20. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2022

Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditi-onsschiffe. Die große Regatta zum Wilhelmshaven Sailing-CUP beginnt wieder und feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Besucherinnen können an Bord gehen und bei der Regatta mitsegeln. Abwechslungsreiche Livemusik, Hafenrundfahrten, Kajenmarkt, Piratencity und Open Ship sorgen für Unterhaltung. Endlich heißt es wieder „Leinen los“! In diesem Jahr findet der 20. Wilhelmshaven Sailing-CUP, die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee, statt. Zum Jubiläum wird das Event einmalig um einen Tag verlängert und bietet damit auch noch Programm am Tag der Deutschen Einheit. Vom 30. September bis 03. Oktober erwartet die Gäste maritimes Flair pur in der Hafenstadt. Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht die Regatta der Traditionssegler. Die Schiffe stechen am Samstag in See, um den spannenden Wettkampf um die Trophäe auszutragen. Mutige Landratten können sich an Bord begeben und bei einer achtstündigen Fahrt zu echten Matrosen oder Matrosinnen werden. Alle Mitseglerinnen dürfen aktiv mitwirken, auch ohne Vorkenntnisse, um ihr Team zum Sieg zu führen.
Einen echten Hingucker für jeden Seebären und Klabautermann gibt es im Anschluss am späten Nachmittag ab etwa 17 Uhr. Die Einlaufparade der zahlreichen Traditionssegler ist ein wunderbares Spektakel. Auf der Hafenbühne am Bontekai werden anschließend ab etwa 18.15 Uhr die Gewinnerinnen der Regatta feierlich bekannt gegeben. Abends können Mitseglerinnen und alle Feier-lustigen ab 20 Uhr den Tag bei der großen Seglerparty im Pumpwerk ausklingen lassen.


Programmstart ist jedoch bereits am Freitag, den 30. September. Los geht es um 10 Uhr morgens. Dann heißt es nämlich zum 15. Mal „Boarding Next Generation“, eine Regatta für Schülerinnen, Studierende und Auszubildende, die mit den Traditionsschiffen um die Wette segeln dürfen. Das Projekt ist in dieser Form einmalig für Deutschland, geht es doch vor allem um Inklusion. Am Sonntag und Montag öffnen die Kapitäne der Traditionssegler beim Open Ship ihre Luken für kostenfreie Schiffsbesichtigungen. Hier können Besucherinnen einen Blick auf das Steuerrad werfen oder gemeinsam mit den Crews Seemannsgarn spinnen.


Zusätzlich finden rund um das Wasser zahlreiche weitere Aktionen statt. Sams-tagvormittag wagen sich Sportlerinnen ins kalte Nass, um beim 10. Internatio-nalen Hafenschwimmen das Hafenbecken zu durchqueren. Am Sonntag haben erfahrenere Jungseglerinnen die Chance, beim Junior Sailing-CUP anzutreten und beim 1. Wilhelmshavener SUP Rennen kann danach um die Wette geSUPt werden. Am Montag können außerdem bei der lustigen 11. PapierBootRegatta kreative Bootskonstrukteure in selbstgebauten Bötchen über das Wasser schippern.


An allen vier Festtagen können Besucher*innen auf dem Kajenmarkt schnüstern. Dort gibt es seemännische Handwerkskunst, maritime Bekleidung und kulinarische Köstlichkeiten von regionalen Gastronomen. Beim umfangreichen Musikprogramm auf der Hafenbühne kann selbst der größte Tanzmuffel nicht mehr stillstehen. Party-Klassiker, Shantyrock und bekannte Oldies bieten Abwechslung. Kunstbegeisterte können bei der OpenAir-Fotoausstellung „Ahoi Wilhelmshaven 2.0“ einen ganz neuen Blick auf die Hafenstadt erhaschen.


Ein Piraten-Walkact, das Kinderprogramm des Pumpwerk-Spielewagen-Teams und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt – der „Piratencity“ – runden das Programm ab.


Noch gibt es Plätze zum Mitsegeln! Die letzten Tickets sowie weitere Informatio-nen gibt es in der Tourist-Information Wilhelmshaven, Ebertstraße 110 oder onli-ne unter: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de.

Keine Kommentare mehr möglich.