44. Wochenende an der Jade vom 28. Juni bis 01. Juli 2018

Social Media IconsFrischer Kurs für das Wochenende an der Jade
Stadt
& Hafenfest geht neue Wege

 „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“ Die Marine- und Hafenstadt präsentiert sich vielfältig und maritim und bietet in diesem Jahr von Allem noch etwas mehr.

Wilhelmshaven Mehr Musik, mehr Schiffe und mehr Begeisterung für die schöne Marine- und Hafenstadt. Die Schiffe stehen im Fokus und auch die Marine stellt sich neu dar. Mit frisch gestalteten Festflächen und mehr musikalischen Acts auf noch mehr Bühnen geht das Wochenende an der Jade (WadJ) in 2018 auf einen modernen Kurs und bleibt sich dennoch treu. Die Nordseestadt lädt vom 28. Juni bis 01. Juli zum größten Stadt- und Hafenfest im Nordwesten ein, dem 44. Wochenende an der Jade. Rund um den Großen Hafen wird auf neun Bühnen ein abwechslungsreiches und maritimes Programm die Besucher in Urlaubs- und Feierlaune versetzen. Bei hoffentlich sonnigem Wetter lockt das Hafenfest auch in diesem Jahr wieder mit seiner besonderen maritimen Atmosphäre und bietet jedem Besucher, was das Herz begehrt.

Dreh- und Angelpunkt werden in diesem Jahr neben dem großen Kultur- und Musik-Festival, die Schiffe sein. Bei den Tagestörns können die Mitsegler Seeluft schnuppern oder die eigene Segelleidenschaft voll ausleben. Angeboten werden die Törns unter anderem auf dem Patenschiff Wilhelmshavens, der STS MIR, dem zugleich schnellsten Traditionssegler der Welt oder der Brigg MERCEDES. Weiter liegen am Bontekai das größte Traditionssegelschiff die SEDOV, das Mehrzweckboot ARGUS, das Motorschiff GESINE, der Schlepper MWB FÖHR, das Feuerschiff ELBE 1 und die Fischkutter HEIN GODENWIND und TROTZ. Hafenrundfahrten werden von der Hafenbarkasse GROSSE FREIHEIT und dem FEUERLÖSCHBOOT II angeboten.

Am 17.08.3015 fand im Rahmen der Übung SNMG2, ein Flyex statt. In der Übung Wurden Luftaufnahmen der FGS HAMBURG erstellt.

Am 17.08.3015 fand im Rahmen der Übung SNMG2, ein Flyex statt. In der Übung Wurden Luftaufnahmen der FGS HAMBURG erstellt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird der neue Standort der Bundeswehr sein. Seit 1995 präsentierte sich die Bundeswehr mit der Deutschen Marine traditionell im Marinearsenal und stellt sich jetzt nach vielen Jahren wieder auf der Wiesbadenbrücke vor. Dort haben die Veranstalter, dank der Wilhelmshavener Spar-  und  Baugesellschaft  eG,  einen  großen  Teil  der  Fläche  zur  Verfügung gestellt bekommen. Grund für den Arealwechsel sind Baumaßnahmen im Marinearsenal. Als unverzichtbarer Partner des WadJ ist die Bundeswehr nicht wegzuzudenken und wird mit einem bunten, vielseitigen und maritimen Programm für die ganze Familie die Gäste in ihren Bann ziehen. Neben den bekannten und bewährten Attraktionen wie der Kinderspielelandschaft und den Tauchervorführungen der Tauchergruppe des Marinestützpunktes, wird es viele interessante Informationsstände für die Besucher geben. Unter vielen anderen stellen sich die Luftlandebrigade 1, der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. und die Feuerwehr der Bundeswehr Feuerwehr vor.
Das Open Ship der Gasteinheiten aus Dänemark und Polen bietet an der Wiesbadenbrücke Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Das Flaggschiff der Deutschen Marine, die Fregatte HAMBURG, wird am Bontekai liegen und kann dort im Rahmen des Open Ship besichtigt werden. Am Sonntag wird auf der Fregatte ein Gottesdienst stattfinden.

Ebenfalls auf der Wiesbadenbrücke präsentiert sich das Senckenberg Institut, das beim diesjährigen WadJ „90 Jahre Senckenberg am Meer“ und das 200-jährige Bestehen der naturforschenden Gesellschaft Senckenberg feiert. Aus diesem Anlass wird das Institut mit einer Ausstellung und vielen Exponaten vertreten sein. Zum Open Ship laden der Forschungskutter SENCKENBERG und der ehemalige Forschungskutter ASTARTE ein. Die Segelkameradschaft Klaus Störtebeker wird sich auf ihrem Gelände an der Jadeallee ebenfalls mit einem tollen Programm, ihren drei Traditionsschiffen und verschiedenen Mitmachaktionen beiteiligen. Außerdem bieten hier die Wilhelmshavener Kanufreunde Einblicke in die Trendsportart Stand Up Paddling.

