22. Wilhelmshaven Sailing-CUP 2024

Leinen los zur ältesten Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste
27. – 29. September 2024

Wilhelmshaven – Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditionsschiffe. Der Wilhelmshaven Sailing-CUP verspricht maritime Atmosphäre am Bontekai. Neben dem garantiert unvergesslichen Wettstreit am Samstag auf der Jade wird auch an Land maritimes Flair geboten. Das Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenrundfahrten und Kajenmarkt sorgt von Freitag bis Sonntag für ab-wechslungsreiche Unterhaltung. Somit steht eines bereits fest: es wird bunt und richtig maritim – an allen Tagen!

Maritimes Highlight
Zum 22. Mal findet der Wilhelmshaven Sailing-CUP – die älteste Traditionssegler-Regatta an der Nordsee – statt. Das Event vom 27. – 29. September 2024 ist das maritime Highlight des Jahres in der Hafenstadt. Einheimische und Gäste dürfen sich von Freitag bis Sonntag auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Regatta der Traditionssegler
Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht die Hauptregatta der Traditionssegler. Die 12 Schiffe stechen am Samstag, den 28. September in See, um den spannenden Wettkampf auszutragen. Hinzu kommen noch einige kleinere Traditions-segler und Sportboote. Ausgetragen wird ein spannender Wettkampf um die Tro-phäe: Eine Replik einer Gallionsfigur. Mutige Landratten werden sich an Bord be-geben und bei einer achtstündigen Fahrt zu echten Matrosen oder Matrosinnen werden. Da können Taue gelöst oder Segel gehisst werden. Alle Mitsegler*innen dürfen aktiv mitwirken – auch ohne Vorkenntnisse – um ihr Team zum Sieg zu führen. Rund 750 Segelbegeisterte haben in diesem Jahr ihr Kommen zugesagt. Zeitgleich findet eine Begleitregatta für alle statt, die mit ihrem eigenen Traditionssegler oder Sportboot dabei sein wollen. Die Regatta verspricht Adrenalin pur und ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis!

Einen echten Hingucker für jeden Seebären und Klabautermann gibt es am späten Nachmittag ab etwa 17 Uhr. Die moderierte Einlaufparade der zahlreichen Traditionssegler ist ein wunderbares Spektakel, wenn sie von der Regatta durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke zurückkehren. Es bieten sich fantastische Fotomotive und Dank einer fachkundigen Moderation von Projektleiterin Heike Gorath und Ankerherz-Verlagsleiter Stefan Kruecken können auch unerfahrene Schiffsliebhaber*in-nen dem Geschehen aufmerksam folgen.

Kein Wettkampf ohne eine Siegerehrung. Auf der Hafenbühne am Bontekai werden anschließend ab etwa 18.30 Uhr die Gewinner*innen feierlich bekannt gegeben.

Boarding Next Generation
Programmstart ist bereits am Freitag, den 27. September, wenn Schüler*innen, Studierende und Auszubildende zur Jugendregatta „Boarding Next Generation“ in See stechen. Die Regatta stärkt den Zusammenhalt miteinander ebenso wie das Teamwork und ist eine in Deutschland einmalige Inklusionsveranstaltung, die be-reits zum 17. Mal stattfindet. Für das Organisationsteam und die Sponsoren ist es eine Herzensangelegenheit. Teilnehmen werden insgesamt rund 700 junge Mit-segler*innen, mit und ohne Beeinträchtigungen, auf zwölf Traditionsschiffen. Ausgesegelt wird eine regelgerechte Regatta, dennoch steht der Spaß im Mittelpunkt. Die Siegerehrung wird nach der Rückkehr aller Traditionssegler gegen 15.30 Uhr auf der Hafenbühne am Bontekai stattfinden.

Hafenschwimmen
Das Hafenschwimmen des Wilhelmshaven Sailing-CUPs ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp unter Freiwasserschwimmer*innen und hat sich als besonderes Highlight zum Saisonabschluss längst etabliert.
Der Startschuss dafür fällt um 11 Uhr auf dem Gelände des Yachtclubs Germania. Der Dreieckskurs im großen Hafen ermöglicht den Schwimmer*innen dabei einen Wettkampf vorbeeindruckender Kulisse mit den Sehenswürdigkeiten der Jadestadt. Dabei besteht die Möglichkeit für die Zuschauer*innen das Rennen über die gesamte Strecke zu verfolgen. Dieser ganz besondere Ansporn sorgt dafür, dass die Schwimmer*innen vom Applaus der Zuschauer*innen durch die Wellen getragen werden. Im Anschluss an das Schwimmen findet auf der Hafenbühne um 14 Uhr die Ehrung aller Teilnehmenden statt.

