Davidoff Escurio 10th Anniversary Limited Edition 2025
Davidoff Cigars feiert das zehnjährige Jubiläum seiner Escurio-Linie mit einer Limited-
Edition-Zigarre, deren Tabaksorten insgesamt 45 Jahre gereift wurden.
Basel, Schweiz, März 2025 – Zu Ehren des zehnjährigen Bestehens seiner Escurio-Linie lanciert Davidoff
Cigars eine komplexe Gran-Toro-Zigarre in limitierter Auflage. Der Blend mit einem Gesamtalter von 45
Jahren besteht aus gut gereiften dominikanischen Tabaken und brasilianischen Bahia-Tabaken. Darunter
befindet sich auch ein Einlagetabak, der in einem Bourbon-Fass verfeinert wurde, um ihm zusätzliche
Süsse und Tiefe zu verleihen. Die Escurio 10th Anniversary Limited Edition ist Davidoffs zweite Edition,
mit der ein wichtiger Meilenstein der Black Band Collection gefeiert und die Führungs- und Vorreiterrolle
der Marke im Blending von Zigarren mit Tabaken unterschiedlicher Herkunft unterstrichen wird.
Nachdem sich Davidoffs Master Blender 2013 auf die Suche nach neuen Geschmackserlebnissen
ausserhalb der Dominikanischen Republik in die Welt begeben hatten, erweiterte die Marke ihr Portfolio
mit der Lancierung ihrer Nicaragua-Linie. Es war die erste Davidoff Zigarre mit schwarzer Banderole und
fortan das Angebot des Brands für Aficionados, die eine intensivere Gaumenstimulation suchen. 2015
lancierte Davidoff seine Escurio-Linie mit Mata-Fina-Tabaken aus der brasilianischen Bahia-Region und
Tabaken aus der Dominikanischen Republik, um das Sortiment weiter zu diversifizieren. Als zweite Linie
der Davidoff Black Band Collection bietet Escurio nicht nur ein mittelintensives Geschmacksprofil mit
einer salzig-süssen Gaumenstimulation, sondern auch vier Zigarrenformate, die in keiner anderen
Davidoff Linie zu finden ist: Die Petit Robusto, Gran Toro, Corona Gorda und Gran Perfecto, die sich
weltweit grosser Beliebtheit erfreuen und durch die beliebte Robusto ergänzt werden.
Davidoff Escurio 10th Anniversary Limited Edition
Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums der legendären Linie lanciert Davidoff eine limitierte Gran-Toro-
Zigarre, die dem Escurio-Erlebnis noch mehr Komplexität verleiht und einen Blend aus brasilianischen
und dominikanischen Tabaken mit einem Gesamtalter von 45 Jahren enthält. «Unser umfangreicher
Tabakbestand hat die Kreation dieser besonderen Zigarre ermöglicht», sagt Edward Simon, CMO bei
Oettinger Davidoff. «Durch die Zugabe unserer gut gereiften brasilianischen Tabake differenzieren wir
uns nicht nur in Bezug auf den Tabakvorrat, sondern auch durch ein einzigartiges Geschmackserlebnis,
bei dem sich die würzigen brasilianischen Tabake dynamisch mit den cremigen dominikanischen
Tabaken vermischen. Für zusätzliche Tiefe haben wir einen der dominikanischen Einlagetabake in einem
Bourbon-Fass fermentiert, was der Zigarre eine schöne Süsse verleiht.»
Geschmackserlebnis – ein Samba der Aromen
Die Zigarre ist ein echtes Zeugnis ihrer unterschiedlichen Herkunft und der Wasserversorgung, welche
die Zusammensetzung der jeweiligen Böden beeinflusst: Die Region Bahia in Brasilien zeichnet sich
durch ein feuchtes und salziges Milieu aus, das auf die Nähe zum Meer zurückzuführen ist. Dies und die
raueren und unregelmässigen Niederschläge sorgen für einen robusteren und würzigeren Geschmack.
Die dominikanischen Tabakpflanzen profitieren von frischen Wasserquellen und regelmässigeren
Wetterbedingungen, was sich in der Cremigkeit und allgemeinen Sanftheit des Tabaks in der Zigarre
widerspiegelt. Zusammen kreieren die Tabake ein dynamisches Spiel, das durch das grössere Ringmass der Gran Toro (56) noch verstärkt wird – es lässt die brasilianischen und dominikanischen Einlagetabake
im Mittelpunkt stehen und verwöhnt Aficionados mit 60 bis 70 Minuten schön ausgefüllter Zeit.
Die Zigarre beginnt mit cremigen Noten, Röstaromen und einem Hauch von Kaffee – eine Kombination,
die an einen Cappuccino erinnert. Ein langer Nachgeschmack, ähnlich dem eines Pralinés, verweilt auf
dem Gaumen und wird von Nuancen von Vanilleschote begleitet. Das zweite Drittel ist von dominanten
Ledernoten geprägt, die von getrockneten Aprikosen und Lakritz ergänzt werden. Gegen Ende der
Zigarre verbinden sich Noten von Zartbitterschokolade und Mandeln mit der Süsse von Akazienhonig.
Die 12 Gran-Toro-Zigarren werden in einer Holzkiste mit dem sorgfältig lackierten Davidoff Escurio-
Muster präsentiert. Der Rahmen spiegelt die auffällige Farbe der Escurio-Linie rund um die Kiste wider,
und ein 10th Anniversary-Sticker auf dem Deckel hebt den besonderen Anlass hervor. Ein glattes
Pergaminpapier, das ebenfalls das Escurio-Muster zeigt, bedeckt die Zigarren und steigert die Vorfreude
beim Auspacken.

Dimensionen Gran Toro: 56 RG x 6″ / Ø 2,2 cm x 15,2 cm Intensität: 3 von 5
Einführung & Verfügbarkeit
Ab dem 10. April 2025* wird die Davidoff Escurio 10th Anniversary Limited Edition bei ausgewählten
Davidoff Appointed Merchants, Premium-Zigarrenhändlern und in Davidoff Flagship Stores erhältlich sein.
*Einführungstermine und Verfügbarkeit können je nach Land variieren.
Haftungsausschluss: Die Oettinger Davidoff AG (und/oder mit ihr verbundene Unternehmen)
lehnt jede Verantwortung und/oder Haftung im Zusammenhang mit der Übereinstimmung dieser
Medienmitteilung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften ab.
Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von über einer halben Milliarde Schweizer Franken und
rund 4000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist
bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung,
dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das
Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private
Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in
Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der
«Crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den
Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65
Davidoff Flagship-Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.