Wer die Leidenschaft zu Traditions-, Forschungs- und Arbeitsschiffen genug ausgelebt hat, der kann sich den historischen Dampfmaschinen widmen. Die liebevoll restaurierten und funktionsfähigen Relikte aus vergangenen Zeiten zeigen was sie können. Am Beispiel einer Dampfmaschine wird dem Publikum näher gebracht, wie man früher Getreide gedroschen und Strohballen gebündelt hat. Die historischen Dampftraktoren begeistern, die großen  und  kleinen Besucher.

SAR am Bontekai (c)GanskeNeben den maritimen Attraktionen ist auch das dargebotene Musikprogramm von einer großen Vielfalt geprägt und bietet auf neun Bühnen und Szenenflächen musikalische Unterhaltung und Show Acts für jede Altersgruppe. Das Open Air Programm des Festwochenendes hat sich nunmehr fest etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. Jede der neun Bühnen und Szenenflächen bietet ihr eigenes Programm bis in die späten Abendstunden. Die Kapitän-Meyer-Bühne am Bontekai hat ein rockiges Aufgebot, unter anderem mit Acts wie Still No Doubt und New Hot Stuff im Programm. Die Radio Jade Bühne, präsentiert von Jever, setzt auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Shanty, Rock und Pop und hat als Highlight die Santiano-Tribute Band Störtebeker im Angebot. Hier wird am Donnerstag, den 28. Juni um 18 Uhr die offizielle Eröffnung des 44. Wochenendes an der Jade mit dem Heeresmusikkorps Neubrandenburg stattfinden.

Wer das WadJ kennt, der kennt auch die Marinebühne. Dort wird für hochkarätige musikalische Unterhaltung erstmalig bis in die späten Abendstunden gesorgt. Mit von der Partie ist auch in diesem Jahr wieder die Bundeswehr Einsatzband DETONATORS.  Das  große  Highlight  wird   am  Samstag   die  ffn-Party  mit „Morgenmän Fränky“ sein und am Sonntag steht als Headliner die Band Beatify auf der Bühne. Mit einer großen Spendenaktion unter dem Motto „Rocken für ‚Lachen Helfen` e.V.‘“ werden von Freitag bis Sonntag noch viele weitere Bands auftreten. Außerdem wird in diesem Rahmen eine große Tombola veranstaltet. Ein Großteil der Erlöse wird an den Verein „Lachen helfen e.V.“ gehen.

Natürlich wird die Pumpwerk Hexendorf Bühne ebenfalls mit zahlreichen Acts wie Off Limits, Bannkreis, Skorbut, Paddy and the Rats und The Stokes das Publikum begeistern. Die Südstrand Bühne mit Radio 21 bietet mit einem spektakulären Blick über das Meer eine einmalige Open-Air-Atmosphäre und genügend Platz, Acts wie die Schlicktown Crew und Madeline Juno ausgiebig zu feiern. Die Headliner Henning Wehland, MIA, Jett Rebell, The Intersphere und erstklassige U2 und AHA Tribute Bands rocken den Wilhelmshavener Nachthimmel. Eine weitere neue Bühne wird sich auf dem Kirmes Areal befinden und als Hafenbühne mit DJ´s und Live Musik ordentlich einheizen. Auf den Bühnen rund um den Hafen werden sich außerdem wieder Vereine und Institutionen aus Wilhelmshaven und der Region unter dem Mitmach-Motto „Zeig, was du kannst!“ vorstellen.

An diesen Highlights kommt man beim diesjährigen Hafenfest nicht vorbei: Von Mittelalterzelten, über Informations- und Schlemmerständen direkt in das bunte Treiben der Kirmes. Beginnt man seine Reise im Hexendorf am Pumpwerk warten rustikale Holzhütten, die mittelalterliche und ritterliche Gewänder, Accessoires, Schmuck, Leder- und Holzprodukte anbieten. Wer sich nach Armbrust- und Bogenschießen rustikal verköstigen möchte, ist bei  den Bratereien und Schankstätten genau richtig. Der Rundweg geht weiter über die touristische Meile auf der Jadeallee. Dort verbreiten verschiedene touristische Destinationen ein Hauch von Urlaubsgefühl. Die Besucher können sich u.a. über das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum Aurich, die Gemeinde Großenkneten und den Weltvogelpark Walsrode informieren. Hier begibt man sich auf einen abwechslungsreichen Tourismusbummel und hat gleichzeitig die Möglichkeit, Inspirationen für den nächsten Tagesausflug zu sammeln.

Großer Hafen (c) GorathDer Bontekai bietet mit seinen Bühnen und Szenenflächen nicht nur gute Unterhaltung, sondern wird einmal mehr zur Shopping- und Schlemmermeile mit besonders maritimem Flair. Diverse kulinarische Erlebnisse und Händler mit einem vielfältigem Angebot laden mit dem Großen Hafen im Hintergrund zum Verweilen ein. Entlang der Meile erklärt der Walk-Act „Skorbut“ den Bontekai zum Piratengebiet. Mit ihrer Bollerwagenbühne lichten sie die Anker und heizen den Landratten ordentlich ein.

