6. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven hat in wenigen Jahren eine gewaltige Anziehungskraft entwickelt. Jährlich zieht die Kulturveranstaltung zehntausende Besucher in die Nordseestadt. Vom 06. – 07. August 2016 findet nun die sechste Ausgabe des Festivals in der Wilhelmshavener City statt.
Ruben Poncia_ISAF2015_(c)MichelangeloDas Internationale StreetArt Festival hat seit seinen Anfängen 2011 eine enorme Popularität erreicht. Im ersten Jahr nahmen 20 Künstler aus Deutschland und dem näheren Ausland an diesem für die Region völlig neuartigen Festival teil. Heute reisen Straßenmaler aus der ganzen Welt nach Wilhelmshaven, um Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein. Auch 2016 kann sich die Besetzung des StreetArt Festivals wieder sehen lassen. Bei der sechsten Ausgabe der Veranstaltung geht es mit 15 teilnehmenden Nationen so international zu wie noch nie. Erstmalig darf Wilhelmshaven beim Internationalen StreetArt Festival  Bhim Prasad Sharma aus Nepal und Obaid ur Rahman aus Pakistan begrüßen. Neu dabei sind außerdem u.a. Lesley Perdomo aus den USA, die Italienerin Lorena Barieri und Tadeo Mendoza aus Mexiko. Mit Laura Kietzmann und Doris Pflüger gehen erstmalig zwei Wilhelmshavener Künstlerinnen an den Start. Das mexikanische Partnerfestival „Bella Via“ schickt uns in diesem Jahr ihren Gewinner Carlos Robledo mit seiner Freundin Daphne Palomo. Insgesamt werden rund 35 Teilnehmer in den Kategorien: Kopisten, freie Künstler und 3D Künstler antreten und den Besuchern  der Marktstraße zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich Straßenmalerei sein kann.
3D Bild Valoisplatz 2015Der Valoisplatz, welcher sich in jedem Festivaljahr als besonderer Anziehungspunkt für die Besucher herauskristallisierte, wird auch 2016 im Blickpunkt stehen. Die „Street Painting Pirates“ werden den Valoisplatz entern und verwandeln diesen in das 8. Weltmeer, ganz im Sinne der Hafenstadt. Das internationale Team, bestehend aus dem Kapitän Peter Westerink (Niederlande) und seinen Seemännern Juandres Vera (Mexiko), Jean –Marc Navello (Frankreich), Filip Mrvelj (Kroatien) und Dazer (Mexiko) hält neben einem überdimensionalen 3D Perspektivenbild auch die eine oder andere Überraschung für das Publikum bereit. Die Partnerstädte Wilhelmshavens spielen dabei eine besondere Rolle.
Neben den bewährten Programmpunkten des Festivals in der Marktstraße, auf dem Valoisplatz und in der Bahnhofstraße gibt es wieder weitere spannende Aktionen rund um die Straßenkunst zu entdecken. Das Bodypainting Team um Jörg Düsterwald wird auf der Rambla erneut für beeindruckende Körperkunstwerke sorgen. In und vor der Nordseepassage sowie vor Spiel + Baby Dannmann haben die Besucher des Festivals am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und beim Live Painting mit Fingermalfarben mitzuwirken. In der Passage gibt es außerdem vom 01. bis 14. August eine Ausstellung der 3D Zeichnungen des niederländischen Künstlers Ramon Bruin zu bewundern.
