20. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2022

Leinen los zur größten Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste

Wilhelmshaven – Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditi-onsschiffe. Das kann nur eines bedeuten: Die große Regatta zum Wilhelmshaven Sailing-CUP beginnt wieder und feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Besucherinnen können an Bord gehen und die Regatta hautnah miterleben. Neben dem unvergesslichen Wettstreit wird auch an Land ganze vier Tage lang maritimes Flair geboten. Abwechslungsreiche Livemusik, Hafen-rundfahrten, Kajenmarkt, Piratencity und Open Ship sorgen für Unterhaltung. Endlich heißt es wieder „Leinen los“! In diesem Jahr findet der 20. Wilhelms-haven Sailing-CUP, die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee, statt. Zum Jubiläum wird das Event einmalig um einen Tag verlängert und bietet damit auch noch Programm am Tag der Deutschen Einheit. Vom 30. September bis 03. Oktober erwartet die Gäste maritimes Flair pur in der Hafenstadt. 20 Jahre Wilhelmshaven Sailing-CUP 20 Jahre Wilhelmshaven Sailing-CUP ist eine Erfolgsgeschichte unter vollen Se-geln, die in den Fokus gerückt hat, was der Name schon verrät: Wilhelmshaven ist eine Hafenstadt! 2002 wurde der Wilhelmshaven Sailing-CUP von der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e. V. als Kommunikationsplattform, anfangs unter dem Namen JadeWeserPort-CUP, ins Leben gerufen und seither in jedem Jahr, bis auf 2020, durchgeführt. Von 2003 bis 2013 wurde das Segele-vent von der Sparkasse organisiert und konnte sich zu einer festen Größe etablieren. Seit neun Jahren hat sich der Wilhelmshaven Sailing-CUP unter der Or-ganisation und Leitung der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH zu der wichtigsten Veranstaltung der maritimen und touristischen Wirtschaft an der deutschen Nordsee weiterentwickelt. Fast zwei Millionen Besucherinnen waren in den letzten 20 Jahren zu Gast beim Wilhelmshaven Sailing-CUP. Über 34.000 Mitseglerinnen und Mitsegler haben auf 325 Traditionsseglern auf einer Regattastrecke von 206 Meilen um den Regattasieg gekämpft.

Zum 20-jährigen Bestehen der ältesten Traditionsseglerregatta gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes CUP-Magazin. Die limitierte „GezeitenWende“ mit Geschichten, Bildern und Fakten rund um das maritime Lebensgefühl ist ab sofort in den Geschäftsstellen der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH erhältlich.

Regatta der Traditionssegler
Im Mittelpunkt des Wochenendes steht die Hauptregatta der Traditionssegler. Ganze 13 Schiffe haben sich in diesem Jahr angekündigt. Hinzu kommen noch einige kleinere Traditionssegler und Sportboote. Die Schiffe stechen am Sams-tag, den 01. Oktober, in See. Ausgetragen wird ein spannender Wettkampf um die Trophäe: Eine Replik einer Gallionsfigur. Mutige Landratten können sich an Bord begeben und bei einer achtstündigen Fahrt zu echten Matrosen oder Mat-rosinnen werden. Da können Taue gelöst oder Segel gehisst werden. Alle Mitseglerinnen dürfen aktiv mitwirken – auch ohne Vorkenntnisse – um ihr Team zum Sieg zu führen. Ob nun Firma, Verein oder Einzelperson, teilnehmen kann jeder. Über 1.000 Segelbegeisterte haben in diesem Jahr ihr Kommen zugesagt. Zeitgleich findet eine Begleitregatta für alle statt, die mit ihrem eigenen Traditionssegler oder Sportboot dabei sein wollen. Die Regatta verspricht Adrenalin pur und ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis!
Einen echten Hingucker für jeden Seebären und Klabautermann gibt es am spä-ten Nachmittag ab etwa 17 Uhr. Die Einlaufparade der zahlreichen Traditionssegler ist ein wunderbares Spektakel, wenn sie von der Regatta durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke zurückkehren. Es bieten sich fantastische Fotomotive und Dank einer fachkundigen Moderation können auch unerfahrene Schiffsliebhaberinnen dem Geschehen aufmerksam folgen. Kein Wettkampf ohne eine Siegerehrung. Auf der Hafenbühne am Bontekai werden anschließend ab etwa 18.15 Uhr die Gewinnerinnen feierlich bekannt gegeben.

