Zigarren – Banderolen – Kunst (Teil 1/2)

Die schmalen Bauchbinden, mit denen gute Zigarren ihre Herkunft verkünden, sind oft kleine Kunstwerke. Die Marken der kubanischen, dominikanischen und anderer lateinamerikanischer Manufakturen prangen stolz auf den Banderolen, um die Qualität des Rauchwerks zu bezeugen. Die Markenzeichen und schmückende Motive finden sich oft auch mit Gold verziert und geprägt als Vistas auf den Zigarrenkisten wieder. Dieses Schmuckwerk erfreut den Raucher, wenn er eine neue Kiste öffnet, eine frische Zigarre in die Hand nimmt, sie anschneidet, entflammt und sich genussvoll in den Ledersessel zurücklehnt.

Cohiba

Ein aus Banderolen von Cohibas gefertigtes Bild

Dirk Prautzsch verewigt diese kleinen Glücksmomente. Aus Banderolen und Vistas, die Zigarren und Kisten zieren, fertigt er individuelle Bilder. Aus der facettenreichen Welt der Zigarre werden einzelne Themen aufgegriffen, um sie in den Bildern darzustellen. Das kann die Geschichte einer einzelnen Zigarrenmarke sein, die ein Kenner bevorzugt, oder die Historie der Zigarrenmanufakturen eines Landes wie Kuba, Nicaragua oder Honduras. Auch Logos, wie den charakteristischen Indiokopf von Cohiba oder die drei markanten T der Trinidad Zigarren setzt Dirk Prautzsch kreativ in Bilder um, die er aus hunderten von Banderolen fertigt. Dadurch schafft er einzigartige Portraits verschiedener Zigarrenländer oder Marken.

Diese Bilder finden ihre Liebhaber unter passionierten „Aficionados“, Männern, die eine stilvolle Cigar Lounge ausstatten oder ihren privaten Rauchsalon einrichten wollen. Hier kann sogar der vergängliche Rauchgenuss dauerhaft in Erinnerung bleiben: als schmückende Sammlung von Banderolen ausgewählter, selbst gerauchter Lieblingsstücke – als Trophäe der Passion für Zigarren.
Besonders exklusiv sind Bilder ausschließlich mit Banderolen, die ein passionierter Sammler von selbst gerauchten Zigarren vorsichtig gelöst hat, um sie von Dirk Prautzsch in ein Kunstwerk verwandeln zu lassen – als persönliche Trophäe der Passion für Zigarren.

Auf der Intertabac 2015 präsentierte Dirk Prautzsch Bilder zum Thema Kuba:

Über den Genussmenschen Dirk Prautzsch
Der Norddeutsche pflegt seine Liebe zu erlesenem Wein und guten Zigarren seit Jahrzehnten – sowohl privat als auch als Mitglied einer Bremer Cigar Lounge. Seine Begeisterung für und sein profundes Wissen um die Welt der Zigarre drückt er seit einigen Jahren auch in den Bildern aus, die er aus Zigarrenbanderolen, Vistas, Tabakblättern und Zederholzblättern fertigt. Dirk Prautzsch ist weltweit der einzige Kurator, Sammler und Arrangeur von Cigarelementen. Seine Werke zeichnen sich in besonderer Weise durch die Herkunft und Ästhetik des eingesetzten Materials aus.

Zu seiner Zigarrenbanderolenkunst haben ihn von Künstlern gestaltete Weinetiketten von Chateau Mouton Rothschild inspiriert. Dieses führende französische Weingut schmückt damit seine Weinflaschen und fördert zugleich die schönen Künste. Ähnliches probierte Dirk Prautzsch mit den Miniaturkunstwerken in und auf Zigarrenkisten – und fand begeisterten Anklang. Über seine Kunden redet er nicht – Diskretion ist oberstes Gebot. Aber beispielsweise in der Havanna Lounge in der Hansestadt Bremen sind einige seiner Werke zu sehen. Eines seiner Lieblingsbilder zur Historie der kubanischen Zigarrenmanufakturen hängt hier über der Feuerstelle im Kaminzimmer.

Lesen Sie Teil 2 zu diesem Artikel: >>> hier klicken <<<
Dort geht es um die Entstehung eines Werkes und Dirk Prautzsch beantwortet einige Fragen dazu.


www.zigarrenkunst.de

Keine Kommentare mehr möglich.