Niederländische „Banjaard“ zu Gast in Wilhelmshaven

Der niederländische Toppsegelschoner „Banjaard“ macht im Juni für eine Woche in Wilhelmshaven fest und bietet täglich Mitsegelgelegenheiten an. Wer Seefahrt schon immer einmal hautnah erleben wollte, kann bei einem der angebotenen Törns zum Crewmitglied auf Zeit werden.

Wilhelmshaven, 06. Mai 2016 – Vom 8. bis 15 Juni können sich Wilhelmshavener und Gäste auf einen weiteren Schiffsbesuch am Bontekai freuen. Die niederländische „Banjaard“ hat sich angekündigt und wird vom 9. bis 14. Juni täglich von 10 bis 16 Uhr Törns anbieten. Das Schiff bietet Platz für bis zu 40 Passagiere und kann für Gruppen auch exklusiv gemietet werden.
Wem ein Tagestörn noch nicht genug ist, hat die Möglichkeit gemeinsam mit der „Banjaard“ nach Wilhelmshaven anzureisen. Die Fahrt beginnt am 05. Juni in Kiel, unterwegs wird der Nord-Ostsee-Kanal passiert und am 08.06. kommt das Schiff am Bontekai in Wilhelmshaven an.
Die heutige „Banjaard“ wurde 1913 als Frachtsegler für einen Hamburger Eigner und Kapitän in Hoogezand in Holland gebaut. Eingesetzt wurde das besonders seetüchtige Schiff in der Küstenschiffahrt in Nord- und Ostsee. Ende der zwanziger Jahre erhielt der Schoner einen Hilfsmotor, der das Schiff beim Manövrieren im Hafen von Schleppern unabhängig machte. Im Jahr 1948 wird das Schiff um 5 m verlängert um die Rentabilität zu erhöhen, 1950 wird die Takelage entfernt und ein stärkerer Motor eingebaut. Bis 1990 ist das Schiff, zu dieser Zeit das kleinste Küstenmotorschiff in Deutschland, in der Frachtschiffahrt im Einsatz. Ein niederländischer Schiffsliebhaber kaufte die „Banjaard“ und rüstete sie wieder zu einem Segelschiff um. Als Toppsegelschoner fährt die „Banjaard“ nun mit Chartergästen hauptsächlich in der Ostsee.
Interessierte können unter www.wilhelmshaven-touristik.de oder in der Tourist-Information in der NordseePassage weitere Informationen sowie die Bordkarten erhalten.

Tourist-Information Wilhelmshaven
Bahnhofstraße 10 (bis 12. Mai, ab 18. Mai neuer Standort: Ebertstr. 110)
26382 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 – 91 3000

Keine Kommentare mehr möglich.