Boarding Next Generation
Programmstart ist bereits am Freitag, den 30. September, wenn Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zur Jugendregatta „Boarding Next Generati-on“ in See stechen. Die Regatta stärkt den Zusammenhalt miteinander ebenso wie das Teamwork und ist eine in Deutschland einmalige Inklusionsveranstaltung, die bereits zum 15. Mal stattfindet. Für das Organisationsteam und die Sponsoren ist es eine Herzensangelegenheit. In diesem Jahr haben sich erneut mehr junge Menschen angemeldet, als es Plätze gibt. Teilnehmen werden insgesamt 640 Mitseglerinnen, mit und ohne Beeinträchtigungen, auf neun Traditi-onsschiffen. Ausgesegelt wird eine regelgerechte Regatta, dennoch steht der Spaß im Mittelpunkt. Die Siegerehrung wird nach der Rückkehr aller Traditions-segler gegen 15.30 Uhr auf der Hafenbühne am Bontekai stattfinden. Hafenschwimmen und Junior Sailing-CUP Am Samstag findet um 11 Uhr das 10. Internationale Hafenschwimmen statt – ein echter Geheimtipp für Freiwasserschwimmerinnen. Von der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker, Höhe Deichbrücke, aus, geht es einmal zur Kaiser-Wilhelm-Brücke und wieder zurück. Damit legen die Schwimmerinnen eine ins-gesamt 2,6 km lange Strecke zurück. Alle Zuschauerinnen können das Sporter-eignis über die gesamte Strecke mitverfolgen. Die Gewinnerinnen werden ab 15.00 Uhr auf der Hafenbühne geehrt. Am Sonntag haben dann erfahrenere Jungseglerinnen die Chance, beim Junior Sailing-CUP anzutreten. Gestartet wird um 10 Uhr im Großen Hafen und von dort aus wird die Regatta auf einem Dreieckskurs ausgesegelt.

Open Ship
Interessierte können sich am Sonntag und Montag beim Open Ship intensiver mit den Schiffen auseinandersetzen. Die Kapitäne der Traditionssegler öffnen ihre Luken für kostenfreie Schiffsbesichtigungen. Hier können Besucher*innen einen Blick auf das Steuerrad werfen, gemeinsam mit den Crews Seemannsgarn spinnen oder die überwältigende Kulisse der Segler am Bontekai genießen. An Bord können die Gäste verschiedene gastronomische Angebote probieren, zum Beispiel selbstgebackenen Kuchen oder Eintopf aus der Bordküche.

PapierBootRegatta
Fixer Bestandteil der Veranstaltung ist die 11. PapierBootRegatta. Hier schippern kreative Bootskonstrukteure in selbstgebauten Schiffchen über das Wasser. Wer nicht aufpasst, geht baden. Welche wirklich seetauglich sind, wird sich am Montag ab 13 Uhr an den Treppen am neuen Museumshafen, Höhe Küstenmuseum zeigen.

Hafenrundfahrten
Sicherer und garantiert trocken ist hingegen eine Hafenrundfahrt. Die original Hamburger Hafenbarkassen GROSSE FREIHEIT und KUDDEL bieten an allen vier Tagen die Möglichkeit, die Traditionssegler von der Wasserseite aus zu be-wundern. Am Samstag kann übrigens die spektakuläre Einlaufparade der Groß-segler bei einer Begleitfahrt auf der Barkasse KUDDEL hautnah miterlebt wer-den. Abgelegt wird um 16.30 Uhr.

Gottesdienst
Am Sonntagmorgen wird auf dem Segler ARTEMIS um 10 Uhr ein Gottesdienst für alle Interessierten stattfinden. Die Gemeinde der Christus- und Garnisonkir-che feiert ihren Gottesdienst auf der Dreimastbark ARTEMIS direkt an der Wa-terkant Am Sonntagmorgen geht es um einen maritimen Liedtext: „Die Wellen gleiten, die Blicke weiten.“ Der Bläserkreis wird den Gottesdienst musikalisch unterstützen.

