7. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven geht dieses Jahr in die siebte Runde. Am 05. und 06. August 2017 wird die bunte Kulturveranstaltung wieder zehntausende Besucher in die Nordseestadt locken.
1er jour (120)_GFSeit dem 1. Internationalen StreetArt Festival in Wilhelmshaven 2011 ist das Festival enorm gewachsen und erfreut sich immer größerer Popularität. War es im ersten Jahr noch ein kleiner Künstlerkreis, der das Pflaster der Innenstadt verschönerte, so sind es heute an die 100 Straßenmaler, die sich um die Teilnahme am Festival bewerben. Rund 40 von ihnen machen sich am ersten Augustwochenende mit der Zusage im Gepäck auf den Weg nach Wilhelmshaven. Auch bei der siebten Ausgabe des Festivals treten die Künstler in den bekannten Kategorien: Kopisten, freie Künstler und 3D Künstler gegeneinander an und zeigen den Besuchern in der Marktstraße, wie vielseitig und abwechslungsreich Straßenmalerei sein kann. Der Valoisplatz, der besonderer Hingucker des Festivals, befindet sich 2017 wieder fest in der Hand des Künstlers Gregor Wosik, der ein spannendes 3D Projekt für die Besucher bereit. 2012 war er maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung des Weltrekordes beteiligt und ließ auch in zwei weiteren Jahren überdimensionale Bilder auf dem Valoisplatz entstehen. Auch in diesem Jahr darf also Großes erwartet werden.
Parallel zum Internationalen StreetArt Festival findet das 7. Kinder- & Jugend StreetArt Festival statt. Während die Profis in der Marktstraße und auf dem Valoisplatz wieder ihr Können unter Beweis stellen, haben junge Nachwuchskünstler zwischen 13 und 16 Uhr auf der Rambla in der Bahnhofstraße die Möglichkeit zu zeigen, was in ihnen steckt. Das 7. Kinder- und Jugend StreetArt Festival wird in diesem Jahr unter dem Motto „Was wünsche ich mir für die Zukunft?“ von dem Gemalt wird in zwei Altersklassen. Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren können ihr Motiv frei wählen. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nehmen mit ihrem Kunstwerk an einem Wettbewerb unter dem diesjährigen Motto teil. Am Sonntag werden diese Bilder von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Das Anmeldeformular steht unter www.streetart-wilhelmshaven.de zum Download bereit.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Modehaus Leffers am „Kinder- und Jugend StreetArt Festival“ mit ihrer beliebten Kinder-Schaufenster-Malaktion. Unter dem Motto „Das möchte ich einmal werden“ haben am Sonntag, den 6. August, Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren ab 13 Uhr die Möglichkeit ein Schaufensterfeld zu bemalen. Insgesamt stehen dafür knapp 80 Felder zur Verfügung. Die benötigten Wachsmalstifte werden gestellt. Die Kinder können vor Ort am Haupteingang des Modehauses angemeldet werden und bekommen ein Schaufensterfeld zugeteilt, welches sie zu dem Thema nach Lust und Laune gestalten können. Die Teilnahme ist begrenzt. Die Kunstwerke werden anschließend von der Leffers-Jury beurteilt. Die besten drei Bilder, in zwei Altersgruppen unterteilt, werden ausgewählt und gewinnen einen Warengutschein im Wert von bis zu 50 Euro.

Weitere Informationen:
www.streetart-wilhelmshaven.de

Keine Kommentare mehr möglich.