Flor de Selva Colección Aniversario N°20 Robusto & Rum Nation Panama 10 Jahre

Jürgen Deibel ist als Experte international beratend in der Spirituosenbranche tätig. Wir konnten den renommierten Genussautor dafür gewinnen, Ihnen eine besondere Genusskombination zu empfehlen:
Die »Grand Dame« der Zigarrenwelt, Maya Selva, ist längst keine Unbekannte mehr: Seit mehr als 20 Jahren produziert sie erfolgreich mit viel Hingabe Zigarren von kompromissloser Qualität. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums hat sie die neue Linie »Flor de Selva Colección Aniversario N° 20« ins Leben gerufen.

Flor de Selva Colección Aniversario – Ein Aromenspiel der Extraklasse
Für diese Genussempfehlung wurde das Format Robusto ausgewählt. Im ersten Drittel der Zigarre offenbaren sich Aromen von Nuss und Holz, mit subtil-pfeffrigem Anklang. Etwa ab der Mitte verfliegt die pfeffrige Note und es treten robustere Aromen von Zeder, Leder, Kakao (!) und Kaffee, gepaart mit leicht holzigen, erdigen Nuancen, in den Vordergrund. Am Ende dominiert ein stärkerer und würziger Charakter.

RumNationPanama10YearsDie Suche nach dem perfekten Begleiter
Welche Charakteristik einer Spirituose könnte nun eine solche Zigarre begleiten? Der erste Eindruck würde nach einem etwas würzigen Rumcharakter aus Barbados verlangen, denn dieser würde sich gut mit der leichten Pfeffrigkeit und der Nussigkeit vertragen. Doch fehlt mir dann die Süße, die geradezu als Pendant zu den Aromen im mittleren Teil der Zigarre erwartet wird. Letztendlich habe ich mich dann an den robusteren Noten und dem stärkeren Charakter orientiert und empfehle als Begleitung einen in limitierter Auflage produzierten Rum aus Panama: den zehnjährigen Panama Rum der Rum Nation Reihe, Release 2015.

Harmonische Kombination für den Start ins neue Jahr
Die zehnjährige Reifelagerung im ex-Bourbon-Eichenfass hat dem edlen Tropfen eine unglaubliche Komplexität verliehen, die mit Harmonie und einer lang anhaltenden Süße von Karamell, Rosinen, etwas Schokolade und fruchtigen Noten Hand in Hand geht. Eine perfekte Ergänzung zu den kräftig-erdigen Nuancen der Zigarren, die doch auch selbst mit Kakao und Kaffeearomen aufwartet. Der Rum sollte dabei auf Raumtemperatur getrunken werden, denn erst dann entfaltet er seine Vielfalt an Melasse und Fruchtaromen.

Herkunft: Honduras
Deckblatt: Honduras (Jamastrán)
Umblatt: Honduras (Azacualpa Olancho)
Einlage: Honduras
Stärke: 4 von 5

Keine Kommentare mehr möglich.