Kajenmarkt, Krabbenkutter & Kinderprogramm
Alle, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, können beim Kajenmarkt am Bontekai an den Ständen schnüstern. Der Kajenmarkt hat an allen vier Tagen geöffnet. Dort gibt es seemännische Handwerkskunst, maritime Bekleidung und vieles mehr zu entdecken. Regionale Gastronomen öffnen ihre Kombüsen und bieten sowohl typisch nordische als auch internationale kulinarische Köstlichkei-ten an.
Wer es ganz frisch mag, sollte beim Anleger auf Höhe des Küstenmuseums vor-beischauen. Die Krabbenkutter HEIN GODENWIND und TROTZ verkaufen hier abhängig von Wind, Wetter und der Fangausbeute am Samstag und Sonntag fangfrische Krabben direkt von Bord.
Für die kleinen Piraten bietet das Pumpwerk-Spielewagen-Team maritime Bas-telaktionen und Spiele am Bontekai an.

Innenstadt
Die Innenstadt verwandelt sich zum verkaufsoffenen Sonntag in eine Piratencity. Außerdem feiert die Nordseepassage ihren 25. Geburtstag und bietet von Freitag bis Sonntag in maritim-festlicher Dekoration viele Aktionen, Livemusik und Tanzshows. Wer Hunger hat, kann sich am Freitag von 11 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 22 Uhr im Rahmen der Feier „Wil-helmshaven isst“ durch allerlei Köstlichkeiten lokaler Gastronomen auf der Rambla neben der Passage probieren.

Bühnenprogramm und Walkact
Das gesamte verlängerte Wochenende über gibt es abwechslungsreiche Live-Musik auf der Hafenbühne, bei der selbst der größte Tanzmuffel nicht mehr still-stehen kann – und zwar vollkommen kostenfrei.
Am Freitagabend bieten New Hot Stuff nach der Preisverleihung von Boarding Next Generation von 17.00 – 20.00 Uhr Rock-Oldies der 50er, 60er und frühen 70er Jahre. Hier ist Partystimmung garantiert. Am Samstag ab 11.30 Uhr werden die Sundown Skifflers ihre außergewöhnliche Performance mit Washboard Skiffle Rock, einem Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies auf die Hafenbühne bringen und ausgelassene Stimmung verbreiten. Um 19.30 Uhr wird mit dem Santiano Tribute Størtebeker in den Abend gefeiert. Neben den seemännischen Santiano Liedern bringen sie auch ihr eigenes Album mit tiefgründigen Shantyrock und Ostrock Songs mit.
Sonntag um 11 Uhr beginnt das Frühschoppen mit Seemannsliedern und mariti-men Schlagern vom Shanty-Chor “Blaue Jungs aus Wilhelmshaven e.V.“. Am Nachmittag heißt es dann „Sing das Ding!“. Ab 16.30 Uhr laden Marcus und Marco bei Rock, Pop, Folk, Charts und Party-Klassikern mit jeder Menge gute Laune zum Mitsingen ein. Zum krönenden Abschluss des Sonntags gibt es am Abend dann noch Hafenrock mit „The Muschels“. Am Montagmittag um 13.30 Uhr gibt es auf der Hafenbühne das ökologische Musiktheaterstück „Motte will Meer“ von Jessica Jahning für Kinder von 4-11 Jahren.
Am Samstag und Sonntag wird das Buchfinktheater eine Weltpremiere aufführen und mit ihrer rollenden Piratenkogge jeweils um 12, 14 und 16 Uhr als Walkact die Landratten am Bontekai belustigen.

Fotoausstellung
Zusätzlich wird am gesamten Wochenende die OpenAir Fotoausstellung „Ahoi Wilhelmshaven“ die Stadt mit all ihren Facetten und Besonderheiten zeigen. Sehen Sie Wilhelmshaven durch die Augen der Fotograf*innen Rainer Ganske, René Spielmann, Stephan Giesers, Kathrin Westphal, Björn Lübbe, Kai-Uwe Buchmann und Marvin Harms. Ihre Werke sind auf mehrere Meter hohe „Planen“ gedruckt und können am Bontekai bewundert werden.
Save the Date: Alle Segelbegeisterten sollten sich das Wochenende vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 schon einmal rot im Kalender markieren, denn dann findet der 21. Wilhelmshaven Sailing-CUP statt.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Keine Kommentare mehr möglich.