Davidoff Cigars überrascht Aficionados mit neuem Produktzyklus zum chinesischen Tierkreisund feiert das Jahr der Schlange mit bahnbrechenden Innovationen
Basel/Schweiz, Oktober 2024 – Davidoff, die führende globale Marke für handgemachte Premium-Zigarren, begeistert und beeindruckt ihre Aficionados weiterhin mit jährlichen Editionen und Accessoires, die von einem chinesischen Tierkreiszeichen inspiriert sind. 2013 weltweit begonnen, hat der Brand 2024 seinen ersten vollständigen Tierkreiszyklus mit Zigarren-Produkten abgeschlossen. Um die treuen Aficionados, die schon voller Spannung auf Neuigkeiten warten, zu überraschen und zu erfreuen, werden im Jahr 2025 in jeder Produktkategorie mehrere Innovationen eingeführt. Neben der Year of the Snake Limited Edition Lancero-Zigarre lanciert die Marke einen Masterpiece Humidor mit einer exklusiven Gran-Toro-Zigarre, ein Geschenkset mit Accessoires sowie eine Year of the Snake Flagship Edition Toro-Zigarre, die den geschätzten Kundinnen und Kunden der Davidoff of Geneva since 1911 Flagship-Stores in einer sehr limitierten Auflage angeboten wird. Die Zigarrenkisten und das Accessories Gift Set enthalten je eine Sammlermünze, die die Begeisterung und den Austausch zwischen Zigarrenliebhaberinnen und -liebhabern auf der ganzen Welt fördern soll.
Davidoff und das Jahr der Schlange
2025 ist das Jahr der Schlange, ein Tierkreiszeichen, das für Eleganz und Ausgeglichenheit steht. Im Jahr der Schlange geborene Aficionados sind empathische und treue Begleiter. Nach aussen hin anmutig und elegant, sind sie bekannt für ihr leidenschaftliches und energiegeladenes Wesen.
Wie schon 2013 läutet die Schlange auch 2025 den neuen Zyklus von Davidoffs Limited Editions, die dem
chinesischen Tierkreis gewidmet sind, ein. «Zu diesem besonderen Anlass möchten wir unsere Aficionados mit Neuheiten rund um das chinesische Neujahr erfreuen, und trotzdem die Grundidee von damals beibehalten: stilvoll feiern, das Tierkreiszeichen ehren und wirklich einzigartige Zigarren kreieren, die die Zeit unserer Aficionados schön ausfüllen – zum ersten Mal in drei verschiedenen Formaten», sagt Edward Simon, CMO von Oettinger Davidoff. «Ich bin überzeugt, dass wir uns mit diesem neuen Zyklus durch einen grossen Sprung nach vorne in Bezug auf Innovation und Verpackungsdesign hervorheben werden. Die von uns vorgenommenen Änderungen machen unsere Kollektion für unsere Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt relevanter denn je.»
Davidoff Year of the Snake Limited Edition 2025 Lancero-Zigarre
Beim Genuss dieser Zigarre gleiten die Aromen dynamisch über den Gaumen, wechseln oft die Richtung und bewahren doch die für Davidoff typische Ausgewogenheit. Obwohl Davidoff schon früher Lancero-Zigarren kreiert hat, sind dieses Geschmackserlebnis und die Zusammensetzung des Blends für die Marke eher ungewöhnlich: Mit ihren überraschenden Aromen von Zitrone, Leder und Kaffee läutet sie den neuen Zyklus perfekt ein. Der dominikanische San Vicente und der mexikanische Negro San Andres in der Einlage, die beide dafür bekannt sind, die für säuerliche und salzige Empfindungen verantwortlichen Bereiche des Gaumens zu stimulieren, verstärken die frischen und zitronigen Noten, ohne den Gaumen je zu überfordern. Der Blend ist nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen der Tabakinnovation einzigartig: Erst zum zweiten Mal haben Davidoffs Master Blender einen mexikanischen Einlagetabak in einer Zigarre verwendet, und zum ersten Mal einen dominikanischen Hybridsamen 98 von dem Terroir Martin Garcia, der für süsse und cremige Noten verantwortlich ist. Das Deckblatt und das Umblatt stammen beide aus Ecuador und sorgen für ausgewogene Aromen.
