Habanos Specialist des Jahres 2016

Die Kölner „Zigarrenwelt“ von Felix Spohn ist der „Habanos Specialist des Jahres 2016“

habaspec_vsd2925Der „Habanos Specialist des Jahres“ ist eine Auszeichnung, mit der in jedem Jahr ein Fachhändler ausgezeichnet wird, der sich um die Habanos im deutschen Markt in besonderer Weise verdient gemacht hat. Im Jahr 2004 entwickelte 5THAvenue, Offizieller Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, unter dem Titel „Habanos Specialist“ ein Fachhandelskonzept für den deutschen Markt. Die Auszeichnung „Habanos Specialist des Jahres“ wurde in 2006 zum ersten Mal verliehen.

Bisherige Preisträger waren:

2006:    Zigarrenhaus Peter Weinig, Bamberg; Inhaber: Claus Hofmann
2007:     Alte Tabakstube, Stuttgart; Inhaber: Ralph Knyrim
2008:    Duske & Duske, Hamburg; Inhaber: Christian Duske
2009:    Zigarren Herzog am Hafen, Berlin; Inhaber: Dr. Maximilian Herzog
2010:     Cigarworld by Tabak Benden; Inhaber: Marc und Patricia Benden
2011:     Tabak-Kontor Leipzig; Inhaber: Dirk Kinne und Martin Schenke
2012:     Dallmayr Tabacladen; Inhaber: Marco Schum
2013:     Rauchkultur Seiler; Inhaberin: Irene Seiler
2014:     Chateau Henry; Inhaberin: Gertrud Heinrichs
2015:     König und Schubert, Inhaber: Sören König und Michael Schubert

In diesem Jahr verleiht 5TH Avenue die begehrte Auszeichnung an das Fachgeschäft „Zigarrenwelt“ von Felix Spohn in Köln.
Felix Spohn gründete mit seinem Bruder Daniel das erste Unternehmen noch während des Studiums im Jahr 1999. Die Idee für diese Gründung ging auf ein Erlebnis mit dem Internetkauf eines Humidors zurück, aus dem ganz schnell mehr wurde.
Im Jahr 2002 wurde das Geschäft dann auch auf den Verkauf von cubanischen Cigarren ausgeweitet. Durch den professionellen Internetauftritt konnte eine stetig zunehmende Kundschaft erreicht werden.
Ab 2008 kam man dann mit einem Ladengeschäft in der Bremerstraße in Köln noch näher an den Kunden ran und konnte erstklassigen Service, umfangreiche Cigarrenauswahl und hervorragende Lagerungsqualität direkt erlebbar machen. 2009 erfolgte die Verleihung des Titels „Habanos Specialist“. Das Einkaufserlebnis für Cigarrenliebhaber wurde noch gesteigert, mit dem Entschluss, im Jahr 2013 ein mit 160 Quadratmetern deutlich größeres Geschäft in zentraler Lage – auf der Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring – zu eröffnen. Der Aficionado findet dort im 35 Quadratmeter großen begehbaren Klimaraum weit mehr als das Habanos Specialist-Sortiment, nämlich auch limitierte Editionen, Spezialitäten und sogar einmalige Raritäten, wie eine volle Kiste mit cubanischen Cigarren, deren Alter auf rund 120 Jahre geschätzt wird.
Seit einigen Jahren ist Felix Spohn mit seiner Humidormarke „Adorini“ alljährlich als Aussteller beim Festival del Habano in Cuba mit dabei und unterstützt diese Veranstaltung auch als Sponsor der Humidorversteigerung auf der Abschlussgala.
Vor Ort in Köln werden gemeinsam mit einem kompetenten und hochmotivierten Team regelmäßig Veranstaltungen rund um die Cigarre organisiert, wobei die Habanos immer wieder im Mittelpunkt stehen.
Die besondere Internetkompetenz drückt sich neben dem Onlinehandel mit Cigarren und Humidoren auch im professionellen Umgang mit den sozialen Medien aus, über die Interessierten vielfältige Cigarrenthemen nahebracht werden.
Felix Spohn und sein Team von 14 Mitarbeitern sind wahre Botschafter der Habanos und deshalb ein würdiger „Habanos Specialist des Jahres 2016“!

Keine Kommentare mehr möglich.