Jahr neu hinzugekommenen großen Open-Air-Bundeswehr-Bühne wird bis in die Abendstunden ein buntes musikalisches Programm geboten. Publikumsmagneten dürften sicherlich wieder der „13. Jade-Drachenboot-Cup“ im Arsenalhafen sowie die technischen Demonstrationen in den Arsenalhallen sein. Bundesweit einzigartig ist das „23. Festival der Polizeipuppenspielerbühnen“.

Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm wird in vielen Bereichen angeboten. Neben einer bunten Spiele- und Erlebnislandschaft im Pumpwerk-Park mit der SuperRTL Toggo-Tour bietet auch die Marine wieder ein kreatives Programm mit vielen Überraschungen. In der City treten Straßenmusiker auf, am Bontekai sind kinderfreundliche Fahrgeschäfte zu finden und Oldtimer-Liebhaber kommen auf der Wiesbadenbrücke auf ihre Kosten. Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge (IEHF) stellt liebevoll gepflegte Fahrzeuge aus, von denen ein Großteil wahre Raritäten sind. Viel Unterhaltung bieten ebenfalls der Kajenmarkt am Bontekai und die Kirmes am Südstrand. Das Angebot der SuedBar2015 mit Strand-Korb-Stage-Kultur am Südstrand, die Konzerte der Lechschwaben im Bayerzelt und der beliebte Floh- und Trödelmarkt runden das attraktive Programm ab. Auch in diesem Jahr fährt wieder der Sande-Express, ein Oldtimerzug, zum WadJ. Zum Abschluss des Festes erstrahlt am Sonntagabend das von der Sparkasse Wilhelmshaven präsentierte prächtige Höhenfeuerwerk über dem Großen Hafen.

Mehr Informationen auch unter: www.wochenendeanderjade.de

Keine Kommentare mehr möglich.