Davidoff Cigars feiert ein Jahrzehnt seiner Nicaragua-Linie mit einer besonderen
Gran Toro Limited-Edition-Zigarre und einem limitierten Cutter

Basel, Schweiz, Juni 2023. Anlässlich des zehnten Jubiläumsjahres der Nicaragua-Linie lanciert Davidoff eine limitierte Gran-Toro-Zigarre mit im Rumfass gereiftem Tabak und einen ansehnlichen Cutter im Davidoff Nicaragua-Design. Die populäre Linie hat eine besondere Bedeutung für den Brand: Ihr Markteintritt legte den Grundstein für die innovative Black Band Collection, die heute bei Aficionados weltweit beliebt ist.
Im Jahre 2013 forderte Davidoff Cigars seine Aficionados dazu auf, mit der damals frisch lanciertenDavidoff Nicaragua-Linie neue Geschmäcke aus anderen Teilen der Welt zu erkunden. Die Linie war die erste, die ein schwarzes Band trug und somit eine absolute Neuheit für Davidoff: «Da wir uns bis dato mit unserer White Band Collection auf mildere Blends fokussiert hatten, wollten wir insbesondere Aficionados auf der Suche nach einer intensiveren Gaumenstimulation eine Freude machen. Wir zogen in die Welt hinaus, um unser Portfolio mit Tabaksorten zu diversifizieren, die unter anderen Bedingungen wuchsen. Wir wurden in Nicaraguas Vulkanerde fündig – eine feurige Intensität, die unsere Master Blender zu zähmen und zu verfeinern wussten. Sie vereinten Davidoff Raffinesse mit bittersüsser Intensität. So entstand Davidoff Nicaragua», erklärt Edward Simon, CMO bei Oettinger Davidoff. «Für den zehnten Geburtstag der Linie stellten sich unsere Master Blender einer neuen Herausforderung: Sie kreierten eine Zigarre mit nicaraguanischem Tabak, deren Blend noch mehr Tiefe beschert. Unsere aufwändige Fass-Fermentation und das eindrückliche Alter der Tabake sorgen für ein vollmundiges und raffiniertes Zigarrenerlebnis, das seinesgleichen sucht.»

Davidoff Nicaragua 10th Anniversary Limited Edition
Die Limited Edition Gran-Toro-Zigarre erinnert an den bestehenden Nicaragua-Blend, erreicht im
Geschmack allerdings ein neues Level: Davidoffs Master Blender beschritten neue Pfade, um ein aufregendes Geschmackserlebnis zu erzeugen. Zu Ehren des Jubiläums legten sie ein hohes Augenmerk auf die Reife der Tabake: Das Deckblatt, das Umblatt und die Einlagetabake haben zusammen ein kombiniertes Alter von 45 Jahren. Eine weitere Besonderheit ist der Estelí-Seco-Tabak in der Einlage, der insgesamt 6 Monate in einem Rumfass reifen durfte – eine Neuheit für Davidoff. Dieser Prozess kreiert eine spürbare Tiefe und Komplexität im Blend.

Geschmackserlebnis – der Gipfel von Davidoff Nicaragua
Zu Beginn begeistert die Gran Toro mit komplexen Aromen von Nuss. Die nicaraguanischen
Einlagetabake tragen mit Noten von frischem

Gewürz und Leder bei. Das beachtliche Alter der Tabake sorgt spürbar für Ausgewogenheit. Im zweiten Drittel klingt die würzige Stimulation langsam ab, während sich der Geschmack zu intensiveren Noten von Eichenholz, Milchkaffee und aufregenden Eukalyptus-Aromen entwickelt. Zum Ende verstärkt sich die Intensität erneut und die vorangegangen Milchkaffee-Noten verwandeln sich in solche von schwarzem Kaffee. Aromen frischer Kräuter gesellen sich zu den allgegenwärtigen Röstaromen dieses Meisterwerks, das Aficionados mit 60 bis 70 Minuten schön ausgefüllter Zeit verwöhnt.

Die 12 Gran-Toro-Zigarren kommen in einer Holzkiste daher, welche das sorgfältig lackierte Nicaragua-Muster zeigt. Der Rahmen enthüllt die auffällige Farbe der Hauptlinie, und den eigens für den besonderen Anlass designten 10th-Anniversary-Aufkleber auf dem Deckel.

Launch & Verfügbarkeit
Die Davidoff Nicaragua 10th Anniversary Limited Edition und der Double Blade Cutter Limited Edition sind ab 6. Juli 2023* bei ausgewählten Davidoff Vertragshändlern und in den Davidoff Flagship-Stores
erhältlich. *Die Termine für die Markteinführung und die Verfügbarkeit können je nach Land variieren.

Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von 456.8 Millionen Schweizer Franken und 3’300
Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein
eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb
und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit
Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino
und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in
Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der
«Crop-to-shop» Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den
Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65
Davidoff Flagship Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in 139 Ländern.

Keine Kommentare mehr möglich.