Junior-Sailing-CUP
Seit 2003 findet sich im Wilhelmshavener Regattakalender für die Nachwuchssegler*innen der Junior-Sailing-CUP, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Zum Schluss der Segelsaison 2024 gehen am Sonntag, den 29. September um 10 Uhr etwa 25 Boote an den Start.
Die Durchführung des Junior-Sailing-CUPs liegt, wie in den Vorjahren, in den Händen von dem Team des Hochsee Yacht Club Germania e.V.. Um 10 Uhr werden die rund 30 Teilnehmenden im Alter von 10 bis 25 Jahren im Großen Hafen starten. In drei Regattadurchgängen mit unterschiedlichen Bootsklassen geht es auf einem Dreieckskurs durch den Großen Hafen vor der Kulisse der Traditionssegler. Eine unvergleichliche Möglichkeit die Regatten zu verfolgen, bietet sich von Bord der Traditionssegler.
Dass diese Regatta in einem herausgehobenen Rahmen für den segelnden Nachwuchs möglich ist, ist segelbegeisterten Sponsoren zu verdanken. Die Siegereh-rung findet um 15:30 Uhr auf der Hafenbühne am Bonteplatz statt. Das Organisa-tionsteam ist den Förderern dankbar, dass aufgrund ihres Engagements der Jugend ein besonders attraktiver Saisonabschluss geboten werden kann.

PapierBootRegatta
Am Sonntag wird die Hafenkante beim Feuerschiff zur Bühne für ein besonderes Event: die 13. PapierBoot-Regatta. Ab 13 Uhr treten kreative Teams mit selbstgebauten Booten aus Pappe und Papier gegeneinander an, um eine 200-Meter-Strecke zu meistern. Dabei zählt nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das originellste und umweltfreundlichste Design. Spannung und Lacher sind garantiert, wenn die Boote ins Wasser gesetzt werden und gegen das Kentern kämpfen. Ein farbenfrohes, unterhaltsames Spektakel, das die Besucher*innen nicht verpassen sollten!

Hafenrundfahrten
Besucher*innen haben die Möglichkeit, den Hafen und die eindrucksvollen Segelschiffe von ihrer schönsten Seite zu erleben. Auf einer Hafenrundfahrt können Gäste das maritime Ambiente aus nächster Nähe genießen. Die original Hamburger Hafenbarkasse GROSSE FREIHEIT bietet an allen drei Veranstaltungstagen die Gelegenheit, die majestätischen Traditionssegler von der Wasserseite aus zu bewundern.
Ein besonderes Highlight ist die spektakuläre Einlaufparade der Traditionssegler, die am Samstag hautnah auf einer Begleitfahrt miterlebt werden kann. Die Abfahrt ist für 16 Uhr geplant, und es erwartet die Gäste ein unvergessliches Erlebnis.

