17. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2018

Leinen los zur ältesten Traditionssegler-Regatta an der Nordsee

Wilhelmshaven, 10.08.18
– Wilhelmshaven setzt die Segel. Zum siebzehnten Mal startet am letzten Septemberwochenende die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee – der Wilhelmshaven Sailing-CUP. Vom 28. – 30. September 2018 können interessierte Besucher die spannende Regatta der Traditionssegler auf der Jade selbst miterleben. Neben dem garantiert unvergesslichen Wettstreit am Samstag sorgt auch das Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenrundfahrten und Kinderprogramm von Freitag bis Sonntag für abwechslungsreiche Unterhaltung. Somit steht eines bereits fest: es wird bunt und richtig maritim – an allen Tagen!

Wilhelmshaven Sailing-CUP - WTF
Angekündigt haben sich etwa zehn Traditionssegler, die am Bontekai festmachen und für eine beeindruckende Kulisse sorgen werden. Während des Wochenendes kann man beim Open-Ship Bordluft schnuppern oder zusammen mit den Großseglern zur Regatta in See stechen.
Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Regatta der Traditionssegler. Zehn Großsegler und eine Vielzahl von kleineren Traditionsseglern und Sportbooten stechen am Samstag, den 29. September, in See, um den spannenden Wettkampf auszutragen. Der Wilhelmshaven Sailing-CUP hat sich zu einer festen und überaus beliebten Veranstaltung mit überregionaler Strahlkraft entwickelt und wird durch die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH veranstaltet. Über 600 Teilnehmer haben sich angemeldet. Das Segelevent bietet Firmen eine ideale Kommunikationsplattform
und ist für alle Segelinteressierten ein einmaliges Erlebnis. Neben dem Wilhelmshaven Sailing-CUP findet auch eine Begleitregatta statt, an der alle nicht eingecharterten Traditionssegler und Sportboote teilnehmen können. Diese Regatta wird als letzte Gruppe gestartet und in zwei Gruppen, unterteilt in Traditionssegler und Sportboote, gewertet. Die Jadevereine segeln gemeinsam unter der Schirmherrschaft des Stadtsportbundes ab.
Das Highlight der Veranstaltung bildet am späten Nachmittag die Einlaufparade der Segler durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Dann kehren die zahlreichen Traditionssegler von der Regatta auf der Jade zurück. Das Spektakel bietet fantastische Fotomotive und wird durch Katharina Guleikoff und Peter Westphal fachkundig moderiert und musikalisch begleitet auf der MS GESINE. Die Sieger werden anschließend auf der Hafenbühne am Bontekai geehrt. Am Abend können Mitsegler, Crews, Kapitäne und alle Feierfreudigen ab 21 Uhr nach einem spannenden Regattatag bei der großen Seglerparty im Pumpwerk ausgiebig feiern.
Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, den 28. September, um 10 Uhr startet unter dem Motto „Boarding Next Generation“ die Regatta für Schüler, Studenten und Auszubildenden mit den Traditionsseglern – ein für Deutschland einmaliges Projekt. In diesem Jahr gab es eine so große Resonanz an Anmeldungen, dass die Regatta bereits ausgebucht ist. Über 500 Teilnehmer mit und ohne Behinderungen legen gemeinsam Hand an, um die Regatta zu segeln. Ausgesegelt wird eine regelgerechte Regatta, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Für das Organisationsteam und die Sponsoren ist dieses Inklusionsprojekt eine Herzensangelegenheit, für das sich alle gerne einsetzen. Die Siegerehrung der Regatta wird nach der Rückkehr aller Traditionssegler gegen 16.00 Uhr auf der Hafenbühne am Bontekai stattfinden.