Parallel zum Internationalen StreetArt Festival findet das „6. Kinder- & Jugend StreetArt Festival“ statt. Hier haben junge Nachwuchskünstler an beiden Tagen zwischen 13 und 16 Uhr auf der Rambla in der Bahnhofstraße die Möglichkeit zu zeigen was in ihnen steckt. Den Teilnehmern steht eine 1m² große Fläche zum Bemalen zur Verfügung. Das „6. Kinder- und Jugend StreetArt Festival“ wird in diesem Jahr unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder – Wer inspiriert dich?“ von dem Verein „KulturGut e.V.“ veranstaltet. Die kostenfreie Teilnahme kann nur dank verlässlicher Sponsoren wie der Gerd Möller-Stiftung, Spiel+Baby Dannmann, Steinmetzmeisterbetrieb Steingerecht und Modehaus Leffers realisiert werden. Wer sich vorher anmeldet hat eine Malfläche sicher. Bei freien Flächen besteht auch die Möglichkeit sich vor Ort anzumelden. Das Anmeldeformular steht unter www.streetart-wilhelmshaven.de zum Download bereit.
Das Ziel des Festivals ist es, Kinder und Jugendliche an die schöne aber doch vergängliche Kunst der Straßenmalerei heranzuführen, um in ein paar Jahren auch den einen oder anderen Wilhelmshavener Straßenkünstler beim „Internationalen StreetArt Festival“ präsentieren zu dürfen. Gemalt wird in zwei Altersklassen. Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren können ihr Motiv frei wählen. Wer um 16.30 Uhr noch anwesend ist, erhält eine Urkunde und nimmt an einer Verlosung attraktiver Sachpreise teil.
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nehmen mit ihrem Kunstwerk an einem Wettbewerb unter dem diesjährigen Motto teil. Um die Jugendlichen optimal zu fördern, werden sie auch in diesem Jahr mit professioneller Straßenmalkreide malen, die jeder Teilnehmer kostenfrei erhält. Am Sonntag werden diese Bilder von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Die Gewinner werden gegen 16.30 Uhr bekannt gegeben. Sie können ein hochwertiges Pastellkreide-Set gewinnen und erhalten eine vom Steinmetzmeisterbetrieb Steingerecht gestiftete Trophäe.
Im Rahmen des Kinder- und Jugend StreetArt Festivals wird in diesem Jahr erstmalig ein Kreativ – Atelier mit dem Thema „Sprüh dir deinen Beutel!“ auf der Rambla in der Bahnhofstraße angeboten. Hier haben die kleinen Besucher des Festivals die Möglichkeit, ihre eigenen Turnbeutel zu entwerfen. Zwischen 13 und 16 Uhr können sich die Teilnehmer als Designer beweisen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kinder können aus freier Hand Schablonen gestalten oder vorbereitete maritime Schablonen nutzen, mit Hilfe derer das Motiv auf den Turnbeutel gesprüht wird. Die Materialkostenpauschale für diese Aktion beträgt 3 Euro pro Kind.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Modehaus Leffers am „Kinder- und Jugend StreetArt Festival“ mit ihrer beliebten Kinder-Schaufenster-Malaktion. Zum 4. Mal veranstaltet das Modehaus die Aktion und freut sich auch dieses Mal über viele junge Talente. Unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder – Wer inspiriert dich?“ haben am Sonntag, den 7. August, Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren ab 13 Uhr die Möglichkeit ein Schaufensterfeld zu bemalen. Insgesamt stehen dafür knapp 80 Felder zur Verfügung. Die benötigten Wachsmalstifte werden gestellt. Die Kinder können vor Ort am Haupteingang des Modehauses angemeldet werden und bekommen ein Schaufensterfeld zugeteilt, welches sie zu dem Thema nach Lust und Laune gestalten können. Die Teilnahme ist begrenzt. Die Kunstwerke werden anschließend von der Leffers-Jury beurteilt. Die besten drei Bilder, in zwei Altersgruppen unterteilt, werden ausgewählt und gewinnen einen Warengutschein im Wert von bis zu 50 Euro. Die Sieger werden schriftlich benachrichtigt. Die Kunstwerke bleiben noch etwa eine Woche nach der Veranstaltung bestehen, ganz zur Freude der Passanten, die sich in den letzten Jahren die Zeit genommen haben die vielen unterschiedlichen Bilder und Motive zu bewundern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.

Keine Kommentare mehr möglich.