Vom Bontekai und über die Kaiser-Wilhelm-Brücke gelaufen, kommt man dann an den Südstrand, der zum Entspannen und Verweilen einlädt. Hier lebt es sich frei nach dem Motto: „Südstrand trifft Acapulco – Viva La Vida“. Lateinamerikanische Lebensfreude und beste Live Musik an der schönsten Bühne im Norden. Neben den Beach Bars, der Bodega und einer Cafeteria gibt es erstmals auch Hamburger, Nachos, Mexikaner und Cocktails auf dem neu gestalteten Südstrand- Areal.

Um den Rundgang über das Festgelände abzuschließen, kann man in das bunte Treiben des Kirmes Areals abtauchen. Neben dem klassischen Autoscooter, Musikexpress und den Schieß- und Wurfbuden, wird es dort einige Neuerungen geben, auf die sich der Besucher freuen kann. Das bisher am Bontekai verortete, beliebte Riesenrad hat auf der Kirmes ein neues Zuhause gefunden und für Freunde des Nervenkitzels gibt es erstmalig einen Geisterdschungel. Nachmittags dürfen sich dort die Kleinen kinderfreundlich gruseln während abends die Pforten für Jugendliche und Erwachsene geöffnet werden.

Auf dem Gotthilf-Hagen-Platz und dem Valoisplatz wird von Freitag bis Samstag ein Trödel- und Flohmarkt stattfinden. Hinzu kommt in diesem Jahr ein Kunsthandwerkermarkt, auf dem sich Hobby- und Kunsthandwerker mit einer breiten Angebotspalette präsentieren werden. Außerdem wird es auf dem Valoisplatz einen französischen Markt geben, auf dem die Besucher französische Delikatessen wie Käse, provenzalische Salami, Wein und Champagner probieren und käuflich erwerben können.

Auch die Kinder werden mit einem kräftigen „Ahoi!“ zum Kinderhafenfest begrüßt. Es wird ein spannendes Angebot geben, dass sich über das komplette Festareal zieht. Angefangen am Pumpwerk-Park, wo am Samstag und Sonntag die bei Kindern beliebte TOGGO Tour an den Start geht, sind schon am Freitag die Spielwagen des Pumpwerks mit von der Partie. Das bunte Bühnenprogramm, viele Mitmach-Aktionen und diverse Walk-Acts werden für Begeisterung sorgen. Ebenfalls am Freitag sind verschiedene Kindermitmachaktionen wie z.B. Kinderschminken, die Aktion „Papierboote stechen in See“ oder Dosenwerfen geplant. Das 26. Festival der Polizeipuppenspielerbühnen präsentiert sich mit seinen acht Bühnen aus ganz Deutschland in diesem Jahr erstmalig am Bontekai im Studiotheater „TheOs“ und wird mit spannenden Vorstellungen die Kinder begeistern.

Unverzichtbar und zum Abschluss des Festes erstrahlt am Sonntagabend, das von der Sparkasse Wilhelmshaven präsentierte, prächtige  Höhenfeuerwerk über dem Großen Hafen. Dieses verwandelt traditionell um 23 Uhr den Hafen in ein buntes Farbenmeer und bildet den atemberaubenden Abschluss des größten Stadt- und Hafenfestes im Nordwesten.

Für die maritime Seite Wilhelmshavens steht der Jade-Pin. In diesem Jahr zeigt er ein Papierboot samt rotem Anker und den Koordinaten Wilhelmshavens – diese starken Symbole für unsere Hafenstadt bekommen durch das Papierboot eine moderne Leichtigkeit, verbunden mit einem schönen Gefühl von Heimat. Mit dem Kauf des Jade-Pin unterstützen die Besucher für nur drei Euro das Fest und werden dadurch Teil des Projektes „Wochenende an der Jade“. Durch ihre Unterstützung bleibt das Fest Überraschend und Vielfältig. Dieser kleine Pin hat es ganz schön in sich, denn er bietet seinem Träger auch zahlreiche Ermäßigungen (wie den beliebten Park & Ride-Shuttle zwischen Sportforum und Festgelände) während des Festes. Abgesehen davon sieht er wirklich gut aus und ist mittlerweile zu einem begehrten Sammlerstück geworden. Der Pin ist vorab in der Wilhelmshavener Tourist-Information und während des Wochenendes an der Jade bei den freundlichen Pin-VerkäuferInnen und an den Pin-Verkaufshütten erhältlich.

In 2019 wird das Wochenende an der Jade eine Pause machen. Die Liebhaber des Stadt- und Hafenfestes können sich stattdessen schon jetzt auf den „Tag der Niedersachsen“ freuen, der zum ersten Mal vom 14. Juni 2019 bis 16. Juni in Wilhelmshaven ausgerichtet wird. Der Tag der Niedersachsen rundet als Teil des 150-jährigen Stadtgeburtstages, die Highlights und das Programm des Jubiläumsjahres gekonnt ab. Ab 2020 kehrt das WadJ wie gewohnt an seinen Termin am ersten Juliwochenende zurück.

Keine Kommentare mehr möglich.