Kajenmarkt, Krabbenkutter & Kinderprogramm
Auf zum Kajenmarkt! Denn während Seeleute wieder am Bontekai ankern, kön-nen Landratten zahlreiche seemännische Angebote und maritime Bekleidung beim Bummel an vielen verschiedenen Ständen entdecken. Smutjes öffnen ihre Kombüsen und bieten sowohl typisch nordische als auch internationale kulinari-sche Köstlichkeiten an. An den Ständen locken, neben dem klassischen Fischbrötchen und Backfisch, auch vegetarische Gerichte wie Fajitas, Wraps oder Pa-pas con Carne. Außerdem gibt es traditionell zubereiteten Flammlachs sowie klassische Volksfestgastronomie, um die Gaumen der hungrigen Gäste zu verwöhnen. In der lauschigen Hafenbar an der Bühne gibt’s neben Kaffee-, Wein-und Bierspezialitäten auch eine Auswahl an Bränden sowie leckere Waffeln.
Ob Küstensenf von der Wilhelmshavener Senfmanufaktur, regionale Produkte und Honig vom Imkerstand, Wein direkt vom Winzer, maritime Brandmalerei vom Küstenholzwurm, „Deichkidz“-Kinderkleidung, Armbänder aus Segeltau, Seesäcke für die große Fahrt, Wilhelmshaven-Pfannen, kleine Dampfschiff-Blechspiel-zeuge, handgefertigte Schmuckkreationen aus der Jadestadt und vieles mehr – ein vielfältiges Einkaufsvergnügen ist garantiert.
Wer es ganz frisch mag, sollte bei den Krabbenkuttern HEIN GODENWIND und TROTZ vorbeischauen. Sie verkaufen hier abhängig von Wind, Wetter und der Fangausbeute ab Freitagnachmittag fangfrische Krabben direkt von Bord.
Die kleinen Besuchenden erwarten das ganze Wochenende kreative Bastelaktionen und spannende Spiele, die die Welt des Meeres lebendig werden lassen. Wer schon immer davon geträumt hat, ein eigenes Boot zu bauen, kann diesen Traum bei den Kinderaktionen verwirklichen. Zwar handelt es sich nicht um ein echtes Boot, doch das Basteln eines Papierschiffchens macht mindestens genauso viel Spaß! Die kleinen Schiffbauer*innen können ihre Werke direkt am aufgebauten Wassertisch auf ihre Seetauglichkeit testen – wird das Schiffchen die Wellen trotzen? Auch die Tierwelt der Nordsee hält Einzug: Mit einfachen Falttechniken wer-den Silbermöwen, Wattwürmer und viele andere tierische Nordseebewohner*in-nen aus Papier zum Leben erweckt. Die sogenannten Nümigs-Tiere, inspiriert von der vielfältigen Fauna des Wattenmeers, laden dazu ein, spielerisch die Natur zu entdecken und kreativ zu werden. Am Samstag und Sonntag verwandelt das Duo FriBiTo, mit viel Eifer, Talent und ihrer ansteckenden Energie, die Gesichter der kleinen Besuchenden in wunderschöne Schmetterlinge, mutige Superhelden oder niedliche Tiere.

Open Ship
Interessierte können am Sonntag beim Open Ship die Schiffe genauer unter die Lupe nehmen. Die Kapitäne der Traditionssegler öffnen ihre Luken für kostenfreie Schiffsbesichtigungen. Hier können Besucher*innen einen Blick auf das Steuerrad werfen, gemeinsam mit den Crews Seemannsgarn spinnen oder die überwältigende Kulisse der Segler am Bontekai genießen. An Bord können die Gäste ver-schiedene gastronomische Angebote probieren, zum Beispiel selbstgebackenen Kuchen oder Eintopf aus der Bordküche.

Piratencity – verkaufsoffener Sonntag
Die Innenstadt verwandelt sich zum verkaufsoffenen Sonntag wieder in eine Piratencity mit allerlei Aktionen und Programm. Die Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln und Schnüstern ein.
Maritime Bilder-Ausstellung und Live-Musik Die Nordseepassage lädt alle Interessierten herzlich ein, in die faszinierende Welt der maritimen Fotografie einzutauchen! In der neuen Ausstellung werden beeindruckende Aufnahmen rund um das Thema Segeln präsentiert. Die Besucher können sich auf die einzigartigen Werke des Fotografen Marvin Harms, auch bekannt als „wattgeknipst“, freuen und die besondere Atmosphäre seiner Bilder genießen. Zusätzlich zur Ausstellung wird das Center durch Live-Musik bereichert, die das maritime Erlebnis perfekt abrundet. Während des Shoppings können die Gäste verschiedene Musiker und Chöre erleben, die für eine stimmungsvolle Begleitung sorgen.