Intensität: 3 von 5
Dimensionen: 43 RG x 7“ | Ø 1.7 cm x 17.8 cm
Flagship Exclusive Toro-Zigarre
Für die geschätzten Kundinnen und Kunden der Davidoff of Geneva since 1911 Flagship-Stores lanciert Davidoff die Year of the Snake Flagship Exclusive. Nachdem die Marke in den vergangenen Jahren bereits Flagship-Editionen lanciert hat, die dem chinesischen Tierkreiszeichen gewidmet waren, wird mit dieser Edition die Exklusivität auf eine neue Ebene gehoben: Die Flagship Exclusive erhält nun eine eigene, speziell kreierte Zigarre, die nirgendwo sonst erhältlich ist. Die 24 Toro-Zigarren bieten ein ähnliches Geschmackserlebnis wie die Limited-Edition-Lancero. Die Edition ist weltweit auf 600 Kisten limitiert und nur in den Davidoff of Geneva since 1911 Flagship-Stores erhältlich.
Intensität: 3 von 5
Dimensionen: 52 RG x 6“ | Ø 2.1 cm x 15.2 cm
Richtungsweisendes Verpackungsdesgin
Während jede der bisherigen Editionen einen neuen kreativen Ansatz verfolgte, um die Charakteristika des Tierkreiszeichens in das Verpackungsdesign zu übersetzen, bringt der neue Zyklus eine grössere Veränderung mit sich, indem das Design globale gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. Als ersten Schritt in Richtung eines stärker kreislauforientierten Ansatzes reduziert Davidoff nun schwer zu recycelnde Materialien und präsentiert sowohl die Limited Edition als auch die Flagship Exclusive in einer eleganten Holzkiste, die Aficionados durch einen Holzrahmen einen Blick auf ihr spannendes Inneres gewährt. Die Zigarren haben eine zweite Banderole in Rot mit gelben Akzenten. Da Rot in der chinesischen Kultur als Glücksfarbe gilt und Gelb eine der Glücksfarben des Tierkreiszeichens Schlange ist, soll diese Kombination Glück und Wohlstand bringen.
Accessories Gift Set
Das Davidoff Year of the Snake Accessories Gift Set ist das ideale Geschenk für Aficionados, die im Jahr der Schlange geboren sind. Von aussen diskret, offenbart sich im Inneren ein edler Porzellan-Aschenbecher mit zwei Ablagen für Zigarren, ein ansehnliches Zigarrenetui für zwei Zigarren und ein eleganter Punch Cutter Duocut mit zwei verschiedenen Klingen. Alle Teile sind im Year of the Snake-Design gehalten. Die Spannung beim Öffnen der schönen Kiste wird durch ein Snake-Pop-Up-Display untermalt, das es Aficionados ermöglicht, ihr Geschenkset mit geöffnetem Deckel zu präsentieren. Um das Zigarrenritual noch umfassender zu begleiten, kann die Sammlermünze des Geschenksets als Zigarrenständer verwendet werden. Die Accessoires sind auf jeweils 500 Stück limitiert und nur im Geschenkset erhältlich.
Masterpiece Humidor
Der Year of the Snake Masterpiece Humidor ist das wertvollste Stück der Year of the Snake-Kollektion. Sein Deckel zeigt die faszinierende Szene einer Schlange, die sich in Wellen nach oben windet und dabei
Tabakblätter schützt, die aus dem Year of the Snake-Blend der Zigarre stammen und mit 24-karätigem Gold verziert sind. Um der Schlange in all ihrer Pracht gerecht zu werden, entwarf die chinesische Illustratorin Feifei Chen zunächst ihr Werk und brachte es zu Blatte. Anschliessend übersetzte die französische Intarsienkünstlerin Mariane Léger die Illustration kreativ in 326 Einzelteile unterschiedlicher Form, Grösse und Beschaffenheit und brachte sie auf dem Humidor an. Gemeinsam haben die beiden Frauen ein Kunstwerk von faszinierender Schönheit und unvergleichlicher Ausdruckskraft entworfen und geschaffen. Der Humidor beinhaltet 88 Gran-Toro-Zigarren, die mit dem gleichen besonderen Blend wie die limitierten Lancero- und Toro-Zigarren gerollt werden. In der chinesischen Kultur gilt die Acht als die glückbringendste Zahl. Sie symbolisiert Wohlstand und klingt ähnlich wie das Wort für Reichtum auf Mandarin oder Kantonesisch.
Intensität: 3 out of 5
Dimensionen: RG 56 x 6“ | Ø 2.22 cm x 15.2 cm
Markteinführung & Verfügbarkeit
Ab dem 14. November 2024* werden die Davidoff Year of the Snake Limited Edition-Zigarren und -Zubehör bei ausgewählten Davidoff Vertragshändlern und Flagship-Stores auf der ganzen Welt erhältlich sein. *Einführungstermine und Verfügbarkeit können je nach Land variieren.
Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von über einer halben Milliarde Schweizer Franken und rund 4000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der «Crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship-Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.