Großsegler zu Gast an der Jade

In Wilhelmshaven machen in diesem Jahr auch außerhalb der maritimen Großveranstaltungen erneut einige Segelschiffe, darunter auch das Patenschiff „Mir“, am Bontekai fest. Wer Seefahrt schon immer einmal hautnah erleben wollte, kann bei einem der angebotenen Törns zum Crewmitglied auf Zeit werden.

Wilhelmshaven, 07.07.2015 – In diesem Jahr können sich Wilhelmshavener und Gäste, neben dem Wochenende an der Jade und dem JadeWeserPort-CUP, auf weitere Schiffsbesuche am Bontekai freuen.
Vom 7. bis 10. August, parallel zum NordseeMan-Triathlon, legt der finnische Schoner „Joanna Saturna“ am Bontekai an und lädt Segelinteressierte zum Mitsegeln ein. Am 8. und 9. August werden Tagestörns angeboten, bei denen die Gäste Seeluft schnuppern können. Für das 1903 ursprünglich als Heringslogger gebaute finnische Schiff ist es der erste Besuch in der Jadestadt. Im Laufe ihres Schiffslebens fuhr die „Joanna Saturna“ unter wechselnden Namen neben der holländischen auch unter der deutschen, der norwegischen und nun unter der finnischen Flagge.
Drei Wochen später, vom 28. bis 31. August, hat das russische Patenschiff der Stadt Wilhelmshaven, das Vollschiff „Mir“, seinen Besuch angekündigt und bietet interessierten Gästen die Gelegenheit, während eines Tagestörns am 29. August das Flair dieses großen Windjammers zu erleben. Beim Open-Ship wird es auch Gelegenheit geben, die „Mir“ während der Liegezeit am Bontekai zu besichtigen.
Die unter russischer Flagge segelnde „Mir“ lief 1987 auf der Danziger Leninwerft vom Stapel und dient der Admiral Makarov State Maritime University als Ausbildungsschiff für zukünftige Nautiker und Schiffsingenieure. Die von Kapitän Andrey Orlov geführte „Mir“ genießt den Ruf, der schnellste Rahsegler der Welt zu sein. Seit Juli 1999 besteht zwischen der „Mir“ und der Stadt Wilhelmshaven eine offizielle Patenschaft.

Folgende Törns sieht der Törnplan vor:

Samstag, 8. August
10.00 – 17.00 Uhr      Tagestörn Joanna Saturna

Sonntag, 9. August
11.00 – 18.00 Uhr      Tagestörn Joanna Saturna

Samstag, 29. August
10.00 – 16.00 Uhr      Tagestörn Mir

Interessierte können unter www.wilhelmshaven-touristik.de oder in der Tourist-Information in der NordseePassage weitere Informationen sowie die Bordkarten erhalten.

Tourist-Information Wilhelmshaven
Bahnhofstraße 10
26382 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 – 91 3000

Keine Kommentare mehr möglich.