Besuch von Großseglern an der Jade

In Wilhelmshaven machen in diesem Jahr auch außerhalb der maritimen Großveranstaltungen erneut einige Segelschiffe, darunter das Patenschiff „Mir“, am Bontekai fest. Wer Seefahrt schon immer einmal hautnah erleben wollte, kann bei einem der angebotenen Törns zum Crewmitglied auf Zeit werden.

Wilhelmshaven, 15.02.2016 – In diesem Jahr können sich Wilhelmshavener und Gäste, neben dem Wochenende an der Jade und dem JadeWeserPort-CUP, auf weitere Schiffsbesuche am Bontekai freuen.
WadJ, Ablegemanöver MIR, IMG_1689 - gkDen Anfang macht vom 27. April bis 02. Mai das Patenschiff der Stadt Wilhelmshaven, das russische Segelschulschiff „Mir“. Es gilt als der schnellste Rahsegler der Welt und bietet Segelinteressierten die Gelegenheit, dies bei einem Tagestörn am 30. April zu testen. Beim Open-Ship wird es auch Gelegenheit geben, die „Mir“ während der Liegezeit am Bontekai zu besichtigen. Die „Mir“ lief 1987 auf der Danziger Leninwerft vom Stapel und dient der Admiral Makarov State Maritime University als Ausbildungsschiff für zukünftige Nautiker und Schiffsingenieure.
KapitanBorchardtÜber das Pfingstwochenende, vom 12. bis 17. Mai, legt der polnische Schoner „Kapitan Borchardt“ am Bontekai an und lädt Segelinteressierte zum Mitsegeln ein. Am 14. und 15. Mai werden Tagestörns angeboten, bei denen die Gäste Seeluft schnuppern können. Für das 1918 ursprünglich als Frachtsegelschoner gebaute polnische Schiff ist es der erste Besuch in der Jadestadt. Im Laufe ihres Schiffslebens fuhr die „Kapitan Borchardt“ unter neun verschiedenen Namen und neben der holländischen auch unter der deutschen, der schwedischen und nun unter der polnischen Flagge.

Im Juni dann wird der niederländische Toppsegelschoner „Banjaard“ für eine Woche in Wilhelmshaven zu Gast sein und verschiedene Tagestörns anbieten. Die heutige „Banjaard“ wurde 1913 als Frachtsegler für einen Hamburger Eigner und Kapitän in Hoogezand in Holland gebaut. Eingesetzt wurde das besonders seetüchtige Schiff in der Küstenschifffahrt in Nord- und Ostsee.
Zum Wochenende an der Jade vom 30. Juni bis 3. Juli wird die „Sedov“, das größte Segelschulschiff der Welt, in Wilhelmshaven erwartet. Als schwimmendes Museum ist die Viermastbark eine besondere Attraktion für die Besucher des Stadt- und Hafenfestes und bietet nicht nur beim Open-Ship Gelegenheit an Bord zu gehen, sondern auch im Rahmen eines Tagestörns am 02. Juli.
JWP CupDer 15. JadeWeserPort-CUP vom 01. bis 03. Oktober bildet den Abschluss der diesjährigen maritimen Saison in Wilhelmshaven. Am Samstag, den 01. Oktober, stechen etwa 15 Traditionssegler mit Passagieren in See, um die Regatta um den begehrten JadeWeserPort-CUP auszutragen. Für alle an Land gebliebenen ist die Einlaufparade zum Abschluss der Regatta ein Höhepunkt. Rund um die Regatta wird unter anderem mit dem Kajenmarkt, Live-Musik und Hafenrundfahrten ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.

Folgende Törns sieht der Törnplan 2016 vor:

Samstag, 30. April
10.00 –16.00 Uhr       Tagestörn „Mir“

Samstag, 14. Mai
10.00 – 16.00 Uhr      Tagestörn „Kapitan Borchardt“

Sonntag, 15. Mai
10.00 – 16.00 Uhr      Tagestörn „Kapitan Borchardt“

Donnerstag, 9. Juni – Dienstag, 14. Juni
Täglich 10.00 – 16.00 Uhr     Tagestörns „Banjaard“
Detaillierte Informationen unter www.wilhelmshaven-touristik.de

Samstag, 02. Juli (Wochenende an der Jade)
10.00 – 16.00 Uhr      Tagestörn „Sedov“

Samstag, 01. Oktober
08.00 – 18.00 Uhr      Regatta um den JadeWeserPort-CUP

Interessierte können unter www.wilhelmshaven-touristik.de oder in der Tourist-Information in der NordseePassage weitere Informationen sowie die Bordkarten erhalten.

Tourist-Information Wilhelmshaven
Bahnhofstraße 10
26382 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 – 91 3000

Keine Kommentare mehr möglich.