„Himmel und Hölle. Die schillernde Welt des Tabak“

Zigarrenexpertin Annette Meisl lädt zum Genuss-Abend

Annette Meisl by Dario Scanduria

Foto: Dario Scanduria

Es streiten sich nicht nur die Gelehrten. Doch vor allem die Unwissenden halten den Fall für denkbar einfach: Tabak ist schädlich. Punktum. Wissen sie, dass Tabak einst als Medizin eingesetzt wurde? Zum Beispiel ganz in unserer Nähe, wo ein katholischer Priester die Pflanze zu diesen Zwecken in seinem Pfarrgarten anpflanzte und nutze? Dass Tabakrauch bei zahlreichen religiösen Ritualen der Konzentration und der Inspiriation dient? Dass man Tabak heute als Umweltzeiger einsetzt? Oder auch dazu nutzt, um veganes Leder herzustellen? Wissen sie, dass der Wohlstand unserer Region maßgeblich auf Tabakanbau und –verarbeitung gründet? – Würde man die Rebe ähnlich rigide beurteilen und ausmerzen wollen – jedermann würde sehen, dass hier das berühmte Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
Annette Meisl, Tabakexpertin und Besitzerin eine Zigarren-Manufaktur in Köln, lädt am Kerwe-Samstag zu einem Seminar in den Gewölbekeller des Museumszentrums ein, das den Titel trägt „Himmel und Hölle. Die schillernde Welt des Tabak“. Die Frau mit dem ungewöhnlichen Lebenslauf und dem genauso ungewöhnlichen Beruf erzählt darin von der wechselvollen Geschichte einer außergewöhnlichen Pflanze, an der sich immer wieder die Geister schieden. Und Meisl wäre nicht, was sie wurde, verträte sie nicht den Standpunkt, dass beim Tabak das Maß und die Art des Genusses die entscheidende Rolle spielen. Demzufolge enthält das spannende Seminar außer vielen Fakten auch die Möglichkeit, die eine oder andere Zigarre zu kosten. Selbstverständlich begleitet vom dabei unvermeidlichen karibischen Rum.
Annette Meisl wurde bekannt durch ihre Buch „5 Männer für mich“, was sie durch die ganze Medienlandschaft trug. Doch egal ob in ihrem Zigarren-Salon im Zentrum von Köln oder in der Düsseldorfer Kunsthalle: Sie ist begeistert von dem Lebensstil vergangener Jahrhunderte. Als zwischen Paris und Berlin, Havanna und Brasilia das Leben noch langsamer taktete, man sich noch Zeit nahm, die schönen Dinge des Lebens zu zelebrieren und Genuss noch ein Gesamtkunstwerk war: das Gesamtkunstwerk eines vollendeten Augenblickes. – Von all dem erzählt das Seminar und wird selbst eingefleischte Afficionados mit manch neuem Aspekt überraschen können.

Samstag, 15. September 2018, 18 – 20 Uhr
Ein Zigarren-Genuss-Seminar anlässlich der Lorscher Kerb 2018!

Der Tabak spielte schon viele Rollen: Von der heiligen Ritualpflanze bis zum gefürchteten Gift. Oder sind Zigarren vielleicht die perfekten Entschleuniger und wie genießt man sie klug – das alles erklärt Annette Meisl.

Seminarleitung: Annette Meisl, La GALANA (Köln), Zigarrenexpertin und Autorin (bekannt aus Funk & Fernsehen)
Tickets: 19 €, Vorverkauf: KULTour-Amt Lorsch, Stiftstr. 1, 64653 Lorsch; Tel. 06251 5967 502; j.lenhart@lorsch.de
Veranstaltungsort: Gewölbekeller Museumszentrum, Nibelungenstr 35, 64653 Lorsch

Keine Kommentare mehr möglich.