Eingeläutet wird das maritime Wochenende ab Freitag mit dem Kajenmarkt. Hier können Besucher die Schlemmermeile am Bontekai entlang schlendern und an zahlreichen Ständen schnüstern. Angeboten werden neben maritimen Köstlichkeiten der einheimischen Gastronomie, wie frisch geräuchertem Fisch, Schollenfilet und Labskaus auch Schmuck, Lederwaren und maritime Bekleidung. Das überwältigende COMET & Sparkassen – Höhenfeuerwerk verwandelt am Freitagabend den Himmel über dem Hafen in ein buntes Lichtermeer. Eine Komposition aus leuchtenden, flackernden und knallenden Pyroeffekten am abendlichen Himmel bietet eine tolle Einstimmung auf das Sailing-CUP Wochenende. Die Krabbenkutter HEIN GODENWIND und TROTZ verkaufen am Anleger auf Höhe des Küstenmuseums, abhängig von Wind, Wetter und der Fangausbeute, am Samstag und Sonntag fangfrische Krabben direkt von Bord.
Auf der Hafenbühne am Bontekai wird am gesamten Wochenende Live-Musik angeboten, die für jeden Geschmack und jedes Alter etwas bereithält. Zwischen den Preisverleihungen verwöhnen regionale und überregionale Bands und Künstler Augen und Ohren der Besucher. Den Anfang macht am Freitagnachmittag die Band Kpt. Krausbart & Die Bagaluten. Viele unvergessliche und überlieferte Geschichten bringen sie in feinster Seemannsmanier ihrem Publikum nah, musikalisch verpackt als „Grog’n’Roll“! Im Anschluss bringen 3-Tone den 60er & 70er Jahre Rock zurück. Musik der Beatles, Stones, Kinks und The Who spielen eine große Rolle im Programm. Den drei Musikern liegt aber besonders am Herzen, dem Publikum auch einige ungewöhnliche Perlen der Popmusik zu präsentieren. Der Frühschoppen am Samstagmorgen wird von Sail & More, dem gemischten Shanty Chor aus Veenhusen gestaltet. Nach der Preisverleihung für das Hafenschwimmen laden Albers Ahoi, fünf junge Matrosen mit Pauken und Trompeten ihr Publikum auf eine musikalische Reise zum Mitsingen, Schunkeln und Staunen ein. Wer kennt sie nicht, die herrlich ehrliche Musik von Hans Albers mit Texten voller Leidenschaft, Humor und Seemannsromantik. Am Sonntagmittag entern De Stormvogels die Bühne. Der niederländische Piratenchor ist bereits Stammgast auf der Hafenbühne und wird auch in diesem Jahr mit perfekten Piratenoutfits und einer ordentlichen Portion Humor das Publikum begeistern.
Das Heimschiff „ARCONA“ lädt zu Open-Ship mit einem Shantychor, der Hausband „MelodieMix“ und der bordeigenen Gastronomie ein. Das Küstenmuseum am Bontekai zeigt in seiner Sonderausstellung „Schiffsmodelle mit Geschichte(n)“ eine große Anzahl an Schiffsmodellen sowie eine weiteren Sonderausstellung, die sich einem besonderen Kapitel des Ersten Weltkriegs widmet.
Am gesamten Wochenende präsentiert die OpenAir-Fotoausstellung „Ahoi Wilhelmshaven“ einen ganz persönlichen Blick auf die facettenreiche Hafenstadt der Fotografen Rainer Ganske, René Spielmann, Stephan Giesers, Björn Lübbe und Arne Schulz. Die Interpretationen der schönen Hafenstadt werden auf über fünfzehn 3,40 x 1,73 Meter großen Fotografien gezeigt, die auf „Planen“ gedruckt und zusammengestellt sind. Eine Aufnahme, die fesselt, eine Geschichte erzählt und bei der der Betrachter stehen bleibt und darüber nachdenkt, ist eine echte Kunst. Dieses Gespür für den richtigen Moment, den Blick für interessante Motive und Atmosphäre macht die Arbeit dieser Fotografen so besonders. In der Nordseepassage wird zudem eine weitere Fotoausstellung von René Spielmann 13 teils großformatigen Motive der schönsten Momente der jährlich stattfindenden Veranstaltung zeigen und dem Betrachter Lust auf eine Fahrt unter Masten und Rahen machen. Bilder der Schiffe auf dem Jadebusen dürfen dort ebenso nicht fehlen, wie abendliche Aufnahmen der Traditionssegler am Bontekai oder des Höhenfeuerwerks.