Bühnenprogramm und Walkact
Das gesamte Wochenende über gibt es abwechslungsreiche Live-Musik auf der Hafenbühne, bei der selbst der größte Tanzmuffel nicht mehr stillstehen kann.
Den Auftakt machen die „Jungs vom Nordseedeich“, die mit ihrer Mischung aus traditionellen Seemannsliedern, Shantys, maritimen Schlagern, Evergreens und eigenen Songs begeistern. Ihr leicht rockig arrangierter Sound sorgt für eine mit-reißende Stimmung, während die musikalische Vielfalt des Chors es ermöglicht, das Publikum individuell zu begeistern. Anschließend heizen Captain Candy die Bühne ein – die fünf Vollblutmusiker rocken seit über 20 Jahren die Republik mit Rock’n’Roll-, Rock- und Soul-Klassikern aus fünf Dekaden. Ihre handgemachte Powermusik ist ein generationsübergreifendes Fest für alle. Im Kulturzentrum Pumpwerk findet zudem eine spannende Ankerherz-Lesung mit Stefan Kruecken statt, die maritimes Flair und spannende Geschichten verbindet.
Am Samstag erwartet die Besucher ein musikalisches Highlight nach dem anderen. Den Anfang machen die Bremerhavener Sundown Skifflers, die seit 33 Jahren mit ihrem einzigartigen Washboard Skiffle Rock begeistern. Ihr Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies, teils in plattdeutscher Sprache, wird mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei erstklassigen Sängern auf eine mitreißende Art neu interpretiert. Nach der Preisverleihung des Hafenschwimmens entert der niederländische Piratenkoor De Stormvogels die Bühne. Nach der Siegerehrung der Regatta bringt die Band Katerfahrt mit ihrem SPICED PIRATE FOLK das Publikum in Bewegung. Die sechsköpfige Crew kombiniert Geige, Flöte und Akustikgitarre mit einem treibenden Schlagzeug- und Kontrabass-Fundament, um einen kraftvollen Pirate-Folk-Sound zu erzeugen. Ihre rauen, ungeschliffenen Stimmen erzählen humorvolle und ironische Geschichten über Seefahrt, Piratenleben und natürlich Rum. Mit gewaltiger Energie animieren Katerfahrt das Publi-kum zum Singen, Tanzen und Feiern und verwandeln die Bühne in eine lebendige Hafenschenke. Außerdem sind alle herzlich eingeladen sich den Crews und Kapitän*innen der Segler anzuschließen und die Nacht mit großartiger Musik von DJ Gunnar von Oehsen im Pumpwerk bei der Seglerparty durchzufeiern.
Der Sonntag beginnt mit einem Auftritt des niederländischen Piratenkoors De Stormvogels, die das Publikum erneut mit ihren maritimen Klängen begeistern. Anschließend übernehmen die Blindfische die Bühne und sorgen mit ihrer einzigar-tigen Mischung aus Musik, Mitmachaktionen und Comedy für eine unvergessliche Show. In ihren turbulenten Konzerten, bei denen das Publikum von Anfang an Teil der Performance wird, überraschen sie mit neuen Stücken und kuriosen Instru-menten wie einem Wasserschlagzeug und dem riesigen Tubawabuha. Ihre mitreißende Musik und kindgerechten Texte machen die Shows zu einem Erlebnis für die ganze Familie – hier kommen sowohl Kinder als auch Erwachsene voll auf ihre Kosten. Nach der Preisverleihung des Junior-Sailing Cups bringt das Jonny Glut Trio die Stimmung mit ihrer Waterkantry-Musik zum Kochen. Ihre Hymnen, Anarcho-Shantys und Schlagseiten-Songs erzählen Geschichten jenseits des träumen-den Seemanns und nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise vorbei an Pollern und Pannen, begleitet von Akkordeon, Gitarre, Bass und Percussion. Mit rauen Gesängen und viel Energie sorgt das Trio für einen unvergesslichen Abschluss des Sailing-Cup Wochenendes.

Am Samstag und Sonntag wird außerdem der Walk Act „Duo Havariegefahr“ die Besucher*innen unterhalten. Das Duo, bestehend aus den Zwillingsbrüdern Lapa & Loma, zieht mit seinen auffälligen Ölhosen alle Blicke auf sich. Die beiden Leichtmatrosen bespaßen die Gäste mit kurzweiligen Liedern zur Bordgitarre. Dabei schnacken sie von unglaublichen Erlebnissen auf See, die kraftvolle Songs mit wahrhaftig erlebtem Seemannsgarn kombinieren. Die Brüder vertüddeln auf charmante Weise erstaunliche, echte Fakten mit amüsanten Geschichten, was ihre Auftritte zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Gottesdienst
Am Sonntagmorgen wird auf der Hafenbühne um 10 Uhr ein Gottesdienst der Christus- und Garnisonkirche mit Pastor Bernhard Busemann, dem Gottesdienst-team und dem Bläserkreis stattfinden. Thema ist: “Den inneren Kompass ausrichten”.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wilhelmshaven-sailing-cup.de

Keine Kommentare mehr möglich.