Limitierte Maduro-Linie mit drei Formaten bei Davidoff
Davidoff Cigars kündigt eine limitierte Maduro-Linie mit drei beliebten Formaten an, für die der Brand die Dauer und Kontrollschritte seines aufwändigen Fermentationsprozesses verdoppelt hat.
Basel/Schweiz, März 2024 – Davidoff Cigars lanciert eine neue limitierte Maduro-Linie als Limited Release, die Aficionados mit einem vollmundigen Geschmackserlebnis von mittlerer Intensität erfreut. Die neue Davidoff Maduro, die mit Toro-, Robusto- und Short-Corona-Formaten aufwartet, ist ein Nachfolger der früheren Maduro der Marke aus dem Jahr 2008 mit einem angepassten Blend, der ein ausgewogeneres und nuancierteres Geschmacksprofil aufweist.
Eine echte Maduro ist aus Zeit gemacht – denn Zeit schafft Geschmack
Um die süssen Noten zu kreieren, die für ein echtes Maduro-Geschmackserlebnis typisch sind, hat Davidoff 16 Monate Fermentation und 2 Jahre Reifung in diese Zigarre investiert. Alle Formate sind in ein dunkles ecuadorianisches Deckblatt der Blattstufe Corte #7 gewickelt, welches fast die Hälfte des Gesamtaromas ausmacht. Dieses Blatt wächst am oberen Teil der Tabakpflanze, wo es das meiste Sonnenlicht erhält und daher eine dickere Struktur entwickelt. Ein Blatt dieser Beschaffenheit benötigt deutlich mehr Zeit, um auf natürliche Art zu fermentieren. Deshalb hat Davidoff die Fermentationszeit des Deckblatts der Maduro verdoppelt, um einen natürlichen, auf das Blatt angepassten Temperaturanstieg im Fermentationsstapel zu erzeugen. Die Hitze sorgt letztendlich für den süsseren, feineren und aromareicheren Geschmack der Maduro.
«Bei unserer neuen Maduro-Linie macht die Zeit den entscheidenden Unterschied aus. Wir sehen von der
Zuführung zusätzlicher Hitzequellen ab und erlauben Natur und Zeit, den Tabak in unserem fachmännisch
überwachten und gepflegten Fermentationsstapel zu perfektionieren. Dieser arbeits- und zeitintensive Prozess, begleitet von wiederholten Tests und gefolgt von einer langen Reifungsphase, hat uns eine raffinierte Zigarre mit einem Geschmacksprofil und einem Körper beschert, die auf dem Markt sehr begehrt sein wird. Ich bin mir sicher, dass unsere neue Maduro, in welche wir so viel Wissen und Hingabe investiert haben, die Zeit unserer Aficionados schön ausfüllen wird», sagt Edward Simon, CMO bei Oettinger Davidoff.
Geschmackserlebnis – einfach mehr Maduro
Der aus Tabaken aus Ecuador, Mexiko und der Dominikanischen Republik komponierte Blend bietet eine für eine echte Maduro-Zigarre typische Gaumenstimulation. Besonders der bemerkenswerte Einfluss des
ecuadorianischen Deckblattes sorgt für ein süsses und cremiges Erlebnis. Der Auftakt der Maduro ist von einer dominierenden Süsse geprägt, die von tiefen Noten dunkler Schokolade eingeläutet und von Cremigkeit begleitet wird. Anklänge von Nüssen und getrockneten Früchten ergänzen das erste Drittel. Im mittleren Teil gewinnen süsse Aromen von Honig die Oberhand. Ergänzende, aber niemals überwältigende Noten von Eichenholz machen auf sich aufmerksam, während die anhaltende Cremigkeit die Stimulierung untermauert. Im grossen Finale der Zigarre weicht die vorangegangene vorherrschende Süsse einem würzigeren Geschmack. Dominante Noten von gerösteten Nüssen und Aromen von Erde und weissem Pfeffer sorgen für Dynamik und beschliessen dieses unterhaltsame Geschmackserlebnis.
Davidoff präsentiert seine neue Maduro-Linie in einer eleganten Holzkiste mit losem Deckel. Die satinierte
Oberfläche der Kiste und eine schwarz-goldene zweite Banderole mit schwarzen und goldenen Elementen an den Zigarren unterstreichen den Premium-Charakter der Linie.
Markteinführung & Verfügbarkeit
Die neue Davidoff Maduro-Linie wird ab dem 4. April 2024* bei ausgewählten Davidoff Vertragshändlern und Flagship-Stores auf der ganzen Welt erhältlich sein.
*Einführungsdaten und Verfügbarkeit können je nach Land variieren.
Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken und fast 4000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in
Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der «Cropto-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship-Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.