Am Samstag findet das 7. Internationale Hafenschwimmen statt, bei dem die Schwimmer eine etwa 2,6 Kilometer lange Strecke zwischen Deichbrücke und Wendemarke Kaiser-Wilhelm-Brücke zurücklegen. Alle Zuschauer können das Rennen über die gesamte Strecke mitverfolgen. Bei der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker gibt es am Samstag und Sonntag neben den Schnuppersegelkursen, Kanufahren und Open-Ship auch Kaffee und Kuchen.
Wer die Traditionssegler von der Wasserseite aus bewundern möchte, kann dies bei einer Hafenrundfahrt mit der Barkasse GROSSE FREIHEIT II. Am Samstag und Sonntag bietet das Pumpwerk-Spielewagen-Piratenteam viele Aktionen für Kinder an – von Bubble Art-Postkarten über Papierboote basteln, Kinderschminken und vielen weiteren Attraktionen.
Am Sonntag startet im Großen Hafen die Jugend zur Wettfahrt beim Junior Sailing-CUP. An den Start gehen ca. 30 Kinder und Jugendliche in etwa 20 Booten, die das Rennen auf einem Dreieckskurs im Großen Hafen aussegeln. Die Teilnehmer werden im Anschluss auf der Hafenbühne bei der Siegerehrung prämiert. Die Crews und Kapitäne der Traditionssegler öffnen am Sonntag ihre Luken und laden zu kostenfreien Schiffsbesichtigungen beim Open-Ship ein. Hier können Besucher die Schiffe genauer erkunden, einen Blick in den Steuerstand werfen und die überwältigende Kulisse der Segler am Bontekai genießen. An Bord können die Gäste verschiedene gastronomische Angebote, wie selbstgebackenen Kuchen oder Eintopf aus der Bordküche, probieren. Auf der Dreimastbark „ARTEMIS“ wird am Sonntagmorgen traditionell ein Schiffsgottesdienst gefeiert. Es geht auf große Fahrt mit der Christus- und Garnisonkirche
Auch die 8. PappPapierBootRegatta ist Bestandteil der Veranstaltung. Kreative Bootskonstrukteure schippern am Sonntag ab 13 Uhr mit selbstgebauten Booten durch den Großen Hafen und liefern sich ein spannendes Rennen mit den Konkurrenten.
Für Kinder bietet das Museumspädagogik-Team des Küstenmuseums einen Piratentörn auf einem der Segelschiffe an. Die Kinder stechen im Großen Hafen in See und machen an Bord eine Piratenausbildung. Sie lernen wie sich Piraten verhalten, basteln sich eine eigene Piratenausstattung und denken sich einen „schrecklichen“ Piratennamen aus. Anmeldungen für Kinder ab sechs Jahre nimmt das Küstenmuseum unter 0 44 21 / 40 09 40 entgegen. Anmeldung und Kartenvorverkauf ist nur im Küstenmuseum möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zum verkaufsoffenen Sonntag verwandelt sich die Innenstadt in eine abenteuerliche Piratencity. Mit Aktionen für große und kleine Freibeuter, großer Spielstrecke für den Freibeuter-Nachwuchs, Piratenzelt, Piratentanzshow, Jarno und Alexander Goretzki mit „Die Piratenbande“ und vielen anderen Attraktionen. Tickets für das Segelerlebnis am Samstag sind unter www.wilhelmshavensailing-cup.de sowie bei der Tourist-Information Wilhelmshaven in der Ebertstraße 110 unter 04421 / 91 3000 erhältlich.
Save the Date: Alle Segelbegeisterten sollten sich den Termin 27.09. – 29.09.2018 schon einmal in den Kalender eintragen, dann findet der 18. Wilhelmshaven Sailing-CUP statt.

Weitere Informationen: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Kajenmarkt Lübbe (2)

Keine Kommentare mehr möglich.